Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 202 Treffer

von wiba
Di 17. Okt 2023, 13:25
Forum: Mehlschwalben
Thema: Parasiten bei Mehlschwalben
Antworten: 18
Zugriffe: 5909

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Hallo Frank,

geht es bei dir nicht auch in die andere Richtung, also mit HItze?
Für einige Minuten in den 70Grad heißen Backofen und dann müsste alles biologische Leben erlöschen sein.

Gruss Willi
von wiba
Mi 11. Okt 2023, 22:20
Forum: Mehlschwalben
Thema: Parasiten bei Mehlschwalben
Antworten: 18
Zugriffe: 5909

Re: Parasiten bei Mehlschwalben

Hallo zusammen! Frage an @Spyr (Werner) : Womit hast du diese Ritzen abgedichtet? Du hattest hier von diesem Vorhaben geschrieben. Ich würde das bei meinen Nestern auch gern abdichten Viele Grüße! Frank Hallo Frank, ich habe das im vergangenen Monat mit Lehm gemacht. Bei meinen Nestern kann man von...
von wiba
Di 19. Sep 2023, 22:18
Forum: Vögel aller Art
Thema: Sperlinge
Antworten: 152
Zugriffe: 32926

Re: Sperlinge

Hallo Spatzenfreunde, nachdem die Schwalben Richtung Süden sind bleiben einem wenigstens die sehr treuen Spatzen noch erhalten. Die sind das ganze Jahr über im Garten und begleiten einen durch den trüben Winter, was ich sehr schätze. Mittlerweile ist der harte Kern so um die 20 Stück geworden. Es ko...
von wiba
Di 19. Sep 2023, 13:48
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde, gestern habe ich alle Nester heruntergenommen und gründlich gereinigt. Keine Parasiten gefunden nur reichlich Silberfische und einen Ohrwurm. Weil das Wetter so schön war und ich Lust und Zeit hatte, habe ich dann noch alle Ritzen und Spalten mit Lehm verkleistert und die Eck...
von wiba
So 3. Sep 2023, 15:44
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde, bei mir werkeln 2 kleine Lautsprecher mit guter Soundqualität, dazu 2 Soundfiles mit einmal Nestgezwitscher und einmal Bettelrufe von Jungschwalben. Das ganze läuft automatisch ohne Fremdstrom bzw. der Strom kommt von dem kleinen Akku, der tagsüber über Solar geladen wird. Ha...
von wiba
Di 29. Aug 2023, 23:07
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde, die Saison bei den Mehlschwalben neigt sich wohl langsam dem Ende zu. Die drei Jungen sind vor ein paar Tagen ausgeflogen und verbringen den Tag abseits der Nester. Man bekommt sie nur noch morgens und in den Abendstunden zu sehen. Vom Flugverhalten sind sie nicht mehr von de...
von wiba
Fr 11. Aug 2023, 12:05
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde, das die Jungvögel aus versehen "mit herausgenommen" wurden das kann ich mir nicht vorstellen. Die Nester haben eine sehr tiefe Mulde und durch das Loch passt so gerade noch der Altvogel durch. Hätte er da was an sich haften dann würde er es an der Kante abstreifen. ...
von wiba
Mo 7. Aug 2023, 23:42
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18189

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde, heute um 21Uhr habe ich nach langer Zeit die Lockrufe wieder einmal abgespielt. Um diese Uhrzeit kommen immer sehr viele Rauchschwalben von ihren Ausflügen zurück und überfliegen dabei mein Grundstück. Die Schlaf und Nistplätze sind ungefähr 200m entfernt in einer Großgärtner...
von wiba
So 30. Jul 2023, 17:20
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde,

gerade unter dem Nest entdeckt. Es müssten die Reste von 2 Eiern sein und das dritte wird dann hoffentlich bald folgen.
Damit liegen die Schwalben noch sehr gut in der Zeit, wenn man von einem guten Spätsommer ausgeht.

Beste Grüsse
Willi
von wiba
So 30. Jul 2023, 15:46
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 22014

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Hallo Schwalbenfreunde,
das ist sehr individuell bei den Mehlschwalben. Es gibt sowohl Fütterungen als auch Pärchen, die sich alle 20 Minuten abwechseln beim brüten. Das Paar welches bei mir die 2. Brut durchführt gehört zu den letzteren.
Gruss Willi