Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 4 Treffer

von panketaucher
So 30. Mai 2021, 23:16
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021
Antworten: 336
Zugriffe: 65271

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Hier habe ich Mehlschwalben mal im Verbund mit Mauerseglern die Dachvorsprünge anfliegen sehen. Dachte es wäre gut ihnen auch eine Nistmöglichkeit zu bieten und habe 3 Kunstnester angeboten. Die wurden nie bezogen. Danke für diese Information! Wir hatten um 2009 herum die MS-Kolonie oben etabliert....
von panketaucher
So 30. Mai 2021, 22:08
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021
Antworten: 336
Zugriffe: 65271

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Liebe Maui- und Schwalbinofreunde! Seit Jahren gibt es hier bei uns in Berlin-Wedding mal wieder nennenswerte Aktivität an der Schwalbenfront. Mehlschwalbenverbände durchstreifen das Panketal und suchen nach Nistmöglichkeiten, auch jetzt noch. In einer Nachbarstraße ist bereits eine kleine Kolonie a...
von panketaucher
So 3. Mai 2020, 23:21
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Warum keine Ansiedlung?
Antworten: 25
Zugriffe: 12839

Re: Warum keine Ansiedlung?

http://literatur.gmxhome.de/anflugvektoren-segler.jpg Lieber Johannes, ich habe Dein Foto mal um die Anflugvektoren ergänzt, die Mauersegler üblicherweise zur Nistplatzsuche nutzen. Wie Du siehst, befindet sich der Giebelkasten in nächster Nähe und wird auch bald gefunden werden, sollten sich die V...
von panketaucher
So 3. Mai 2020, 22:43
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Nisthilfen für Mauersegler
Antworten: 18
Zugriffe: 11953

Re: Nisthilfen für Mauersegler

Liebe Mauerseglerfreunde, wir haben hier in unserer Kolonie die Erfahrung gemacht, dass die MS Nistmaterial verarbeiten, das bereits im Kasten vorhanden ist. Die erste Brut des Jahres geht üblicherweise an die Sperlinge, die das Zeug eintragen. Es klappt nicht immer, vor Ankunft der Segler den Kaste...