Die Suche ergab 561 Treffer

von Dodo
Freitag 25. September 2020, 22:07
Forum: Vögel aller Art
Thema: Turmfalken
Antworten: 193
Zugriffe: 16895

Re: Turmfalken

2016 unterschied sich vom Vorjahr beträchtlich. Es gab kein Gerangel um die Niststätte. Ei-Ablage war vier Wochen später. Das Gelege zählte noch fünf Eier, aber nur Vieren gelang der Schlupf. Was war die Ursache? Die Mäusepopulation war nach dem Höchststand zum Vorjahr zusammengebrochen und damit fe...
von Dodo
Donnerstag 24. September 2020, 20:40
Forum: Vögel aller Art
Thema: „Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: „Frühlingshaftes“ Verhalten von Meisen Ende September

Ja, Regina ähnliche Beobachtungen mache ich hier auch. Den ganzen Sommer über haben sie sich rar gemacht. Dachte schon sie wären hier nicht mehr. (Von der bakteriellen Erkrankung bei Meisen haben wir gehört). Auch ein Rotkehlchen lässt sich wieder sehen. Es ist aber ein Phänomen was ich schon in and...
von Dodo
Donnerstag 24. September 2020, 15:26
Forum: Off-Topic
Thema: Veränderungen im Umgang mit Haustieren
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Re: Veränderungen im Umgang mit Haustieren

Hallo zusammen, mir ging es um eine Erklärung für den Boom auf Haustiere, speziell was Hunde und Katzen angeht. Bei aller bekennenden Tierliebe denke ich geht es heute den Haustieren nicht unbedingt besser (als den Hunden des Schäfers). @traudich Wir konnten uns einen Luxus leisten, der vor einer Ge...
von Dodo
Mittwoch 23. September 2020, 21:40
Forum: Vögel aller Art
Thema: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)
Antworten: 6
Zugriffe: 2033

Re: Vogelbeobachtung mit GPS (Projekt ICARUS)

Hallo Markus, was die Technik für Ornithologen parat hat ist schon toll. Einem Turmfalken wäre das Gewicht von 6 Gramm zumutbar, für Mauersegler, die ein Körpergewicht von vielleicht 42 Gramm haben, ist das immer noch zu viel. Einiges wissen wir schon von ihnen, aber noch längst nicht alles. Irgendw...
von Dodo
Mittwoch 23. September 2020, 21:29
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Fotos unserer Kolonien
Antworten: 195
Zugriffe: 41591

Re: Fotos unserer Kolonien

Denke das Filmchen von der letzten Saison habe ich euch noch nicht gezeigt.
Wenn man genau hinschaut, ist der gefüllte Kehlsack zu erkennen.

Gruß Maddin
von Dodo
Mittwoch 23. September 2020, 15:15
Forum: Off-Topic
Thema: Veränderungen im Umgang mit Haustieren
Antworten: 4
Zugriffe: 175

Veränderungen im Umgang mit Haustieren

Wenn man das Glück hat einem Wanderschäfer mit seiner Herde zu begegnen, sollte man Inne halten und den Blick auf seine Hunde richten. Die Tiere haben eine Aufgabe und sind mit Eifer bei der Arbeit. Ihre Zufriedenheit wünsche ich allen Hunden. Durch Zucht sind Hunderassen mit unterschiedlichster Beg...
von Dodo
Sonntag 20. September 2020, 22:31
Forum: Technik
Thema: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 256

Re: Solide Kamera für NIstkastenbau mit Kindern gesucht

Hallo Flo, was möchtest Du beobachten? Steckdosen sind in der Nähe des Objekts? Gibt es in deinem Bekanntenkreis jemand der technisch auf dem Gebiet versiert ist? Vielleicht auch in der Elternschaft der Kinder, denen Du was bieten willst?! Die Dinge die ich in meinem Umfeld auf dem Gebiet realisiert...
von Dodo
Sonntag 20. September 2020, 18:08
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Projekt Giebel
Antworten: 34
Zugriffe: 2577

Re: Projekt Giebel

Andreas, die Mulden auf denen sie die Nester formen, reinige ich nicht. Die bleiben unberührt, es sei denn ich würde Eier der Lausfliege entdecken, dann wird da mal kurz der Rüssel von dem Staubsauger drauf gehalten. Insofern könnten ruhig Lehmmulden zum Einsatz kommen. Wie Friedrich schreibt sind s...
von Dodo
Sonntag 20. September 2020, 09:46
Forum: Vögel aller Art
Thema: Turmfalken
Antworten: 193
Zugriffe: 16895

Re: Turmfalken

Hier mal ein Filmchen wo er mit einer Maus einfliegt.
Er macht keinerlei Anstalten sie zu zerlegen, obwohl sie Ihn erwartungsvoll anschauen.

von Dodo
Samstag 19. September 2020, 20:41
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Projekt Giebel
Antworten: 34
Zugriffe: 2577

Re: Projekt Giebel

Hallo Andreas, dass ist eine ansprechende Fassade und ich wünsche mir mit dir eine erfolgreiche Besiedlung. Du bist unschlüssig was den Einsatz von Nistmulden angeht, möchtest aber Vorgaben machen wo sie brüten sollen. Bei Einsatz von Kameras ist es vorteilhaft den späteren Nistplatz erfassen zu kön...

Zur erweiterten Suche