Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 266 Treffer

von Alex
Di 26. Mär 2024, 11:56
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 91
Zugriffe: 37332

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Julian,,, Willkommen in unserer Gemeinschaft 😊. Super das du dich entschlossen hast etwas für unsere gefiederten Freunde zu tun. Was mich jetzt mal am meisten interessiert ist, wie sieht die Unterkonstruktion im Traufenbereich aus. Mir scheint da wäre ein Hohlraum, bzw. könnte man dort einen s...
von Alex
Fr 22. Mär 2024, 14:20
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwünsche
Antworten: 208
Zugriffe: 50772

Re: Glückwünsche

Servus Andreas,,,,,

Glückwünsche auch von uns 🎉🎊🌸

Gruß Alex und Patrizia
von Alex
Fr 15. Mär 2024, 13:13
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 179
Zugriffe: 48322

Re: Unsere Projekte

Hallo zusammen,

wir sind jetzt Startklar für die neue Saison,,,

Unsere Lieblinge können kommen


Viel Erfolg und viel Nachwuchs euch allen

Gruß Alex von Patrizia
von Alex
Di 12. Mär 2024, 19:46
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 38958

Re: Nistmulde

Meine Beobachtung dahin gehend ,,,,

wenn der Einflug exakt 60x30mm beträgt gibt der Star nach einigen Versuchen auf in den Kasten zu kommen,,,

Wie gesagt,,, meine Beobachtung

Gruß Alex
von Alex
Di 12. Mär 2024, 19:18
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 38958

Re: Nistmulde

Hallo Melanie,,, kann mich meinen Kollegen auch nur anschließen,,, Das weiche giftige Zeug muss raus, zudem hätte ich bedenken dass die Segler mit ihren scharfen Krallen ständig in den weichen Material hängen bleiben. Mann könnte einfach eine Holzleiste 20mm hoch einkleben oder schrauben, Nistmateri...
von Alex
So 18. Feb 2024, 08:04
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Hitzeschutz für Nistkästen
Antworten: 305
Zugriffe: 77823

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Hallo Bette,, Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Wir hatten im Jahr 2023 Brutausfälle auf der Westseite ( direkte Sonne). Gestern habe ich beim abbauen der letzten Kästen (ohne Kamera) noch 2 tote Jungvögel gefunden die fast flügge waren. Ich kann jedem nur abraten Kästen a...
von Alex
Mo 5. Feb 2024, 08:50
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Unsere Projekte
Antworten: 179
Zugriffe: 48322

Re: Unsere Projekte

@Claudia ,,, hast ne PN
von Alex
Mo 22. Jan 2024, 08:57
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 3027

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Ja,,,,es geht langsam los.

Nordwestlich von Málaga (Südspanien) wurde auch die erste Sichtung gemeldet.

Und ich bin noch nicht fertig mit meinen Umbauten 😂😂😂😉
von Alex
So 21. Jan 2024, 18:22
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 3027

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo zusammen,,

In Israel, Kasten 19m, sitzt der erste Segler 😎

Gruß Alex
von Alex
Di 9. Jan 2024, 10:21
Forum: Unsere schönsten Videos und Fotos
Thema: Besondere Fotos
Antworten: 50
Zugriffe: 20217

Re: Besondere Fotos

Guten Morgen Markus,,

ich tippe eher mal auf Lichtreflektion der Sonne.
😉

Gruß Alex