Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Apus hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 12:34 Das liest sich ja alles toll :thumbup:
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und würde mich freuen, hier von deinen Erfahrungen mit den Kästen auf der Fensterbank zu lesen :)
Hallo Segler Freund, der selbst gebaute zweier Kasten auf der Fensterbank ist besetzt :D Im rechten rechten Kasten hat ein Segler im letzten Jahr übernachtet und ich denke das es der gleiche ist der hier in diesem Jahr eingezogen ist. Zumindest hat er doch recht schnell einen Partner gefunden und auch schon 2 Eier gelegt und sitzt seit dem 25. Mai fest auf den Eiern. Im linken Kasten habe ich in der letzten Woche einen Einflug gesehen , ich hoffe auch hier auf eine Besetzung, es stimmt mich positiv da das von mir eingelegte Nistmaterial schon bearbeitet wurde. Ich werde berichten was sich hier noch so tut. Auf jeden Fall hat sich meine Skepsis gegen die Lage des Kasten auf der Fensterbank aufgelöst :thumbup:
Der dreier Schweglerkasten auf der linken Hausseite wird auch öfters angeflogen, aber bisher ist noch keiner eingeflogen, hier herrscht auch richtiger Häuserkampf zwischen Spatzen und Seglern, mal sehen was hier noch so passiert.

LG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Beja »

Markus hat geschrieben: Sa 1. Jun 2019, 23:19 Eine Alternative wäre noch diese https://www.ebay.de/itm/MINI-KAMERA-ZIM ... xyOlhSvw~T hier.

Diese Kamera läuft über Kabel, muss also nur am Tv Gerät oder AV Eingang am PC (sofern vorhanden) verbunden werden.
Leider hat mein Laptop keinen AV Eingang.

Gestern habe ich den Einflug meines Pärchens beobachten können.
Der erste Segler ist aus dem Flug direkt im Kasten verschwunden.
Der Partner schaffte es erst im dritten Anlauf und das dann nur mit anhängen und hineinkrabbeln.
Ich dachte erst der erste Segler hätte einen Fremden im Schlepptau.
Nach zwei Wochen im Kasten sollte der Einflug doch mittlerweile problemlos klappen,
oder gibt es ungeschickte Segler?

Heute Vormittag schaute ich alle 30 Minuten in den Kasten.
Ein Segler war auf dem Nest und wirkte unruhig auf mich.
Er "zappelte" herum und drehte sich oft.
Um 11.30 Uhr war er dann nicht mehr im Kasten und ein zweites Ei lag im Nest! :thumbup:
2. Ei   03.06.19.jpg
2. Ei 03.06.19.jpg (44.75 KiB) 3735 mal betrachtet
Ist es normal, das die Eiablagen mehrere Tage auseinander liegen?
Das erste Ei enteckte ich am vergangenen Donnerstag.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Markus hat geschrieben: Fr 29. Mär 2019, 10:14
https://www.birds.org.il/tracking-metho ... =2&camId=9

LG
Markus
Hallo in die Runde, gestern Abend ist Nr. 2 in die Welt geflogen und ich denke das Nesthäkchen wird heute oder morgen in die Lüfte starten :thumbup:

Liebe Grüße Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von apusapus »

Nach zwei Wochen im Kasten sollte der Einflug doch mittlerweile problemlos klappen,
oder gibt es ungeschickte Segler?
Gruß von Beja
Hallo Beja,
ja es gibt Sie :rolleyes: ich habe einen Segler der jetzt schon im dritten Jahr bei mir am Haus wohnt und immer noch Probleme hat den Einflug auf Anhieb zu meistern. Ich habe schon Manöver beobachtet die da zwischen zwei und acht Versuche lagen bis der arme endlich im Kasten landete :(
Ist halt während der Fütterungsphase unter Umständen extrem anstrengend für den Segler.
Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Beja hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 13:04 Nach zwei Wochen im Kasten sollte der Einflug doch mittlerweile problemlos klappen,
oder gibt es ungeschickte Segler?

Ist es normal, das die Eiablagen mehrere Tage auseinander liegen?
Das erste Ei enteckte ich am vergangenen Donnerstag.
Hallo Beja,

genau wie Peter muss ich deinen ungeschickten Segler etwas in Schutz nehmen. ;)
Ein Segler meines Altpaares, die dieses Jahr bereits das dritte Mal brüten, ist auch "so einer".
2017 brauchte er in der Regel zwei bis drei Versuche, um dann hereinzukrabbeln (wohingegen der Partner in einem Schwung einfliegt!) - mir tat er schon leid, da die missglückten Anflüge zudem oft sehr lautstark waren.
Im letzten Jahr war es noch ähnlich.
Dieses Jahr ist es endlich besser geworden:
Er schafft den Einflug meistens im ersten Versuch; nur am Hereinkrabbeln erkenne ich ihn immer noch.
:thumbup:

Zu deiner zweiten Frage:
Meistens werden die Eier im Abstand von zwei Tagen gelegt. So war es bei mir bisher auch immer.
Aufgrund äußerer Umstände (Wetterverhältnisse, etc.) kann jedoch - wie bei dir jetzt - auch mal ein längerer Abstand vorkommen.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo,

kurzes Update bei uns:
Erstes Ei bei meinem Neuzugang, somit offiziell sicher ein Paar mehr :thumbup:
Zweites Ei beim Kastenpaar.
Also bis jetzt insges.4 Eier am Start.

Das Wetter ; Gewitter. Innerhalb 1 Std Abkühlung von 28°C auf 17°C für mich schon wieder unangenehm ;( für viele schon brütende Segler unter den Dächern eine einne willkommene Abkühlung :thumbup:

Erstes Ei Garagenkasten.jpg
Erstes Ei Garagenkasten.jpg (48.64 KiB) 3702 mal betrachtet
2tes Ei in Kasten 2.jpg
2tes Ei in Kasten 2.jpg (85.36 KiB) 3702 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Segler Freunde.
@ Markus Gratulation! Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Du bist auf dem Weg zur Groß-Kolonie.

Das neue Paar bei mir in Kasten 4 wird zunehmend vertrauter miteinander. Ich habe jetzt auch einen Nestbau beobachten können.
Ich hoffe wirklich, dass noch eine Eiablage draus resultieren wird.

Ansonsten waren gestern auch Sucher dabei. Anklatscher und mal Anhänger waren zu beobachten. Ein Einflug bisher aber noch nicht. Mal sehen....

Viel Erfolg euch allen...
Dateianhänge
IMG_7971.png
IMG_7971.png (708.74 KiB) 3682 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

tolles Foto :thumbup:
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 21:11Das neue Paar bei mir in Kasten 4 wird zunehmend vertrauter miteinander. Ich habe jetzt auch einen Nestbau beobachten können.
Ich hoffe wirklich, dass noch eine Eiablage draus resultieren wird.
Nestbau ? Da geht garantiert bezügl. Eiablage noch was Michael :thumbup:

Es ist schon super mitzubekommen wie unsere Kolonien Jahr für wachsen, denkt mal an die Anfänge vor wenigen Jahren. Obwohl, wir sind ja noch in den Anfängen ;)

So wie es aussieht machen wir alles richtig :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

@ Michael
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 21:11 Ich hoffe wirklich, dass noch eine Eiablage draus resultieren wird
Bei uns sind zwei verliebte Paare und ich gehe davon aus, dass dort noch gelegt wird. Mit dem Bauen des Nestes sind sie, aus meiner Erfahrung, auch sehr individuell. Manche fangen schon vor dem Legen an Halme aneinander zu kleben andere erst während des Brütens.
Markus hat geschrieben: Mo 3. Jun 2019, 22:58 Es ist schon super mitzubekommen wie unsere Kolonien Jahr für wachsen, denkt mal an die Anfänge vor wenigen Jahren. Obwohl, wir sind ja noch in den Anfängen ;)
Auf alle Fälle Anfänger, die sich entspannt zurücklehnen können :S . Dank der Kameras haben wir doch auch ein enormes Wissen über das Verhalten der Segler. Deshalb trifft Anfänger nicht mehr so richtig.
Habe gestern einen Anruf bekommen, dass ein weitere Kasten aus dem Mauerseglerschutz-Projekt angenommen wurde. Freunt mich besonders wennn ich in unterschiedlichen Orten Menschen für das Anbringen von Seglerkästen gewinnen kann. Wenn dann noch, wie in diesem Fall, Rufe abgespielt werden ist das natürlich Super.
Mein Ziel: in möglichs vielen Orten Gebäude mit Seglerkästen auszustatten damit ein Bestand dort gesichert ist. Denn hier gibt es kaum Nistmöglichkeiten in neuen Baugebieten und bei Dorferneuerung und Wärmesanierung geht alles weg ;(

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Spyr »

Aktueller Zwischenstand in meiner Kolonie, bevor ich für drei Tage ins Muotathal verreise: Zehn Brutpaare haben zusammen zwei Zweier-, sieben Dreier-, und ein Vierergelege. Prächtige Screaming Party heute mit rund 40 Luftakrobaten über unserem Haus. Anders als bei den Mehlschwalben bestätigt sich bei den Mauerseglern der Aufwärtstrend. Das wünsche ich auch euch allen.
Werner