Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 6 Treffer

von cptmauser90
Fr 7. Mai 2021, 06:33
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359781

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Guten Morgen, gestern Abend habe ich den ersten Segler hier in Büchen gesichtet. Er drehte entspannt seine Runden über unserem Grundstück. Was hab ich mich gefreut, gerade weil das Wetter derzeit echt sehr durchwachsen ist. Mal schauen wie sich die Situation mit meinem 3er Kasten entwickelt. Ich wer...
von cptmauser90
Do 4. Mär 2021, 11:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 359781

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin zusammen! :) Wollte mich nach längerer Zeit auch mal wieder melden. Nachdem meine Ansiedlungsversuche im vergangenen Jahr schon erste Erfolge zeigten (Anhänger an den Einfluglöchern) warte nun auch sehnsüchtig auf den 1. Mai. :D Ich werde meinen 3er-Kasten bis dahin noch mit einer Kamera verseh...
von cptmauser90
Mo 15. Jun 2020, 05:28
Forum: Mauersegler in Funk und Fernsehen
Thema: Mauersegler im Schleswig-Holstein Magazin
Antworten: 1
Zugriffe: 1822

Mauersegler im Schleswig-Holstein Magazin

Hallo zusammen, gestern lief im Schleswig-Holstein Magazin auf NDR ein kurzer Beitrag zu Helmut Joachim, der sich für die Mauersegler im Raum Henstedt-Ulzburg einsetzt. https://www.ardmediathek.de/ndr/video/schleswig-holstein-magazin/der-retter-der-mauersegler/ndr-schleswig-holstein/Y3JpZDovL25kci5k...
von cptmauser90
Mo 8. Jun 2020, 23:06
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 548868

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Moin zusammen, ich möchte mal ein kurzes Update zu meinem allerersten Ansiedlungsversuch geben. Aktueller Status meines 3er Nistkastens: - linker Kasten von Staren belegt, Brut ist kurz vorm Ausfliegen. - rechter Kasten von Staren belegt, Brut ist vor ca. einer Woche geschlüpft. - Mittiger Kasten fr...
von cptmauser90
Mi 6. Mai 2020, 19:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 548868

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo zusammen, die Mauersegler-Gruppe bei mir hat sich mittlerweile auf ca. 12 Vögel vergrößert und war heute den ganzen Tag gemütlich am Kreisen. Seit zwei Stunden auch direkt über dem Grundstück in nicht allzu großer Höhe. Ich habe dazu mal ein Video angehängt. Die Rufe im Hintergrund kommen aus ...
von cptmauser90
Di 5. Mai 2020, 11:39
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 548868

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo zusammen, ich habe heute zum ersten Mal eine Gruppe von ca. 5 Seglern zusammen mit mindestens einer Mehlschwalbe in der Nähe des Hauses gesehen. Habe natürlich sofort die Lockrufe gestartet und die Gruppe ist für ungefähr eine Stunde kreisend vor Ort geblieben. Teilweise direkt über'm Haus, ab...