Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 19 Treffer

von commodore
So 14. Apr 2024, 08:13
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 301
Zugriffe: 91411

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo! Bin nun auch stolzer Beherberger eines Hausrotschwanzes.Ich habe letztes Jahr in Mai ein Rauchschwalbenkunstnest angebracht. Schwalben sind leider nicht eingezogen.Im Spätsommer bis in den Herbst inspizierte immer mal wieder ein Hausrotschwanz das Nest.Vor knapp einer Woche begann der Nestbau...
von commodore
Do 11. Apr 2024, 08:44
Forum: Rauchschwalben
Thema: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest
Antworten: 36
Zugriffe: 2222

Re: Hausrotschwanz im Rauchschwalben-Nest

Guten Morgen ! Ich habe ein Rauchschwalbenkunstnest am Querbalken unterm Dachüberstand vom Schuppen angebracht,genauso wie Katty.Vor 3Tagen hat der Hausrotschwanz das Nest besetzt und ausgebaut.Lässt sich am Tage kaum blicken,aber in den Morgenstunden sehr aktiv.
von commodore
Fr 15. Dez 2023, 15:28
Forum: Vögel aller Art
Thema: Futterstelle verlassen
Antworten: 9
Zugriffe: 1044

Futterstelle verlassen

Hallo Freunde! Leider wird meine Futterstelle seit einer Woche nicht mehr besucht.Es herrschte vorher wochenlang andrang.Hauptsächlich Kohlmeisen.Auch einige Bekannte von mir berichten vom gleichen Phänomen.Was ist da los in der Natur? Hat jemand eine Erklärung dafür?
von commodore
So 30. Okt 2022, 09:25
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Meisennistkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 3232

Re: Meisennistkasten

Was haltet ihr übrigens von dieser Bewertung eines Nistkastens? "Das groesste Problem dieses Nistkastens: Er wird von keinen Vogel angenommen. Der 'Denton 32mm' stand nun 2 Jahre neben einem anderen Nistkasten mit Spitzdach (aehnlich dem hier vertriebenen „Vernon“ 28 mm), beide mit einer Nistka...
von commodore
So 30. Okt 2022, 09:19
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Meisennistkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 3232

Re: Meisennistkasten

Hallo! Ich denke mal das es wohl doch ein Spatz ist.Habe auch grosse und kleine Halme sowie eine etwas grössere dunkle Feder gefunden.Kasten ist jetzt wieder sauber.
von commodore
Mi 26. Okt 2022, 14:30
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Meisennistkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 3232

Re: Meisennistkasten

Nein,leider nicht.
von commodore
Mi 26. Okt 2022, 09:41
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Meisennistkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 3232

Re: Meisennistkasten

Hallo Freunde! Mal was anderes.Ich habe heute bei einem meiner Meisennistkästen festgestellt,das etwas Moos eingetragen wurde.Vorige Woche war definitiv noch keins drinnen. Sind die Vögel durcheinander durch die frühlingshaften Temperaturen oder was hat es damit auf sich?
von commodore
Di 24. Mai 2022, 19:30
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27592

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo Schwalbenfreunde! Ausser einem Besuch des Kunstnestes im Schuppen letzten Donnerstag,ist hier auch nichts los.Irgendwas ist faul dieses Jahr.Jetzt soll es auch noch kühler werden. ;(
von commodore
Sa 26. Jun 2021, 17:09
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 364
Zugriffe: 76066

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo Schwalbenfreunde! Von mir nun ein letztes Update von dieser Saison.Seit 5 Tagen ist nun keine Schwalbe mehr gesichtet worden.Wird wohl was besseres gefunden haben.Es ist nun das dritte Jahr in Folge,das eine Neuansiedlung nicht klappte.Was mir bleibt ist die Freude,wenn ich eure geposteten Bil...
von commodore
Do 17. Jun 2021, 18:43
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 364
Zugriffe: 76066

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo Michi! Nein ich biete kein Nistmaterial an.In knapp 100 Meter ist ein See,da holen sie sich alles.Ich glaube aber das es dieses Jahr wieder nichts wird.Heute war die Schwalbe den ganzen Tag nicht zu sehen.Erst jetzt am Abend fand sie sich kurz ein,um dann wieder alsbald zu verschwinden.