Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 73 Treffer

von Judith
Fr 16. Jun 2023, 15:09
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22575

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Danke für die Antworten.
Hört sich an, als ob die schweglernester 22 mm haben.
Davon habe ich ein paar liegen. Dann könnte man das ja erstmal anbringen.
Aktuell sind die Schwalben ja noch auf Suche.
Liebe Grüsse
Judith
von Judith
Do 15. Jun 2023, 23:14
Forum: Allgemein
Thema: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben
Antworten: 19
Zugriffe: 13130

Re: Anlegen einer Lehmpfütze für Schwalben

Lese hier gerade zum ersten Mal. Meine Schalen auf dem Carportdach werden von den Schwalben auchbignoriert. Dafür ist es jetzt eine beliebte Vogeltränke. Amseln, Bachstelzen, Spatzen und Bluthänflinge baden und trinken dort regelmäßig. Warum die Schwalben da nicht ran gehen verstehe ich nicht. Leide...
von Judith
Do 15. Jun 2023, 23:05
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22575

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

@Willi @Martin Danke erstmal für die Anrworten. Habe gerade mal ein Kunstnest gemessen. Es hat 25 mm. Kann man das irgendwie kleiner machen? Die Schwalben machen die Löcher hier sehr klein, aber leider gehen die nestervdann kaputt, wenn die Spatzen versuchen sich rein zu quetschen. Teilweise vertrei...
von Judith
Mi 14. Jun 2023, 07:58
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22575

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo in die Runde, interessant, wie unterschiedlich da ist. Die Schwalben lassen sich hier bei mir von den Seglern gar nicht irritieren, dafür massiv von den Spatzen. Wir haben hier sehr viele, sie sitzen auf jedem Dach. Bei mir am hinteren Haus hatte eine Schwalbe gebaut und bereits gebrütet, der ...
von Judith
Fr 9. Jun 2023, 13:40
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61365

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

@Jo Ich habe Kontakt zu einer sehr guten und erfolgreichen aufzuchtstelle für Segler. Habe mal zugeschaut bei der Fütterung eines 13 g schweren Seglers. Es ist wirklich speziell. Wenn Gefieder da ist nur mit dünnen Handschuhen anfassen, da das Gefieder sehr empfindlich auf unserer Hautfett reagiert....
von Judith
Do 8. Jun 2023, 18:08
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61365

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo an alle von der Ostsee, aktuell wird in vier Kästen gebrütet. Sie sind also alle zurückgekommen. Es zog sich vom 9. Mai bis zum 25. Mai. Vor einigen Tagen gab es einen erbitterten Kampf an einem Kasten. Der Angreifer hing einige Zeit kopfüber aus dem Kasten und rührte sich nicht. Hatte schon A...
von Judith
Mi 17. Mai 2023, 16:17
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61365

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde, hier an der Ostsee ist auch noch wenig los. Der erste Segler saß zwar am 9.5. in seinem Kasten und zwei Tage später war ein zweiter hier, aber ansonsten noch sehr ruhig. Keine Flüge oder Einflüge, sie scheinen still im Kasten zu verschwinden. Hier fehlen noch fünf Segler. Ich hof...
von Judith
Mo 1. Mai 2023, 20:02
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61365

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo HG, ja das ist ein guter Tipp. Ich werde jetzt nicht mehr lange warten. @ Elisabeth Danke für den Hinweis mit der Signatur, da war ich wohl etwas schnell 😅 Ich hatte das mal irgendwo gelesen mit der östlichen Route, weiß aber nicht mehr genau wo. Wenn man das bei Ornitho so sieht, kann es ja e...
von Judith
Mo 1. Mai 2023, 09:18
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61365

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Ihr Lieben,
ich bin jetzt echt verunsichert.
Mein Ihr, ich soll einfach öffnen?
von Judith
Mo 1. Mai 2023, 09:16
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 61365

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Elisabeth, ich sehe du bist in Hamburg. Die 100 km Luftlinie sind für unsere Segler ja nix.
Ich werde die Tage meine Augen besonders offen halten.