Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 4614 Treffer

von Markus
Mi 24. Apr 2024, 16:32
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 595
Zugriffe: 122847

Re: Turmfalken

Hallo Zusammen,

Das erste Falkenküken in Tuttlingen sollte Anfang Mai das Licht der Welt erblicken.

Hoffe ich bekomme dort das Internet wieder flott um Euch die ersten Küken zu zeigen.

LG
Markus
von Markus
Mi 24. Apr 2024, 12:54
Forum: Technik
Thema: Überwachungskameras allgemein
Antworten: 127
Zugriffe: 22508

Re: Überwachungskameras allgemein

Hallo H.G. Saisonziel weitgehend erreicht! 19 Kameras überwachen jetzt 25 Mauerseglernester. wow :o da sind, in hoffentlich wenigen Tagen die TV Abende gesichert :thumbup: Vermutlich habe ich mal etwas überlesen, aber bei mir ergibt sich eine Differenz von 6 ;) :?: Nachtrag, Differenz viewtopic.php?...
von Markus
Mi 24. Apr 2024, 12:46
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 226
Zugriffe: 13904

Re: Storchennest in Tuttlingen

Oh klasse ... :D ... hab grad herausgefunden, wo sie ihr Nest haben: ah, dort hinten ist das Nest, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm. :o Vielen Dank für die Info :thumbup: Hoffe ich bekomme dieses Wochenende den Tuttlinger Stream wieder zum laufen. Da wir hierfür die Alpenseglerbrutplätze que...
von Markus
Di 23. Apr 2024, 19:22
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 30
Zugriffe: 912

Re: Hummel-Ansiedlung

Claudia hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:09 Kannst du ihr denn etwas Zuckerwasser in unmittelbarer Nähe des Ausgänge stellen.
Hat geklappt :thumbup: :D
Hab die "Kleine" nur ganz kurz am Einflug gesehen, könnte eine Steinhummel sein.






LG
Markus
von Markus
Di 23. Apr 2024, 13:28
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 87
Zugriffe: 3769

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Zum Thema habe ich heute einen externen Hinweis gefunden https://www.fiwi.vetsuisse.unibe.ch/forschung/wildtiere/trypanosomen_bei_alpenseglern/index_ger.html Vielen Dank für den Hinweis Götz. Auch ich bin schon letztes Jahr eher zufällig auf diesen Bericht viewtopic.php?p=34088#p34088 gestoßen. Mal...
von Markus
Di 23. Apr 2024, 06:22
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 87
Zugriffe: 3769

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Andreas hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 22:00 Mensch Markus, Du kannst uns aber ruhig mal Bescheid geben wenn Du in der Zeitung stehst :-)
:oops: ;)
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 21:17
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 114
Zugriffe: 9383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo Walter,
Hille hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:42 @Markus: erste Ansiedlungen im „Stadtprojekt“
Ja super :thumbup: das freut mich ganz besonders :D

LG
Markus
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 21:15
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 30
Zugriffe: 912

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:09 Kannst du ihr denn etwas Zuckerwasser in unmittelbarer Nähe des Ausgänge stellen.
werde ich morgen Früh mal vor den Einflug stellen. Danke für den Tipp :thumbup:

LG
Markus
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 15:16
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel-Ansiedlung
Antworten: 30
Zugriffe: 912

Re: Hummel-Ansiedlung

Hallo Zusammen,

gestern war sie noch flotter unterwegs, die andauernde Kälte scheint ihr nun doch langsam die Energie zu rauben ;(



LG
Markus
von Markus
Mo 22. Apr 2024, 08:44
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 114
Zugriffe: 9383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

… schau mal Markus, hier findet regelmäßig die Zweitbrut statt. Du wirst also Recht haben. Noch mehr als auf Halbhöhlen steht er aber eben auf Seglerlöcher 😂 Ok, er scheint in Berlin einer der Wenigen zu sein, welcher sich dort eine Zweitwohnung leistet :o oder aber eher als Besetzer agiert. Du has...