Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Sasch87
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 23:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Sasch87 »

Hallo Seglerfreunde,

Heute habe ich seit langem mal wieder die Mauersegler angelockt, da viele zu sehen waren und fast alle haben darauf reagiert und sind Richtung Haus und Balkon geflogen wo der Kasten hängt 2 haben sich den Kasten genauer angeschaut sind aber nicht rein meint ihr der Kasten könnte diese Saison noch belegt werden oder bin ich zu Spät?
Sasch87
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Apr 2020, 23:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Sasch87 »

Noch eine Frage, es kann evtl. sein, dass noch ein Nest eines Fremdvogels im Kasten ist, da der Kasten schon ein paar Jahre hängt, stört das die Mauersegler? Wollte jetzt nicht reinschauen und sie stören solange sie neugierig um den Kasten fliegen. Und was kann ich tun um die Mauersegler erfolgreich anzusiedeln. Kann euch die Tage mal Bilder schicken vielleicht habt ihr noch Tipps für mich.
🙂
sandra.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:08

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von sandra. »

@ spyr @ traudich

Vielen Dank für eure Erklärungen.


@Sandra
Hallo, dein junges Erstbrüterpaar ist schon mal am Üben, macht es spannend (vielleicht kegelt es spielerisch mit den Eiern...), verhält sich aber ganz normal. Das Zurücklegen der verrollten Eier ist sicher nicht falsch, kann den Übungsprozess in Gang halten. Aber die Hoffnungen auf einen Bruterfolg sind dennoch als gering einzuschätzen.
Spyr
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2233
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Wer hat denn das letzt gelegte Ei in der Saison 2020 zu vermelden?
Ich bin nämlich gespannt, ob es sich bei mir um Verlobungspaare oder doch schon um fruchtbare Pärchen handelt.
Bisher ist kein Ei gelegt.
Langsam wird es dann wohl auch spät....
Was denkt Ihr?
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
sandra.
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:08

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von sandra. »

Hallo,
Ich hatte Montag ein Ei und gestern.
Aber wie geschrieben, wird es immer aus den nest gerollt, leider... 😔

Hallo zusammen.
Wer hat denn das letzt gelegte Ei in der Saison 2020 zu vermelden?
Ich bin nämlich gespannt, ob es sich bei mir um Verlobungspaare oder doch schon um fruchtbare Pärchen handelt.
Bisher ist kein Ei gelegt.
Langsam wird es dann wohl auch spät....
Was denkt Ihr?
LG Michael
[/quote]
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Thömmes hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 23:59 Moin moin,

tja, ich wollte eigentlich mal einen Gesamtbericht abgeben und u. a. mit Freuden ein neues Paar verkünden. Vor einigen Tagen kam ein Single in den letztes Jahr bebrüteten, aber durch den Umzug des Brutpaar wieder freien Kasten am Kamin. Hat man nichts dagegen. Die Partnersuche schien schwierig, Interessenten wurden aggressiv am Einflug festgetackert, wenig gastfreundlich. Dann endlich wurde doch ein Partner angelernt und beide zusammen zeitweilig im Kasten, super ! Heute leider schon den ganzen Tag großes Drama, anscheinend hat ein ebenso dominanter Segler den Kasten besetzt. Es gab schon stundenlange Kämpfe wo alle drei ineinander verkrallt im Kasten waren, dann wurde der erste am Einflug abgehangen, hatte wohl genug, nachdem er sich freigezappelt hatte. Die beiden anderen sind heftigeres Kaliber, schreien ohrenbetäubend laut, und nach dem Kampf, Abhängen und Freizappeln fliegt einer unter lautem Gezeter langsam und mit gesträubten Federn ab, nur einen ganz engen Kreis und sofort wieder mit Karacho in den Einflug, der Kampf geht sofort wieder los, das Ganze über Stunden bis zur völligen Dunkelheit und der Segler nicht mehr anfliegen konnte. Der zeigt ganz klar, dass er nicht aufgibt und das solange machen kann wie er will, da ist nichts mit verirrter Haustür. Der Segler im Kasten kann natürlich nicht zum Fressen ausfliegen und verharrte die ganze Zeit im Kasten. Das wird er nicht ewig können. Ich kann leider nicht die ganze Zeit aufpassen und die Massen von Elstern und Krähen warten nur darauf, so einen abgehängten Segler vom Einflug zu pflücken, das ist scheiße. Zudem bringt das Theater eine riesen Unruhe hier rein. Das Paar im Kasten daneben mit kleinen Jungen fliegt fast nicht mehr zum Futter holen aus, haben Schiss, das die Kampfdrohne dort eindringt was hoffentlich auch unterbleibt. Die beiden die, noch brüten schreien auch die ganze Zeit aus dem Kasten, nur das Paar mit den großen Jungen kann halbwegs unbehelligt arbeiten, auch wenn sie öfter beide im Kasten sind und rausschreien als normal.

So wie es aussieht geht das spätestens morgen um 6 Uhr weiter. Also ab in die Falle, lol.

@Tini : ist vielleicht auch ein bisschen was zu Deiner Frage. Tut mir auch leid mit den Geschehnissen in 2 Deiner Kästen :cry:

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das bestätigt die Theorie von Rowdys in der Tat ein wenig mehr. Schade, wenn die ganze Kolonie irgendwann drunter leidet. Berichte mal weiter - daran bin echt interessiert.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1941
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 22:15 Langsam wird es dann wohl auch spät....
Was denkt Ihr?
Hallo Michael,
bei uns ist vor Jahren der letzte Jungvogel Anfang September ausgeflogen. Ich hoffe auch noch bei einem Paar.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 325
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thömmes »

Hallo Tini, Siegrid, Alle,

ich kann weiter berichten. Wie erwartet gingen die Kämpfe mit Tagesanbruch weiter und dann den ganzen Tag heute.
20200617_215635 (2).jpg
Das Bild habe ich nach 22 Uhr bei einem Regenschauer und schon ziemlicher Dunkelheit gemacht. Zwei kämpfen wie die Furien im Kasten, der Dritte hängt sich stundenlang an und unterstützt mit Geschrei wohl einen der Kontrahenten, wenn er kann quetscht er sich auch noch rein und es gibt eine Dreier Schlacht. Erst bei Dunkelheit ist Schluss wenn der Burgherr die beiden anderen in die Luftübernachtung gedroschen hat und es für einen erneuten Angriff zu dunkel ist.
Ich frage mich ob das jetzt so weiter geht bis einer tot ist. Sie sehen ja schon etwas ramponiert aus und gesunde Züge hat das ganze nicht mehr. Wenn das zur Endlosschleife wird ist der Verlauf hier aber einigermaßen getrübt.
Dabei habe ich doch so viele freie Kästen, selbst auf der begehrten 9 m Höhe ist noch was frei, aber nix.

@Siegrid : Hier wird leider bislang nichts angeflogen was groß unter 9 m ist, die vielen Kästen zwischen ca. 5 und 7,5 m sind hier nur Zierrat oder Meisenkästen. Das ist der Preis des städtischen Umfelds mit geschlossener Blockrandbebauung mit Traufhöhen im 10 m Bereich. Für niedrige Niststätten, wie in den 80er Jahren hier überall üblich scheint die Tradition erloschen zu sein. Das wird sicher mit der Zeit werden, aber jetzt in der 4. Saison nach wie vor nur der Sturm auf die Penthäuser.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Sasch87 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:32 Hallo Seglerfreunde,

Heute habe ich seit langem mal wieder die Mauersegler angelockt, da viele zu sehen waren und fast alle haben darauf reagiert und sind Richtung Haus und Balkon geflogen wo der Kasten hängt 2 haben sich den Kasten genauer angeschaut sind aber nicht rein meint ihr der Kasten könnte diese Saison noch belegt werden oder bin ich zu Spät?
Grüß Dich,

Du bist auf gar keinen Fall zu spät, es ist genau die richtige Zeit für Neuansiedlungen.
Jetzt sind sehr viele Nistplatz-Sucher unterwegs, bei mir gab es auch mal erst im Juli erste Einflüge in Kästen ... also auf jeden Fall weitermachen!
Sasch87 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:41 Noch eine Frage, es kann evtl. sein, dass noch ein Nest eines Fremdvogels im Kasten ist, da der Kasten schon ein paar Jahre hängt, stört das die Mauersegler? Wollte jetzt nicht reinschauen und sie stören solange sie neugierig um den Kasten fliegen. Und was kann ich tun um die Mauersegler erfolgreich anzusiedeln. Kann euch die Tage mal Bilder schicken vielleicht habt ihr noch Tipps für mich.
🙂
Es kann natürlich sein, wenn der Kasten zu sehr vollgestopft ist, mit Nistmaterial ( dies machen Spatzen sehr gerne), dass die Mauersegler keinen Platz mehr finden.
Also, wenn Du an den Kasten gut rankommst, würde ich eine Kontrolle machen, der Einflugbereich sollte mindestens frei sein!

Du hast ja geschrieben, dass Du angelockt hast, ich nehme mal an mit Mauersegler-Stimmen.
Dies solltes Du weiter machen.
Wichtig dabei, die Box sehr nahe an den Kasten zu plazieren.
Bilder helfen sicher, Dir weitere Tipps zu geben.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

@Maddin
Deine Frage, ob man eine ganze Brut austauschen könnte, finde ich sehr interessant. Dazu bräuchte es ein Ersatzpaar mit zerstörtem Gelege oder lauter unbefruchteten Eiern. Ich werde meinen Fachmann fragen, wenn er übernächsten Samstag bei mir vorbeischaut. Da er auch Fledermausspezialist, Tag- und Nachtraubvögel beringt sowie in einem grösseren Gebiet Schwalben- und Mauerseglerbrutplätze betreut, und das alles auf freiwilliger Basis, warte ich besser auf den bereits vereinbarten Termin.

@Tini
Die neuen Kästen in dem denkmalgeschützten Haus sind vom Feinsten, was ich je gesehen habe: 5-Sterne-Hotels für die VIPs u unter den Seglern. Eine Bekannte von mir, eine ausgewiesene Ornithologin, hat nach dem gleichen System mit Schwenktürchen in einem Giebelfenster ihres Elternhauses im Nachbardorf letzten Winter einen Sechserkasten eingebaut. Aufgrund meiner Erfahrungen mit festen Rückwänden, die ich jeweils zur Kontrolle aufschrauben musste, riet ich ihr, zwischen Brutraum und Schwenktürchen auf der ganzen Länge eine etwa 5-8 mm dünne, 3 cm hohe Leiste einzuleimen. Bei meinen festen Rückwänden klebte nämlich häufig das Naturnest auch seitlich am Holz und wurde teilweise beschädigt, wenn ich die Rückwand entfernte. Als ich dann auf Schiebetürchen umstellte, baute ich die untere Gleitleiste so ein, dass sich ein etwa 3 cm hoher Abschluss ergab, an dem nun viele der neuen Naturnester kleben, denen nichts passieren kann, wenn ich den Schieber öffne.
Versteh mich richtig: Das ist bloss ein Denkanstoss; und viel Erfolg mit dieser einzigartigen Kolonie!

Beste Grüße
Spyr
Antworten