Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 21 Treffer

von oetti
So 11. Jul 2021, 16:51
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359729

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo in die Runde, Hallo Friedrich, Rücklege Aktion klappen nie. Diese Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Wenn ich das so richtig sehe tut sich aber am Nest was :?: die Federn sind doch mehr oder ?? Bei mir gab es auch einige Turbulenzen. In dem Kasten mit dem MS weiße Feder gab es übe...
von oetti
So 11. Jul 2021, 16:31
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 592
Zugriffe: 122086

Re: Turmfalken

PS. Die Kotflecken sind von Wachholderdrosseln, Sie wollten die Falken nicht in der Nähe haben. :D :thumbup:
von oetti
So 11. Jul 2021, 16:29
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 592
Zugriffe: 122086

Re: Turmfalken

Hallo Martin und alle Interessierten,
auch meine Falken haben es geschafft und der eine oder andere hat auch schon seinen ersten Flug absolviert.
Gefüttert wird aber immer noch am Kasten. Hier mal ein paar Fotos.

Grüße aus dem Norden Hessens
Hartmut
IMG_2807.JPG
IMG_2810.JPG
von oetti
Di 8. Jun 2021, 17:04
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359729

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

meine Kästen sind Marke `Eigenbau`, und sehr großzügig gebaut, 40x20x20 (LxBxH). Ich glaube das Thema, Anzahl der Jungvögel und Nistkastengröße, wurde schon mal kurz andiskutiert. Ich bin der Meinung, dass der Anteil der 3er Bruten (bei gleicher Futtersituation) in großen Kästen höher ist. In engen...
von oetti
Mi 26. Mai 2021, 12:37
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359729

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo an alle Mauerseglerfreunde, nach den kalten Tagen und einigem hin und her, sind nun endlich stabil 12 MS in den Kästen. Zwei Paare von den Ersten brüten vermutlich schon da immer einer auf dem Nest zu sehen ist. Ein Paar ist bisher nicht eingetroffen sowie auch die zwei neuen MS. Bei den ander...
von oetti
Mi 26. Mai 2021, 12:19
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 592
Zugriffe: 122086

Re: Turmfalken

Hallo an alle Falkenfreunde,
da ich ja leider keine Kamera im Kasten habe kann ich nur warten und zwischendurch hier mal schauen wie es läuft.
Bei mir ist die Brut seit ca. 2 Wochen am laufen. Mal scheuen ob wie viele es werden.
Für alle weiterhin viel Erfolg und schöne Fotos.
Gruß Hartmut :thumbup:
von oetti
So 2. Mai 2021, 11:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359729

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Ein Hallo an die MS Freunde,

Bei 7°C und bedecktem Himmel kam gerade eben der 3te an. zwei versuche und dann rein.
Ich hoffe das Wetter wird ab Donnerstag so wie vorhergesagt besser.

Grüße aus Helsa
von oetti
Fr 30. Apr 2021, 11:11
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359729

Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo und Guten Morgen,
erster Einflug heute Morgen um 09.30 Uhr.
Obwohl das Wetter ja nicht so gut war in den letzten Wochen hoffe ich nur das auch die Nahrung zum bleiben vorhanden ist.
Wünsche allen einen guten Start in das MS Jahr 2021 :)
30042021 MS erster (2).jpg
von oetti
Di 7. Jul 2020, 11:21
Forum: Vögel aller Art
Thema: Bluthänfling
Antworten: 2
Zugriffe: 1952

Re: Bluthänfling

Ich finde das diese Vögel auch sehr schön aussehen. Sie haben in Nachbars Garten dieses Jahr schon eine Brut erfolgreich aufgezogen und sind im moment bei einem anderen Nachbarn in einer Hecke, dass zweite mal am Brüten. Konnte gerade noch verhindern das die Hecke (wiederrechtlich) geschnitten wurde...
von oetti
Di 7. Jul 2020, 11:11
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 301
Zugriffe: 91391

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo, schöne Filmchen :D Dieses Jahr ist wohl ein gutes Jahr für den Hausrotschwanz. Bei mir haben sie jetzt die dritte Brut angefangen. Damit hatte ich nicht gerechnet und das alte Nest noch nicht entfern, daher haben sie ein neues ca. 1 m weiter gebaut. Ich hatte beobachtet das die Jungen der let...