Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

hier mal zwei kurze Video-Sequenzen über das Innen-Leben von Mauersegler-Nistplätzen.
So, oder so änlich läuft es zur Zeit,in den Brutplätzen ab, mit Nachwuchs :) , ausgenommen, leider natürlich, die Kampf-Plätze :o :(

Fütterung:


Unerfüllter Fütterungswunsch:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

Hallo

Gestern habe ich folgendes beobachtet, aber erst am Abend habe ich verstanden was da genau passiert ist!

Am Nachmittag flog ein Segler den Kasten Nr. 5 an. Er hing einen Moment am Einflugloch und rief einmal.
Dann flog er wieder weg. Ich dachte natürlich es wäre ein Single. Er kam wieder, flog ein und wieder ertönte ein einzelner Ruf, der erwidert wurde.
Das war eine Schrecksekunde für mich, da hier von vielen Kämpfen berichtet wird. Ich öffnete das Fenster, aber im Kasten war es ruhig.
Dann flog ein Segler aus und kurz darauf folgte ein Zweiter.
Etwas später zog ein Gewitter auf gefolgt von leichtem Regen und Kälteeinbruch bis in den Abend hinein.

Jetzt interpretiere ich die Situation so:
Der Segler hatte den kommenden Wetterwechsel erkannt und holte seinen Partner ab, um gemeinsam Futter zu erjagen.
Habe ich Recht?

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1940
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Beja,
Beja hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 13:22 Jetzt interpretiere ich die Situation so:
Der Segler hatte den kommenden Wetterwechsel erkannt und holte seinen Partner ab, um gemeinsam Futter zu erjagen.
Habe ich Recht?
Das könnte so sein, aber wer weiß das schon. Obwohl ich die Segler schon einige Jahre beobachte ist mir ihr Verhalten oft ein Rätsel. Unsere Einfluglöcher sind relativ dicht nebeneinander und ich beobachte, dass die Brutvögel regelmäßig dich an den Kästen vorbeifliegen, an den eigenen Kasten anfliegen so, als ob sie erst einmal anklopfen, und dann erst einfliegen. Weiß ich nicht warum sie das machen. Vielleicht werden wir, durch unsere vielen Beobachtungen, einen besseren "Durchblick" haben.
@ Thomas
die von dir beschriebenen Rangeleien an den Kästen kenne ich ja auch nur zu gut. Bei unseren Beobachtungen vergessen wir vielleicht zu oft, dass die Segler erst nach 2-3 Jahren geschlechtreif sind und es da eine Zwischenphase gibt. Da es in der Evolution ja kaum "sinnlose Verschwendung" gibt habe ich mich oft über den Sinn dieser Auseinandersetzungen gefragt.
Der Mauersegler kann ja nicht, wie andere Vogelarten, zur Balzzeit sein Gefieder verschöner oder mit dem Gesang den Damen imponieren oder sein Revier abgrenzen. Vielleicht sind dieses Rangeleien Machkämpfe und Imponiergehabe.
Und trotzdem wundere ich mich immer wieder. Ich war gestern auf der Hochgarage und habe die Segler beobachtet wie sie immer unter eine Traufe geflochen sind. Als ich nachgesehen habe ob dort Einflugmöglickeiten sind musste ich feststellen, dass es dort, außer Mehlschwalbennester, nichts "zu holen" gibt :huh:
Das sind aus meiner Sicht die ganz jungen, die alles nachmachen aber nicht wissen, warum.
@ Roha
vielen Dank für die schönen Videos :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Beja »

traudich hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 16:32 und ich beobachte, dass die Brutvögel regelmäßig dich an den Kästen vorbeifliegen, an den eigenen Kasten anfliegen so, als ob sie erst einmal anklopfen, und dann erst einfliegen. Weiß ich nicht warum sie das machen.
Hallo traudich

Davon habe ich schon gelesen.
Der Einflug wird angekündigt, damit es keine Kollisionen mit "umherwandernden" Jungseglern gibt.

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1940
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von traudich »

Hallo Beja,
Beja hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 17:17 Der Einflug wird angekündigt, damit es keine Kollisionen mit "umherwandernden" Jungseglern gibt.
Erst bin ich davon ausgegangen, dass dieses Verhalten nur bei den "Halbstarken" als Störfaktor vorkommt. Dass der von dir angegebene Grund der ausschlaggebende ist, kann ich mir nicht vorstellen. Frage mal in die Runde: machen eure Brutvögel machmal auch eine Vorankündigung ihres Kommens :?:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 25
Brutpaare:
Eier: 4 (-2Rolleier)
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5018
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

bezügl. Einflug mache ich folgende Beobachtungen:

wird im Pulk (screaming) geflogen, wird erst mit lautstarker Begrüßung eingeflogen wenn die Anderen einiges weiter gezogen sind.

Ist es allerdings eher ruhig, (Tagesgeschäft der Futtersuche) wird völlig lautlos eingeflogen.

Es ist fraglich wer vor dem Einflug "anklopft" könnte auch der Versuch einer feindlichen Übernahme sein.
"Anklopfer" hatte ich die letzten Tage einige, welche aber mit Gebrüll wieder vertrieben wurden.

Mein Vierergelege hat sich erledigt, das Ei wurde beiseite gelegt.
4tes ei neben dem nest.jpg
@roha, Spitzen Video Werner :thumbup:
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

mir geht es wie @roha, Werner, man wird nicht schlau aus ihnen.
traudich hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 18:49 Frage mal in die Runde: machen eure Brutvögel machmal auch eine Vorankündigung ihres Kommens :?:
Sie fliegen wie Geschosse in die Kammern. In Anhängern vermute ich Zweijährige, die eine Nistkammer ausspähen.
Deren Verhalten ist rücksichtslos. Es sind Krieger, die ein Territorium einnehmen wollen.

Hatte euch mal von meinem einsehbaren Kasten erzählt und von ihrer Flucht bei meinem Anblick.
Das ist nicht schmeichelhaft, zumal hier Mitglieder berichten ihnen in deren Anwesenheit, Eier unter zu schieben.
Heute Abend hatte ich beschlossen mit diesem Pärchen eine De-Sensibilisierung Übung zu machen.
Dachte daran den Sichtschutz (mit Sehschlitzen) zu entfernen.
Vermutete Abwesenheit und machte mir an der Abdeckung zu schaffen, da liegen sie seelenruhig und beäugen mich. Habe von meinem Vorhaben erstmal abgesehen.

Von mir aus brauchen die jetzt auch keine Eier mehr zu legen.
Sollen sich in einem sittsamen Verhalten der übrigen Hausgemeinschaft üben.

Euch noch viele schöne Beobachtungen,

Gruß Maddin
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

traudich hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 16:32 Unsere Einfluglöcher sind relativ dicht nebeneinander und ich beobachte, dass die Brutvögel regelmäßig dich an den Kästen vorbeifliegen, an den eigenen Kasten anfliegen so, als ob sie erst einmal anklopfen, und dann erst einfliegen. Weiß ich nicht warum sie das machen. Vielleicht werden wir, durch unsere vielen Beobachtungen, einen besseren "Durchblick" haben.
Diese knappen Vorbeiflüge kurz vor dem Einflug verstehe ich auch als Prüfung, ob die Einflugschneise frei ist. Das hängt vielleicht auch etwas von der Architektur des Kastens ab. Bei mir müssen fast alle Segler doppelte Schalbrettstärke plus Kastenwand bzw. die Röhre entlang. Wenn sich hier ein Segler im dunklen verbirgt ist er kaum zu erkennen. Daher denke ich auch, die Lage wird sondiert bzw. signalisiert aus der Bahn zu gehen. Jungvögel ziehen sich bei dem dichten Vorbeiflug blitzartig zurück.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 22:15 Hallo zusammen.
Wer hat denn das letzt gelegte Ei in der Saison 2020 zu vermelden?
Ich bin nämlich gespannt, ob es sich bei mir um Verlobungspaare oder doch schon um fruchtbare Pärchen handelt.
Bisher ist kein Ei gelegt.
Langsam wird es dann wohl auch spät....
Was denkt Ihr?
LG Michael
Hallo Michael,

bei dem neuen Paar in Blaubeuren liegt heute das erste Ei im Nest... :rolleyes:
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Tini »

Spyr hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:34 @Tini
Die neuen Kästen in dem denkmalgeschützten Haus sind vom Feinsten, was ich je gesehen habe: 5-Sterne-Hotels für die VIPs u unter den Seglern. Eine Bekannte von mir, eine ausgewiesene Ornithologin, hat nach dem gleichen System mit Schwenktürchen in einem Giebelfenster ihres Elternhauses im Nachbardorf letzten Winter einen Sechserkasten eingebaut. Aufgrund meiner Erfahrungen mit festen Rückwänden, die ich jeweils zur Kontrolle aufschrauben musste, riet ich ihr, zwischen Brutraum und Schwenktürchen auf der ganzen Länge eine etwa 5-8 mm dünne, 3 cm hohe Leiste einzuleimen. Bei meinen festen Rückwänden klebte nämlich häufig das Naturnest auch seitlich am Holz und wurde teilweise beschädigt, wenn ich die Rückwand entfernte. Als ich dann auf Schiebetürchen umstellte, baute ich die untere Gleitleiste so ein, dass sich ein etwa 3 cm hoher Abschluss ergab, an dem nun viele der neuen Naturnester kleben, denen nichts passieren kann, wenn ich den Schieber öffne.
Versteh mich richtig: Das ist bloss ein Denkanstoss; und viel Erfolg mit dieser einzigartigen Kolonie!

Beste Grüße
Spyr
Mittlerweile habe ich die letzten Bestände an Nistmuldenbrettern zusammengekratzt und in die beiden bislang favorisierten Kästen eingelegt. Den Ring habe ich diesmal testweise mit Grassamen und Halmstückchen modelliert. Zusammengehalten und festgeklebt ist es mit ein wenig verflüssigtem Bio-Kiefernharz. Nach Trocknung wieder hart und klebefrei. Mal sehen, ob sich diese Form bewährt.
Dadurch erübrigt sich auch die Problematik mit verklebtem Nest an der Rückwand.
Dateianhänge
01DE4695-6E75-42C3-9674-3C224877DEFC.jpeg
01DE4695-6E75-42C3-9674-3C224877DEFC.jpeg (91.96 KiB) 2766 mal betrachtet
67260747-51AF-48C7-B54C-92ECF0BDC042.jpeg
67260747-51AF-48C7-B54C-92ECF0BDC042.jpeg (76.58 KiB) 2766 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Antworten