Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 975 Treffer

von Elisabeth
Mi 6. Mär 2024, 21:50
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 585
Zugriffe: 121500

Re: Turmfalken

Guten Morgen Alle. Bei mir in Mittelfranken, genauer gesagt in Nürnberg, gibt es den Sinnwellturm auf der Kaiserburg. Dort brüten auch jedes Jahr Falken. Diese kann man mit einer Webcam beobachten. Heuer - würde berichtet- dass sie schon am 4.3. das 4. Ei :o gelegt haben. Dort bleibt es also auch s...
von Elisabeth
Mi 6. Mär 2024, 21:48
Forum: Störche
Thema: Storchennest in Tuttlingen
Antworten: 205
Zugriffe: 12818

Re: Storchennest in Tuttlingen

Jetzt habe ich es schriftlich, ich konnte über die Webcam die Ringsummer erfolgreich identifizieren. Es ist tatsächlich ein fremder Storch :o Er wurde am 12.06.2019 im Vogelpark Steinen (Nähe Freiburg) als Küken beringt. Bei den bisher insgesamt 13 Sichtungsmeldungen, ist auch immer wieder der (Ibi...
von Elisabeth
Fr 18. Aug 2023, 21:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo:-) Nachdem ich Sonntag Abend aus meinem Kurzurlaub zurück gekehrt bin, bot sich mir am Montag, erwartungsgemäß, ein leerer Himmel und alle Mauersegler waren in meiner Abwesendheit abgereist. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Dienstag oder Mittwoch noch einmal zwei Segler und eine Rauchschwa...
von Elisabeth
Fr 18. Aug 2023, 21:09
Forum: Erlebnis Natur
Thema: Urlaubsimpressionen
Antworten: 4
Zugriffe: 672

Re: Urlaubsimpressionen

Hallo Tine, das hatte ich gelesen und es hat mich sehr erschreckt! Allen geschädigten Nürnbergern alles Gute! Zum Glück hatten wir unseren Campingurlaub schon beendet, bei dem wir nur ein kräftiges Gewitter mit einem ordentlichem Zeltrüttler zu verbuchen hatten. ;-) Franken ist natürlich wunderschön...
von Elisabeth
Fr 18. Aug 2023, 20:50
Forum: Vögel aller Art
Thema: Amsel
Antworten: 107
Zugriffe: 34870

Re: Amsel

Hallo Thomas, die Amsel von @Sonnenfrau ist wahrscheinlich an einer Krankheit gestorben. Darauf hat sich @manohara bezogen. Das Beispiel mit der Katze war von @Regina. Und die allermeisten Wildtiere sterben wegen uns Menschen. Wir alleine sind verantwortlich für die Naturzerstörung, in der zum Schlu...
von Elisabeth
Fr 18. Aug 2023, 17:32
Forum: Erlebnis Natur
Thema: Urlaubsimpressionen
Antworten: 4
Zugriffe: 672

Urlaubsimpressionen

Hallo :-) Ich melde mich aus einem Kurzurlaub aus Franken zurück. Und ich habe ein paar Fotos mitgebracht. Mein Lieblingsfoto: Mehlschwalben, die die Abwehrmaßnahmen gegen sie kunstvoll in ihrem Nest verbaut haben. :lol: Gesehen in Gunzenhausen. DSCF6084.jpg Dann waren wir bei der hübschen Brauerei ...
von Elisabeth
Sa 5. Aug 2023, 13:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Am anderen Kasten konnte ich heute morgen noch einen Jungvogel sehen. Dort wurde auch in den späten Abendstunden noch gefüttert. Eventuell ist auch dort ein Jungvogel heute Abend ausgeflogen, das ging aber so schnell, dass ich nicht sicher bin. Es kam plötzlich ein Vogel aus dem Kasten, der einen a...
von Elisabeth
Do 3. Aug 2023, 22:49
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo :-) bei mir gibt es auch Neuigkeiten, Familie Miller ist gestern spät oder heute in den frühen Morgenstunden überstürzt abgereist. :lol: Gestern konnte ich noch um 21.20 h den Einflug eines Altvogels sehen, der sich an dem seit Stunden im Eingang sitzenden Jungvogel vorbei quetschte. Kurz blit...
von Elisabeth
Di 1. Aug 2023, 15:57
Forum: Wetter- und Klimadaten
Thema: Wetterjahr 2023/24
Antworten: 8
Zugriffe: 1603

Re: Wetterjahr 2023

Moin, ich melde mich aus dem Hamburger Schmuddelwetter. Heute lieferte der deutsche Wetterdienst die Daten zu meiner Misere. Am Hamburger Flughafen fielen in diesem Monat bis zum vergangenen Sonntag 112 Liter Regen pro Quadratmeter. Das sind genau 37 Prozent mehr als im langjährigen Mittel, sagt der...
von Elisabeth
Di 1. Aug 2023, 12:41
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59607

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Tini hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:04 Verzage noch nicht.
Hallo Tini,
vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die Kinder sind noch da, ich konnte gerade aus jedem Kasten eins rausluschern sehen. :)
Es geht heute weiter mit Schauer und Gewitter, aber ich bleibe dann mal zuversichtlich. :thumbup: