Die Suche ergab 1659 Treffer

von Markus
Samstag 25. Januar 2020, 17:19
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 116

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Der Anfang für 2020 ist schonmal gemacht. :thumbup: Nicht nur wir warten gespannt auf die Saison https://ornithologen.hpage.com/mauersegler-2020-neu.html Auf die Ergebnisse aus diesem Projekt bin ich schon sehr gespannt. Natürlich auch auf unsere, hoffentlich immer freudigen Berichte und Erfolge die...
von Markus
Samstag 25. Januar 2020, 11:54
Forum: Technik
Thema: Versuche zur Nistkastenkühlung
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: Versuche zur Nistkastenkühlung

Hallo Freunde, Weihnachtszeit ist Bastelzeit ;) da hatte ich eine Idee zu einer weiteren Variante zur Kastenkühlung. Ein mobiles Kühlgerät. Läuft mit 5 Volt und einem Digitalen temp. Schalter. Die 12 Volt Ventilatoren des Kühlbausatzes musste ich durch 5 Volt Ventilatoren ersetzen. Kühlrippen Temp. ...
von Markus
Samstag 25. Januar 2020, 09:46
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 20
Zugriffe: 1111

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Hallo Michael,@Alle Meine Schwalbenpfütze hatte ich nach 2 Jahren wieder abgebaut. hab mal etwas bezügl. "Schwalbenpfütze" recherchiert (Bildersuche). Da wird teils großer Aufwand betrieben, vieles schön bebildert, sehr viele Fotos zum Aufbau, leider aber immer ohne Schwalben :? Das Ergebnis ohne Er...
von Markus
Donnerstag 23. Januar 2020, 22:48
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 20
Zugriffe: 1111

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Vielen Dank für den Tipp Thomas :thumbup:
hab mir schon etwas mit einer OSB Platte und einigen Dachlatten zusammen gebastelt. Auch lehmhaltige Erde lässt sich in meinem Garten leicht finden.
Muss mir nur noch den optimalen Standort für mein Angebot suchen.

LG
Markus
von Markus
Donnerstag 23. Januar 2020, 17:05
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 20
Zugriffe: 1111

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Hallo Thomas, Hallo Markus, ich habe erst überlegt,warum es einen Unterschied machen soll ,ob es ein Kunstnest oder ein Naturnest der Mehlschwalben ist,bezogen auf das Reinigen derselben.--- Ansonsten würde mich mal interessieren,ob es ev .auch am Material o.s.liegt.Ob Naturnester wohl weniger aufwe...
von Markus
Mittwoch 22. Januar 2020, 09:28
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 20
Zugriffe: 1111

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Hallo Freunde, hab hier https://artenschutz.naturschutzinformationen.nrw.de/artenschutz/de/arten/gruppe/voegel/massn/103146 noch einige sehr interessante Infos und Tipps zu unserem Projekt "Ansiedlung" gefunden. Da ist u.A. zu lesen dass die Naturnester der Schwalben, im Gegensatz zu den Kunstnester...
von Markus
Samstag 18. Januar 2020, 23:41
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 20
Zugriffe: 1111

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Hallo, Als ich die Tage beim Baustoffhändler Zement für meine MS Kunstnester kaufen wollte und in den Altmetallcontainer schaute,lagen da zwei ausgemusterte (Pflastersteinständer für Mustersteine),es waren natürlich 1A Schwalbenpfützenbehältnisse,wie ich sofort erkannte ;) ! Auf Nachfrage ,ob ich mi...
von Markus
Donnerstag 16. Januar 2020, 21:49
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Erfassung der Bestände und Kolonieentwicklung
Antworten: 18
Zugriffe: 1702

Re: Erfassung der Bestände und Kolonieentwicklung

Hallo Alle, unsere Nistplätze nun auch auf der Landkarte. Hierzu genügt es wenn der Landkreis bzw. die Stadt angegeben wird. So haben wir doch einen schnellen Überblick in welcher Region unsere Standorte sind. Vielen Dank für die Arbeit Siegrid :thumbup: Nachmeldungen für Karte und Liste natürlich j...
von Markus
Donnerstag 16. Januar 2020, 07:15
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauersegler im Flug
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Re: Mauersegler im Flug

Hallo Werner, Bis Freitag habe ich keine Nerven mehr, musste u.a. meine Präsentation von Keynote auf Mac auf PPT für Notebook ummodeln usw. usf. Meine Frau sagt, "du hat bald viereckige Augen"). unsere Technik, manchmal Fluch und Segen zugleich ;( :) Bin mir sicher dass Du Morgen unsere Segler von i...
von Markus
Montag 13. Januar 2020, 15:53
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stunde der Gartenvögel
Antworten: 53
Zugriffe: 12202

Re: Stunde der Gartenvögel

Hallo, ich muss gestehen dass ich diesmal die Zählung versäumt habe. ;( Auch in meinem Garten ist kaum was los, mal ne Amsel oder ne Meise, sonst nichts, selbst die Sperlingsschaar hat sich verzogen. Trotz gut gefülltem Luxusfutterhaus (Weihnachtsgeschenk) Meisenknödel und Wasserstellen ;( Das Ausbl...

Zur erweiterten Suche