Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 8 Treffer

von Matthias
So 8. Mai 2022, 22:11
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 124075

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo an alle Mauerseglerfreunde zum Saisonauftakt, am vergangenen Donnertag waren über meinem Stadtviertel in Dresden zwei Segler zu sehen. Jeden Tag konnte man mehr beobachten. Meine Nester blieben aber leer. Heute Abend kurz vor Acht konnte ich einen Einflug direkt beobachten. Bisher habe ich nur...
von Matthias
Mo 31. Mai 2021, 20:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 360264

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

[/im g] Hallo Liebe Mauersegler Liebhaber, bei uns im westlichen Rheinland-Pfalz ist das Wetter nun gut - aber es sind nach wie vor nur eine handvoll Segler unterwegs ;( Nachzügler nicht in Sicht. Wie sieht es bei euch aus? Ich könnte es nicht fassen, wenn lediglich 6 Segler vom letzten Jahr zurück...
von Matthias
Sa 1. Mai 2021, 21:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 360264

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo an alle Seglerfreunde, zu uns nach Dresden haben sich die ersten Mauersegler bereits am Donnerstag vorgewagt. Ich hatte heute Abend genau 20:00 Uhr auf dem Ost-Balkon Glück und konnte den ersten Einflug beobachten. Ich wünsche Allen eine erfolgreiche Brutsaison. Lange dauert es nun nicht mehr ...
von Matthias
Sa 27. Jun 2020, 18:39
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 283
Zugriffe: 107604

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Für die Schwalbenfreunde sicher auch nicht alltäglich, Bruten direkt auf einer Fähre die ständig den Standort wechselt: https://www.sachsen-fernsehen.de/schwalbenfreundlich-dvb-erhalten-auszeichnung-von-nabu-501724/ Bei uns im Viertel gibt es meines Wissens keine Schwalben, nur Mauersegler und viele...
von Matthias
Sa 27. Jun 2020, 18:00
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 549351

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo an alle Mauerseglerfreunde, tolle Nistkastenkonstruktionen und Kameratechnik kann bei euch bestaunt werden. :D Bis jetzt habe ich nur eine Kamera zur Verfügung, aber zum Glück zogen die Bewohner in den letzten Jahren in dieser Box immer 2-3 Junge erfolgreich groß. Anlocken musste ich nicht, so...
von Matthias
So 17. Mai 2020, 20:02
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 590
Zugriffe: 161560

Re: Stare

Hallo an alle gestressten Brutkastenbesitzer, das Problem mit den Staren hatte ich leider auch mehrere Jahre. Ich musste warten bis die Segler zurück waren und dann wieder die Leiter aus dem Keller...sonst alle versch... 2019 hat ein Pärchen dann das Einflugloch vergrößert, daraufhin habe ich einen ...
von Matthias
Mi 13. Mai 2020, 18:03
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 549351

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo Mauerseglerfreunde, auch bei mir liegt heute das erste Ei im Nest. Der spätere Partner kam zwischen dem 01. und 05. Mai zurück. Die Kälte der Eisheiligen hat sich aus Sachsen verzogen, heute waren Spitze 19 Grad, jetzt 18:00 Uhr sind es noch 14 Grad. Ich wünsche Allen viel Spaß und beste Brute...
von Matthias
Di 21. Apr 2020, 20:18
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 549351

1. Ankunft Saison 2020 in Dresden so zeitig wie nie

Seit gestern ist der erste Segler abends in seinen Brutkasten eingeflogen. Heute Abend ist er noch immer allein. Meist geht es in Dresden direkt um den ersten Mai los. Haltet schon mal Ausschau.
Grüße Matthias