Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 577 Treffer

von ozul
So 24. Mär 2024, 09:23
Forum: Rabenvögel
Thema: Dohlen
Antworten: 58
Zugriffe: 5573

Re: Dohlen

Bei den Dohlen wird fleißig am Nest gebaut.
Auch hier, warten auf das erste Ei.

VG Olaf






von ozul
So 24. Mär 2024, 09:15
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 19
Zugriffe: 3295

Re: Im Blaumeisen-Kasten

In diesem Jahr sind endlich wieder Blaumeisen in ihrem Kasten.

Das Nest ist so gut wie fertig. Jetzt warte ich auf das erste Ei.
Kann nicht mehr so lange dauern, da sie schon fein üben.

VG Olaf

von ozul
Fr 8. Mär 2024, 22:59
Forum: Technik
Thema: Futterhaus mit Kamera, Waage und Umweltsensoren
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Futterhaus mit Kamera, Waage und Umweltsensoren

Es sind noch neue Gäste vorbeigekommen.


Frau Buntspecht


Kernbeißer und Star


zwi Stare

VG Olaf
von ozul
Di 27. Feb 2024, 21:09
Forum: Technik
Thema: Futterhaus mit Kamera, Waage und Umweltsensoren
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Futterhaus mit Kamera, Waage und Umweltsensoren

Das Futterhaus, das ich nach diesen Ideen " www.wiediversistmeingarten.org " gebaut habe, ist jetzt seit 10 Tagen online. Es ist wirklich interessant, was da so geschieht und wer es besucht. Zur Zeit wird es überwiegend von Erlenzeisigen, die sich Energie für die Reise in den Norden anfres...
von ozul
So 18. Feb 2024, 10:43
Forum: Technik
Thema: Raspberry PI
Antworten: 132
Zugriffe: 35801

Re: Raspberry PI

Ich hab auch noch etwas gefunden, um noch ältere pi3 zu nutzen. Hier gibt es eine Anleitung zum Bau eines Futterhauses mit Kamera, Waage, Mikrofon und Umweltdaten. https://wiediversistmeingarten.org/de/ Mein Nachbau hat etwas länger gedauert, aber seit gestern hängt das Futterhaus und wird auch scho...
von ozul
So 18. Feb 2024, 10:31
Forum: Technik
Thema: Raspberry PI
Antworten: 132
Zugriffe: 35801

Re: Raspberry PI

Hallo Jan, ich hab auch einen pi4 für den Dohlenkasten benutzt. Ich fand, dass die Leistung für den Stream ausreichend war, aber der pi4 immer am Limit lief. Ich hab jetzt auf einen pi5 aufgerüstet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine verlorenen Pakete mehr. Der Prozessor läuft nicht me...
von ozul
So 4. Feb 2024, 23:21
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 179
Zugriffe: 48317

Re: Unsere Projekte

Dann ist Alex der richtige Ansprechpartner. Hallo zusammen,,,, bei uns tut sich auch wieder etwas 😉. Die Westseite war für die Seglerkästen einfach zu heiß und darum haben wir beschlossen die Nester nach innen zu verlegen. Dank Olaf sich wie auf einem guten Weg. Die Löcher sind von innen nach außen ...
von ozul
So 4. Feb 2024, 22:47
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 179
Zugriffe: 48317

Re: Unsere Projekte

Hallo Claudia, hier gibt es viele Berichte mit Zeichnungen von internen Nestern. Vielleicht ist was dabei. https://actionforswifts.blogspot.com/search/label/internal%20boxes Alex hat im letzten Jahr einige neue interne Nester gebaut. Für den Einflug gibt es Formen, um diesen zu gießen. Ich selbst ha...
von ozul
Sa 20. Jan 2024, 08:44
Forum: Vögel aller Art
Thema: Hühnervögel
Antworten: 0
Zugriffe: 203

Hühnervögel

Gestern gab es Besuch von einem Fasan.
Er interessierte sich für die Reste unter den Futtersäulen.

VG Olaf
Fasan
Fasan
von ozul
Do 18. Jan 2024, 23:09
Forum: Vögel aller Art
Thema: Ungewöhnlich gefärbte Vögel
Antworten: 9
Zugriffe: 509

Re: Ungewöhnlich gefärbte Vögel

Hallo Frank, das Fettfütter ist von JR Farm und nennt sich Peanutbar. Gibt es mit Nüssen, Regenwürmern oder Beeren. Ich nehme immer die mit Nüssen. Wenn schon fett, dann richtig. :D Sie kommen sehr gut an. https://www.jr-farm.de/produkte/gartentier/wildvogel/1652/jr-farm-peanut-bar-erdnussbutter-nue...