Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 30 Treffer

von SusHei
Mi 28. Jun 2023, 11:21
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59601

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

So, habe den kleinen Lautsprecher mit Platine direkt wieder am Einflugloch angebracht (s. Foto). Näher geht's nicht... Sobald die Segler wieder das Haus umfliegen, schalte ich halt die JBL Boombox, die auf größere Entfernung anlockt, ab. Vor zwei Jahren sind die Segler aber auch in den oberen Kasten...
von SusHei
Mi 28. Jun 2023, 11:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59601

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo @H.-G., herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Die JBL Boombox steht hinter den spanischen Balkons in ca. 1,5m Entfernung von einem Kasten. Ich habe das noch einmal durch Pfeile kenntlich gemacht. Ich werde aber die Platine und den kleinen LS noch einmal rauskamen und direkt oberhalb ...
von SusHei
Mi 28. Jun 2023, 09:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59601

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Konkretisiere noch einmal meine Anfrage bzw. Vermutung von gestern:

Können jetzt, Ende Juni, schon "Verbände" von Jungvögeln unterwegs sein? Die ca. 20 Mauersegler, die gestern und vorgestern unser Haus stundenlang umflogen, aber keine Rufe hören ließen, geben mir Rätsel auf.
von SusHei
Di 27. Jun 2023, 19:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59601

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Wir versuchen ja schon länger, mit Lockrufen Mauersegler anzusiedeln, bisher ohne Erfolg. 2021 im Juni erfolgten über Tage hinweg Einflüge, aber 2022 geschah dann wieder nichts. Aktuell sind seit gestern morgens wieder täglich ca. 20 Mauersegler in der Nähe. Schalte ich den mp3 Player ein, kommen si...
von SusHei
Mi 3. Mai 2023, 13:30
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59601

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Nachdem ich jetzt eine Woche lang Glück hatte, musste ich heute Morgen wegen andauernden Anflugs von Staren meine drei Schwegler-Kästen mit insgesamt 6 "Einliegerwohnungen" wieder verschließen. Eine Stunde später habe ich dann wieder eine Gruppe Mauersegler in mittlerer Höhe ausgemacht, di...
von SusHei
Sa 28. Mai 2022, 15:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122429

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Aber wenn die doch nach Westen fliegen, kommen sie doch wohl hier bei uns nicht an, oder? Dafür müssten sie doch eher nach Osten fliegen, oder liege ich da falsch?

Mein "Verlobungspaar" aus Juli 2021 ist noch nicht wieder aufgetaucht, ich gebe die Hoffnung aber erst Mitte Juni auf.
von SusHei
Mo 23. Mai 2022, 13:06
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122429

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Bei uns im Bergischen Land kommen die Segler erfahrungsgemäß immer spät, und bis auf wenige, vereinzelte Durchzieher konnte ich noch keine Aktivitäten beobachten. Die Lockrufe werden regelmäßig abgespielt unter der Woche. Selbst im (größeren) Nachbardorf mit Kirche und bekannten Natur-Nistmöglichkei...
von SusHei
Sa 30. Apr 2022, 11:18
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122429

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Heute Morgen den ersten Mauersegler hier im Bergischen Land gesichtet (überfliegend Richtung N). Nachdem ich bei Ornitho sah, dass heute in Königswinter am Rhein mehr als 50 Vögel gemeldet worden sind, war mir klar, dass jetzt allmählich die Quartiere im weiteren Umfeld der Rheinebene aufgesucht wer...
von SusHei
So 10. Apr 2022, 13:26
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122429

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hier im Bergischen Land beobachten wir die ersten Mauersegler erst in der ersten oder sogar zweiten Maiwoche. Ich bin in "freudiger Erwartung", dass zumindest einer der drei Kästen an der Hauswand ein Brutgeschehen zu verzeichnen hat, weil die Kästen Mitte Juli 2021 von Kundschaftern entde...
von SusHei
Di 29. Jun 2021, 22:05
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 358763

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@Claudia: die Spatzen peilen ja zur Zeit ihre 3. Brut für dieses Jahr an; wenn das Nest noch aktuell bebrütet ist, würde ich es nicht entnehmen, da die Segler dieses Jahr nach meinem Ermessen keine neue Brut mehr beginnen dürften (never say never...). Wenn es sich um ein Altnest handelt, würde ich e...