Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 131 Treffer

von Bruno
Do 20. Jul 2023, 10:40
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Küken nebendem Nest: Zu dieser Situation hab ich folgende Gedanken. Wenn man feststellt das ein Küken neben dem Nest liegt wird es nach Prüfung seines Zustandes umgehend ins Nest zurückgelegt. Wozu habe ich sonst eine Kamera installiert. Ich denke man sollte prüfen ob es Futter annimmt. Bei dieser G...
von Bruno
Mi 19. Jul 2023, 12:39
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Torsten, ich würde das Küken sofort zurücksetzen, auch wenn Altvögel den Kasten anfliegen. Soviel ich weiß hauen die nicht ab, wenn sie Küken im Nest haben. Ich hab kürzlich ein Küken von dieser Größe zurück ins Nest gesetzt als ein Altvogel auf dem Nest saß. Der ist ruhig sitzten geblieben. A...
von Bruno
Di 27. Jun 2023, 10:23
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsversuch
Antworten: 93
Zugriffe: 38029

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Hallo Michi, mit Interesse verfolge ich deine Berichte bezüglich der Ansiedlung. Die Idee im Dachkasten an der Nordseite Nistplätze zu schaffen scheint logisch. Hier gibt es ein Haus, wo der Besitzer ca. 6cm große Löcher von vorn in den Dachkasten gemacht hat, Abstand ca. 1 m. Prompt sind dort Segle...
von Bruno
Di 13. Jun 2023, 12:36
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

IMG_1071.JPG Hallo aus Th. @Claudia: Ich wohne in Sondershausen, hier gab es immer Mauersegler nur ist mir das nicht so aufgefallen und ich ich wußte auch nichts über Mauersegler. Erst als ich 2017 einen von der Straße aufgelesen habe hat sich daraus die Ansiedlung ergeben und der Kontakt zu zwei n...
von Bruno
Mo 12. Jun 2023, 18:35
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo aus Th., danke für eure aufmunternde Kommentare. Zu dem Überfall auf mein verbliebenes Brutpaar muß ich sagen, ich bin immer noch geschockt. Ich hätte sofort kontrollieren müssen wie es im Kasten aussieht, aber da der Rambo nur kurz im Kasten war und ich die neuen nicht vertreiben wollte habe ...
von Bruno
So 11. Jun 2023, 17:19
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo aus Thüringen, im letzten Jahr hatte ich zwei Brutpaare, welche auch in diesem Jahr zurückgekommen sind. Ein Paar war aufeinmal abgezogen. Jetzt sind drei dazu gekommen. Bei dem Altpaar ist heut morgen ein fremder Segler eingedrungen und es kam zum Kampf. Kurze Zeit später flog einer wieder au...
von Bruno
Mo 5. Jun 2023, 19:52
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Antworten: 72
Zugriffe: 4503

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Hallo Marcus, in einem befruchteten Ei müßte glaube ich immer Spuren von Blut sein, was auf dem Bild nicht der Fall ist. Ich denke das Ei ist nicht befruchtet, was ein Grund sein könnte, daß die mit den Eiern Fußball spielen. Vor zwei Jahren hatte ich ein Verlobungspaar im Fensterkasten und die habe...
von Bruno
Mo 5. Jun 2023, 11:22
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Michi, vielen Dank für deine Wünsche. Zu der Doppelbeplankung ist von Dodo alles gesagt. Ich kann anmerken, das bei mir nur der Boden eine doppelte Beplankung hat, um die aufsteigende erhitzte Luft abzublocken. Der Spalt zwischen den Bodenbretter ist so groß, das man Kühlakkus reinschieben kan...
von Bruno
So 4. Jun 2023, 21:31
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Antworten: 72
Zugriffe: 4503

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Hallo Jan, ich würde da eine Nisthilfe aus einem Holzbrettchen bauen, so wie bei Seppy. Die eingefräßte Nistmulde scheint viel zu flach und hat eher die Form einer Schale mit leicht ansteigenden Rändern, nicht gut. Ich will nicht behaupten, das bei eben solcher erwähnten Nisthilfe kein Ei rausfliege...
von Bruno
So 4. Jun 2023, 21:05
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Dodo, das mit dem Kasten an der Süd-westseite... Ich dachte erst die wollen nur spielen und das wird nichts. Die Idee mit dem doppelten Boden stammt ja von dir, schönen Dank nochmal! Mal sehen ob sie bleiben. Nebenan wohnen die Spatzen. Nach ersten Messungen macht das Sonnenschild und der dopp...