Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 446 Treffer

von Roha
So 3. Dez 2023, 11:34
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Britischer Mauerseglernistkasten
Antworten: 5
Zugriffe: 1907

Re: Britischer Mauerseglernistkasten

Grüß Dich Patrick, Wächter hat es ja bereits geschrieben, für Plätze mit direkter Sonneneinstrahlung sind diese Kästen auch nicht geeignet. Für solche Bedingungen gibt es wohl keine Kästen :S Ich habe hier auch einen (Doppel-)Kasten. Die Maße sind auf jeden Fall für eine MS-Ansiedlung in Ordnung. Be...
von Roha
Fr 11. Aug 2023, 11:46
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59603

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, Gestern ist hier der letzte JV ausgeflogen, damit ist die Saison 2023 beendet, eigentlich ... es haben aber noch 8 AV in den Kästen übernachtet, das sind 50% der hier Ansässigen. Bin mir aber sicher, dass bei dem traumhaften Reisewetter heute, die Kästen heute Abend leer bleiben werd...
von Roha
Di 1. Aug 2023, 22:04
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59603

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen, noch ist die Saison hier nicht ganz beendet, in einem Kasten gibt's noch 3 JV zu versorgen. Ausflug dürfte ca. nächstes Wochende sein. Eigenartigerweise sind noch alle AV vor Ort, Abends ab 20:50 tauchen alle wieder am Haus auf, drehen einige Screaming-Runden und fliegen dann bis 21:...
von Roha
Mo 24. Jul 2023, 12:52
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Vierergelege
Antworten: 66
Zugriffe: 14226

Re: Mauersegler Vierergelege

traudich hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 09:53
Roha hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 08:18 es sind hier wieder `nur´ 3 Küken geschlüpft, d.h. es ist keine kritische Situation entstande
Rollei oder eher unbefruchtet :S LG
Das 4te Ei blieb bis zum Schluss der Brutzeit im Nest, also war es vermutlich unbefruchtet.
von Roha
Mo 24. Jul 2023, 08:18
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Vierergelege
Antworten: 66
Zugriffe: 14226

Re: Mauersegler Vierergelege

Roha hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:11 Hallo zusammen,

im Kasten 1 gibt es, wie schon letztes Jahr ein 4-er Gelege :S
...
Hallo zusammen,

es sind hier wieder `nur´ 3 Küken geschlüpft, d.h. es ist keine kritische Situation entstanden.
von Roha
Di 18. Jul 2023, 20:37
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 205
Zugriffe: 12815

Re: Storchennest in Tuttlingen

Markus hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:28 Hallo zusammen,

die Videos von dem Absturz des Jungstorches am 18.07.23 und dessen Rettung durch die Feuerwehr mit Drehleiter habe ich nun auf meinem Youtubekanal gesichert.



LG
Markus
Grüß Dich Markus,

Vielen Dank.

Wie gehts weiter mit dem Sturzpilot?
Hat er eine Verletzung davongetragen?
von Roha
So 16. Jul 2023, 23:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59603

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Dodo hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:46
Die Versorgung war scheinbar sehr gut. Mit der Hitze kamen sie zurecht.

Ein Bild was sich auch in anderen einsehbaren Kästen zeigt.

Gruß Maddin
Hallo zusammen,

gleiches Bild bei mir.
Heute erster Ausflug, 2 JV einer 3er Brut,
nach 41 Tagen 💪🏻🙂
von Roha
Mi 12. Jul 2023, 14:09
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59603

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Elisabeth hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 12:47 . . .
Und wehe, das Seglerpaar siedelt sich jetzt hier nicht an! Dann ist aber was los! :!:
... wie das so unter norddeutschen Rauhbeinen üblich ist :evil: :lol:
von Roha
Mi 12. Jul 2023, 11:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59603

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Werner, leider haben die Segler nicht auf Dich gehört und ein Blutbad angerichtet. :shock: :( Ich war nur 28 Stunden nicht zu Hause und da muss es passiert sein. Deswegen konnte ich gestern Abend auch nicht beobachten, wer, wo einfliegt. Grüß Dich Elisabeth, das stimmt mich traurig :cry: Ich ...
von Roha
Mi 12. Jul 2023, 10:01
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Eilt ! Hilfe bei gefundenem Mauersegler
Antworten: 48
Zugriffe: 11110

Re: Eilt ! Hilfe bei gefundenem Mauersegler

Hallo Regina, hallo zusammen, ich würde gerne die Stellungnahme der Mauerseglerklinik, nicht unkommentiert stehen lassen. Die Aussage, dass IMMER nur 3 von 4 JV überleben ist nicht richtig. Wir haben hier im Forum schon andere Erfahrungen gemacht. Richtig ist, dass es sehr genau zu überlegen ist, ob...