Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1812
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Dodo »

Habe keine Kameratechnik um Einflüge fest zu halten.
Muss deshalb vor das Haus auf Beobachtungsposten. Dazu begebe ich mich auf die andere Straßenseite, stelle mich an eine Hausecke wo ich 2-Seiten vom Haus einsehen kann.
Anfangs war es mir blöd da zu stehen. Autofahrer und Passanten waren irritiert und hatten bei dem Anblick sicherlich nicht mein Ansinnen im Kopf.
Tatsächlich wurde ich angequatscht, es war aber unsere Tierärztin, die ihre Hunde Gassi führte und meinen Spleen kennt. Während der Unterhaltung flog die Turmfalkendame auf, wahrscheinlich um sich eine Maus von ihm geben zu lassen. Ich stand noch eine Weile und starrte auf die Einfluglöcher der Mauersegler.
Sie bemerkte mich als sie in den Kasten wollte und bog ab. Die meisten Vögel mögen es nicht unter Beobachtung zu stehen. Anders unsere Segler, sie kennen uns wahrscheinlich nicht so gut.
- Jedenfalls wurden 8 (von 10) Brutplätzen vom Vorjahr von ihnen wieder angeflogen.
Das ist doch ganz respektabel.

@ Markus, es gibt einmalige Momente vielleicht gehören die Fotos mit dem Mond und dem Mauersegler dazu.

@ Regina
Regina hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 21:03
Was passiert wohl, wenn die Rückkehrer feststellen müssen, dass ihr bisheriger Nistplatz nicht mehr nutzbar ist? Suchen sie direkt einen neuen Nistplatz, oder zieht sich das über die Saison hin und gebrütet wird erst im Folgejahr, sofern ein neuer Platz gefunden wurde? Der Instinkt bzw. die Natur wird hoffentlich dafür sorgen, dass auch solche Widrigkeiten überwunden werden!
Zu deiner ersten Frage: Es ist für sie eine Katastrophe. - Ihr Kopf ist klein, ihre Brutstätte haben sie abgespeichert, fliegen über den Äquator, sind 9 Monate abwesend und dann der schlimmste anzunehmende Fall.
Konnte so ein Ereignis auch mal beobachten und hat mir körperlichen Bedrang angetan.
Neben dem Nistplatz ist die Arterhaltung ihnen wichtig, deshalb darf man vermuten dass sie nach neuen Niststätten suchen. Wenn Bruten erfolglos sind (Hitzetod der Nestlinge), wird der Brutplatz alsbald verlassen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 771
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Thomas-NRW »

Erschreckt !
Als ich gestern Mittag aus der Tür nach Draußen trat,flog im gleichen Moment eine Dreier Screamingformation über meinen Kopf hinweg
und ließ es mich lautstark wissen .Ich zuckte zusammen und mußte doch im gleichen Moment :)
So lange war es ruhig aber jetzt künden die Segler wieder lautstark den bevorstehenden Sommer an :thumbup:
Das verursachte schon früher bei mir das vollkommene Sommergefühl !

Ich wünsche Allen viel Erfolg für die Saison 2020 ( bes.für die Erstansiedlungsversuche) ! Und wenn Ihr Euch auch mal erschreckt, dann wisst Ihr,
Ihr habt es geschafft ;)
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Pudelfrau »

cptmauser90 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 19:38Ist es sinnvoll, noch eine Silhouette anzubringen?
Hallo Tim,

wie Roha schon schrieb, gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.

Ich habe letztes Jahr den Eindruck, dass die Silhouetten durchaus geholfen haben. Durch die Beschallung waren sie zwar in der Nähe unseres Hauses, flogen aber erst tiefer, als ich Silhouetten angebracht hatte. Damit die Segler mögliche Anflüge nicht abbrechen, weil ja „gerade schon einer einfliegt“, habe ich die Silhouetten, wenn die Segler eng ums Haus schossen, fix wieder abgenommen. Außerdem dachte ich, es sieht für die Segler dann mehr nach Bewegung aus. Ich hab sie auch immer wieder an andere Kästen geklebt. Rauf auf‘s Dach, runter vom Dach, rauf, runter, ... Ich bin viel Leiter gestiegen letztes Jahr. Ich hab die Silhouetten nur geklebt, wenn ich auch beobachten konnte.

Probier es einfach.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Dodo hat geschrieben: Mi 6. Mai 2020, 22:15 Konnte so ein Ereignis auch mal beobachten und hat mir körperlichen Bedrang angetan.
Hallo Maddin, das sehen zu müssen, tat mir auch in der Seele weh ;( - wie gern hätte ich geholfen! Mich hat es zudem erstaunt, denn meine Nachbarn hatten erzählt, dass dort letztes Jahr keine Mauersegler mehr gebrütet hätten (vor 2 Jahren schon, aber es gab wohl leider tote Jungvögel :S ). LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Helge_Kreuzberg
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2020, 20:04

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Helge_Kreuzberg »

A861A4C8-C613-439D-904F-189C24C00E0B.jpeg
Einen guten Morgen in die Runde,

nun ist auch in Berlin Kreuzberg unser eigentlicher „Haus-Schwarm“ wieder eingetroffen und kreist munter über unsere Köpfe ... jetzt brauche ich aber einmal einen Rat von euch:
Einen Staren Pärchen ist schon seit Tagen hochinteressiert an unseren Mauersegler Kästen, die ich jedoch noch mit Küchenschwämmen verschlossen halte. Sobald ich sie öffne, dauert es nur Minuten, bis die Stare beeindruckende Mengen an Nistmaterial herbei schaffen ..
Gleichzeitig will ich den Mauerseglern natürlich jederzeit ihren Anflug ermöglichen. Was würdet ihr machen?
Eigentlich gibt es sogar einen separaten Staren-Kasten, den die Stare aber eher als B-Variante zu betrachten scheinen...

Setzen sich die Mauersegler gegen die Stare durch und ich sollte jetzt einfach alle Kästen öffnen? Ich habe vor allem Sorge wegen dem struppigen, zum Teil stacheligen Nistbau Material, dass die Stare einbringen.
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 704
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Regina »

Helge_Kreuzberg hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:58 Einen Staren Pärchen ist schon seit Tagen hochinteressiert an unseren Mauersegler Kästen, die ich jedoch noch mit Küchenschwämmen verschlossen halte. Sobald ich sie öffne, dauert es nur Minuten, bis die Stare beeindruckende Mengen an Nistmaterial herbei schaffen ..
Gleichzeitig will ich den Mauerseglern natürlich jederzeit ihren Anflug ermöglichen. Was würdet ihr machen?
Hallo Helge, das Problem kenne ich... Falls du auf die Schnelle dort herankommst, wäre vielleicht die Verkleinerung der Einflugöffnung auf 30 mm Höhe eine Lösung (hier gibt es im Forum einige Vorschläge zur Umsetzung, ich habe einfach eine Leiste aufgeleimt - siehe auf Seite 31.) Falls das nicht möglich ist und du genügend Zeit zum Beobachten hast, würde ich die Kästen solange verschlossen halten, bis deine Rückkehrer da sind und offensichtlich rein wollen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
Helge_Kreuzberg
Beiträge: 20
Registriert: So 26. Apr 2020, 20:04

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Helge_Kreuzberg »

Hallo Regina,

zum Glück habe ich die nächsten Tage Urlaub und kann die Kästen gut im Auge behalten. Ich würde sie daher denke ich erst einmal verschlossen halten. Die Einflugöffnungen sind meine ich 3,5 x 7 cm (?) bin mir aber nicht sicher.. offensichtlich gross genug für unsere Stare.
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde

Vorgestern 05.05 bei uns ca. 15 Mauersegler am Himmel über unsern Häuser.
Ein Geschrei in der Luft. Streamen zwischen den Häuser. Großes Kino :D
Da hat sich die Arbeit der letzten Jahre gelohnt.
Aber es fehlt bei mir noch ein Pärchen.

Momentan 3 Pärchen zurück.

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 130
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Dörenhagen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von seppy2002 »

Helge_Kreuzberg hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 10:43 Hallo Regina,

zum Glück habe ich die nächsten Tage Urlaub und kann die Kästen gut im Auge behalten. Ich würde sie daher denke ich erst einmal verschlossen halten. Die Einflugöffnungen sind meine ich 3,5 x 7 cm (?) bin mir aber nicht sicher.. offensichtlich gross genug für unsere Stare.
Hallo Regina

3,5 x 7 cm ist auch großzügig. Ich habe seid Jahren all meine Kästen auf 3 x 6 cm gebaut. Die Stare haben da keine Chance und die
Mauersegler kommen immer noch prima rein.

LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 10 erste am 28.04, 4 BP Komplett
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2234
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Ja was soll ich sagen... unfassbar. Perfekt gelaufen bei mir.
Meine beiden Paare sind jetzt vollständig. Heute kam auch noch der Partner für den Kasten 4 zurück. Somit sind die beiden Brutpaare des Vorjahres gesund und wohlbehalten zurückgekehrt und der Hausherr im Glück :thumbup:
LG an alle Michael
A3E88219-7880-46AC-B763-58CF0D2ED970.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten