Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 4 Treffer

von Hulk
Mo 27. Apr 2020, 09:43
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Warum keine Ansiedlung?
Antworten: 25
Zugriffe: 12791

Re: Warum keine Ansiedlung?

Hallo Johannes , ist unter dem Giebelfenster die kreuzförmige Öffnung gemeint ?! Ja, siehe Foto mit der neuen Position. Der Lautsprecher ist im Fenster platziert. Woraus bestehen Deine MS.-rufe? Etwa 8 Minuten Lockrufe (Quelle: https://www.swift-conservation.org/Shopping%21.htm), 8 Minuten Pause, u...
von Hulk
Fr 24. Apr 2020, 23:09
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Warum keine Ansiedlung?
Antworten: 25
Zugriffe: 12791

Re: Warum keine Ansiedlung?

Liebes Forum, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Vorschläge. Der Lautsprecher steht im Giebelfenster, damit ich vom Dachboden aus drankomme. Das sind etwa 30 cm oberhalb des Nistkastendaches. Ich denke, das ist nah genug am Kasten. Der Lautsprecher beschallt schäg nach oben. Ich plane 2h...
von Hulk
Fr 24. Apr 2020, 16:06
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Warum keine Ansiedlung?
Antworten: 25
Zugriffe: 12791

Re: Warum keine Ansiedlung?

Hallo Markus, vielen Dank für deine Tipps vom letzten Jahr. Ich habe den rechten Kasten nun unter das Giebelfenster gehängt. Aus zwei der drei Löcher ragen Halme heraus. Außerdem ist ein Lautsprecher mit Mauerseglerrufen installiert. Jetzt warte ich auf die ersten Mauersegler in Darmstadt. Viele Grü...
von Hulk
Fr 26. Jul 2019, 21:15
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Warum keine Ansiedlung?
Antworten: 25
Zugriffe: 12791

Warum keine Ansiedlung?

Liebes Forum, ich wohne in einem Viertel in Darmstadt mit einem großen Mauerseglerbestand. Seit 2016 versuche ich erfolglos mit 2 Nistkästen mit je 3 Einfluglöchern unter den Dachgeschossfenstern, Mauersegler anzusiedeln. Im angehängten Foto erkennt man die Kästen unter dem linken und rechten Fenste...