Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5015
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Hallo Judith,

Willkommen im Forum :thumbup:
Judith hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 21:23 Meine Frage an euch erfahrene Seglerfans lautet, wann hört man die Jungtiere denn eigentlich? Bei den Amseln und Spatzen hört man das Geziepe ja schnell. Zur Zeit höre ich nichts, aber da der Kasten regelmäßig angeflogen wird, hoffe ich auf Nachwuchs. Leider ist aktuell das Wetter nicht so gut. 16 grad und windig. Bei schönem Wetter fliegen sie abends zu sechst ums Haus. Wie lange können sie dieses Wetter überstehen?
Liebe Grüsse aus dem hohen Norden
Judith
Nach einer Woche sollte schon manchmal ein Gesäusel zu vernehmen sein, allerdings geht es auch oft recht ruhig (Video) zu.



Ok, bei 16°C könnte es auf längere Sicht, mit der Versorgung der Brut vielleicht etwas eng werden. Vielleicht aber sind die Nordinsekten ;) etwas robuster und fliegen auch bei niedrigeren Temperaturen.

Wünsch Dir jedenfalls viel Freude mit Deinen Mauerseglern und auch bei uns im Forum.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 7 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Vielen Dank!
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Allzu viele Insekten sind nicht in der Luft. Aber wir haben ja seit Jahren Rauch- und Mehlschwalben, die schaffen es ja auch irgendwie.
Schönen Tag noch!
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1938
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Hallo Judith,
auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN.

Unter "Heide Mauersegler" findest du einen Bericht von Stefan Heuseler, der erfolgreich Mauersegler angesiedelt hat. Da es ja ungefähr dein Breitengrad sein könnte, vielleicht etwas Interessantes für dich. Stefan hatte auch mal eine Home Page, ist möglicherweise nicht mehr aktiv. Wann man das Fiepen der Jungvögel hören kann, kann ich nicht sagen. Bei uns jedenfalls, kann man sie deutlich hören (um die 20 Tage alt).
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Moin Judith,

ebenfalls: Herzlich Willkommen! ;)

Ich würde mir angesichts der momentanten Wetterlage keine großen Sorgen machen.
Ich wohne ja - wie auch meine Mauersegler :D - ebenfalls im Norden... und sie gedeihen 1A! :thumbup:

Die zwei Fotos sind von gestern.

Das Einzelkind von Paar 1 war gestern 14 Tage alt.
Die Jungen von Paar 2 und 3 sind jeweils 8 bzw. 6 Tage alt - das Foto zeigt die Jungen von Paar 2.

LG
Jan

Küken2.jpg
Küken2.jpg (219.88 KiB) 3454 mal betrachtet
küken1.jpg
küken1.jpg (253.16 KiB) 3454 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2231
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen und hallo Judith.
Schön, dass du dich auch angemeldet hast. Nur so kann das Forum wachsen und von den Erfahrungen jedes einzelnen profitieren.
Ich sehe es so wie Siegrid. In Kasten 3 gedeihen die ca 3 Wochen alten Küken prächtig und man kann sie schon gut betteln hören.
In Kasten 4 geht es jetzt gut weiter nach dem ich das zappelige Küken zurück in die Nistmulde bugsiert habe. Es herrschen hier gerade ideale Bedingungen für die Mauersegler. Sehr viele Insekten und Flugplankton in der Luft.
Es ist gerade eine perfekte Jahreszeit für unsere Mauersegler. Ich habe gerade bis zu 20 Mauersegler gezählt. Ich habe erst 2015 mit der Ansiedlung begonnen. Das ist so toll, wieviele Segler jetzt hier schon durch die Luft fliegen. Zeitgleich mit Jan :thumbup:....der ist mir schon ein Paar voraus :D
Die Segler haben jetzt auch die potentielle Nistmöglichkeit am Nachbarhaus unter dem Giebel entdeckt. Dort nistet seit Jahren ein Haussperling. Seine Zeit scheint gezählt zu sein...
Genießt noch die nächsten 6 Wochen....
Lg Michael

...Update: Fotos aus Kasten 3 und 4 von heute Abend
Dateianhänge
IMG_8406.png
IMG_8406.png (1.03 MiB) 3459 mal betrachtet
IMG_8405.png
IMG_8405.png (1.02 MiB) 3459 mal betrachtet
IMG_8404.png
IMG_8404.png (1.02 MiB) 3459 mal betrachtet
IMG_8403.png
IMG_8403.png (1.02 MiB) 3459 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Vielen Dank für die beruhigenden Antworten. Ich denke mittlerweile auch, dass sie es auch bei kühlerem Wetter irgendwie schaffen. 12 km weiter in einem Vorort von Kiel lebt seit Jahren eine große Kolonie von ca 25 Seglern, die haben ja auch schlechtere Perioden überstanden. Aber wenn man sie so direkt am Haus hat, sorgt man sich gleich. Die Spatzen sind hier ebenfalls zahlreich und haben im zweiten Kasten Nistmaterial zusammen getragen. Ein Halm schaut immer raus. Die Segler kümmern sich aber nicht um das Loch. Die Spatzen sind echte Hausbesetzer, die Mehlschwalben müssen jedes Jahr neu bauen, weil sich die dicken da rein quetschen. Auf unserer anderen Hausseite hat ein Mehlschwalbenpärchen im Juni ein Nest gebaut, hatte mich schon gefreut, vorne Segler, hinten Schwalben, aber die Spatzen haben sie vertrieben, als das Nest fertig war. Nächsten Monat mache ich es zu und hoffe, dass es im nächsten Jahr bezogen wird. Eben ist wieder ein Segler raus geflogen, die anderen sind zur Zeit nicht hier. Ich bin gespannt, ob ich demnächst etwas höre.
Und danke für die links.
Schönen Abend
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Judith »

Und die tollen Fotos!
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Tini »

Judith hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 10:20 Vielen Dank!
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
Allzu viele Insekten sind nicht in der Luft. Aber wir haben ja seit Jahren Rauch- und Mehlschwalben, die schaffen es ja auch irgendwie.
Schönen Tag noch!
Da sehe ich auch kein Problem. Schließlich gibt es auch in Skandinavien Segler. Und vor zwei Wochen waren wir bei bescheidenem Wetter in Fiss/Tirol auf 1430 Metern Höhe. Da tobten bei 13° die Segler durch den Ort wie bei uns ab 18°. Alles eine Sache der Gewohnheit denke ich.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5015
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Markus »

Was für Coole Bilder :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Michael,
Super Kameraeinstellung :thumbup: so kannst Du nicht nur die Segler, sondern gleichzeitig auch den Garten überwachen, Klasse. ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 7 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2231
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

...hi Markus!

Und wie immer :thumbup: an dieser Stelle noch einmal für alle: nur durch deine Hilfe, Markus, ist das möglich gewesen!

Ich bin dir sehr dankbar, dass du so eine detaillierte Installation einer Webcam bereitgestellt hast (siehe unter Technik).
Auch für einen technisch nicht Geübten war das mehr als machbar!

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten