Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

Rabber01 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 14:56
Freue mich auf eure Tips.
Gruß Friedrich :D :D :D

P.S. Die Örtlichkeiten als Pdf Anhang

Mauersegler Ansiedlungsprojekt Westenseite 21.pdf
Grüß Dich Friedrich,

ich schließe mich Maddin an.
Meine Erfahrung sagt auch, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das Dein Verlobtenpaar der Startschuß für die Besiedlung an dieser Stelle ist.

Du kannst auf jeden Fall, die Entwicklung bis Juni abwarten.
Sollte es doch anders Laufen, dann kannst Du immer noch Schalltechnisch nachlegen ;)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
smilla
Beiträge: 24
Registriert: Do 15. Jun 2017, 16:41

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von smilla »

Hallo an alle,
in Berlin scheint ja noch nicht viel los zu sein. Es ist stürmisch und kalt und der Himmel ist leer.
Vorgestern habe ich dann doch mal meinen 3er-Kasten auf der Fensterbank geöffnet, auch wenn ich erst einen Segler (Montag vor einer Woche) am Berliner Himmel in Schöneberg gesehen hatte. Heute vormittag habe ich nachgeschaut, wie sehr die schon von den ansässigen Spatzen zugemüllt waren (dafür fleddern die dann meinen Thymian ;().
In einem Kasten war ein Mauersegler (er hat sich nicht stören lassen) - wohl einer vom letztjährigen Verlobungspaar.
Der Kasten des Brutpaares ist noch leer.
Einen weiteren (immer offenen) Kasten, der ebenfalls einem Brutpaar gehört, muss ich noch säubern (die Spatzen sind schon durch mit der ersten Brut).

Euch allen ein erfolgreiches Brutjahr
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Spyr »

Mittwoch, 6.5.2020, 19.10 Uhr: Eine solche Streaming Party in der Abendsonne lässt das Herz gefährlich hoch schlagen...
Schöne Grüsse, Werner
Dateianhänge
Gestern waren es 30.JPG
Mit 100 in der Abendsonne.JPG
cptmauser90
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 18:15
Wohnort: 21514 Büchen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von cptmauser90 »

Hallo zusammen,

die Mauersegler-Gruppe bei mir hat sich mittlerweile auf ca. 12 Vögel vergrößert und war heute den ganzen Tag gemütlich am Kreisen. Seit zwei Stunden auch direkt über dem Grundstück in nicht allzu großer Höhe. Ich habe dazu mal ein Video angehängt. Die Rufe im Hintergrund kommen aus dem Lautsprecher. Nun meine Frage: was sind das für Vögel, also welchem Status kann man sie zuordnen? Können das schon Sucher sein, die bisher noch keine Lust zum Suchen haben? Oder doch Brutvögel, die derzeit entspannt hier "Pause" machen bevor es weiter geht?

Und noch eine Frage zu meinem Nistkasten. Ich habe nun den Lautsprecher direkt neben ein Einflugloch platziert. Ist es sinnvoll, noch eine Silhouette anzubringen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber als Neu-Ansiedler will ich maximal viel richtig machen. :D

Beste Grüße
Tim

Dateianhänge
IMG_9189.JPG
Erstansiedlung in Gange. 3er Kasten unter der Traufe (südlich), 2020 erste Anhänger.
Erste Mauersegler-Sichtung 2021: 06.05.2021, 20:00 Uhr
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 514
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Roha »

cptmauser90 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 19:38 Hallo zusammen,

die Mauersegler-Gruppe bei mir hat sich mittlerweile auf ca. 12 Vögel vergrößert und war heute den ganzen Tag gemütlich am Kreisen. Seit zwei Stunden auch direkt über dem Grundstück in nicht allzu großer Höhe. Ich habe dazu mal ein Video angehängt. Die Rufe im Hintergrund kommen aus dem Lautsprecher. Nun meine Frage: was sind das für Vögel, also welchem Status kann man sie zuordnen? Können das schon Sucher sein, die bisher noch keine Lust zum Suchen haben? Oder doch Brutvögel, die derzeit entspannt hier "Pause" machen bevor es weiter geht?

Und noch eine Frage zu meinem Nistkasten. Ich habe nun den Lautsprecher direkt neben ein Einflugloch platziert. Ist es sinnvoll, noch eine Silhouette anzubringen?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber als Neu-Ansiedler will ich maximal viel richtig machen. :D

Beste Grüße
Tim
Grüß Dich Tim,

meinem Verständis nach ist, (unter anderem) genau für solche Fragen das Forum da :)

Sucher schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt der Saison aus, d.h. die Rufe werden nicht wirklich jetzt schon MS anlocken.
Sie schaden aber auch nicht (außer vielleicht den Ohren der Nachbarn :P )!

Über den Nutzen einer Silhouette gibt es unterschiedliche Meinungen, ich konnte damit die Ansiedlung nicht beschleunigen.
D.h. ich bin da eher skeptisch :S
Es gibt aber auch Berichte über eine Reaktion der MS auf die Silhouetten.
Da musst Du entscheiden, ob es der Aufwand wert ist.

Bitte sei noch Geduldig, Deine Zeit kommt erst ab (Mitte) Juni :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Hi Markus,

heute ist ein Super-Mond am Himmel.
Morgen denke ich ein schönes Foto von dem mit einer Mauersegler-Silhouette wieder zu sehen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5019
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Markus »

Hi Maddin,

Du bist Hellseher ;) , gerade komme ich mit der Kamera von der Terrasse, leider diesmal ohne "Schuss".
Bis auf einen ,sind schon alle, ohne Gedöns und kommentarlos in ihre Nester eingeflogen.
Aber wir sind ja erst am Anfang ;)

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2234
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo.
Eben haben zum ersten Mal in diesem Jahr drei Mauersegler gescreamt :thumbup:
Was für ein Anblick. Blauer Himmel und Mauersegler am Himmel. Da geht einem das Herz auf.
Traumhaft. Vorhin bis zu 8 Segler am Himmel. Teilweise noch recht hoch fliegend.
Mein Pärchen und der Solo Segler sind jetzt in den Kästen.. .
Euch allen eine erfolgreiche Saison 2020.
Auf jeden Fall sind sie teilweise zurück und erfreuen uns so immens.
LG Michael

@ Werner Traumhaft Fotos. Vielen Dank

@ Tim du bist jetzt schon auf dem richtigen Weg. Das macht doch einen sehr vielversprechenden Eindruck. Die Sucher werden wohl auch erst noch kommen. Trotzdem locken locken locken....habe ich auch so gemacht 2015
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
leider kann ich noch keinen Rückkehrer meiner Verlobten im Nistkasten vermelden, aber es werden mehr Segler, die am Himmel und ums Haus fliegen (heute habe ich 6 gesehen). So gegen 19 Uhr (ich hatte gerade die Kamera weggepackt, schade!) sah ich direkt an der Doppelhaushälfte meines Nachbarn, wie ein MS immer wieder versuchte, in den kleinen Spalt unterm Dach, also zwischen Holzverschalung und Dachziegeln zu fliegen, aber erfolglos. Ich konnte mindestens 5 Versuche beobachten mit Anhängern und immer wieder erneute Anflüge, aber er schaffte es nicht - vermutlich haben die Spatzen alles verstopft. Tja, bei mir (nur 12 m weiter) ist zwar 1 Kasten reserviert, aber 2 Luxus-Kästen wären noch frei - VIEL besser geeignet, als der enge, zugemüllte Dachspalt in nachbarlicher Südwestlage mit Hitzetodgefahr!!
Was passiert wohl, wenn die Rückkehrer feststellen müssen, dass ihr bisheriger Nistplatz nicht mehr nutzbar ist? Suchen sie direkt einen neuen Nistplatz, oder zieht sich das über die Saison hin und gebrütet wird erst im Folgejahr, sofern ein neuer Platz gefunden wurde? Der Instinkt bzw. die Natur wird hoffentlich dafür sorgen, dass auch solche Widrigkeiten überwunden werden! - Jetzt wird es aber Zeit, dass mein Verlobungspaar endlich zurückkommt, etwas ungeduldig werde ich langsam doch (tröste mich aber mit euren tollen Fotos/Videos :thumbup: ).
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2234
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

So begrüßt sich ein eingespieltes Mauersegler Ehepaar beim Einflug...... :D



LG Michael :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten