Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 62 Treffer

von Kiki
Mo 26. Feb 2024, 12:02
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 19
Zugriffe: 3049

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo, wie jedes Jahr kann man es kaum erwarten und fiebert der Ankunft entgegen. Aber ich lass mich nicht mehr „ärgern“ 🤗 trotz aller frühen Beobachtungen kam mein erstes Paar pünktlich am 12.5. - es dauert also noch.
LG Kiki
von Kiki
Do 31. Aug 2023, 11:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59604

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Andreas, hier meine Daten zur Saison: Kästen 12 Erfolgreiche Bruten 2 Ausgeflogene JV 4 Ich hatte im letzten Jahr 9 neue Kästen wegen der Hitzeentwicklung an die Nord-/Westseite gehängt. Doch die Vögel haben diese Seite, bis auf ein Paar, nicht angenommen. In den letzten Juliwochen habe ich si...
von Kiki
Di 15. Aug 2023, 13:12
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59604

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Das ist ja wirklich eine gelungene Aufnahme zum Abschluss der Saison 🥰
Liebe Grüße an alle Kiki
von Kiki
Mi 9. Aug 2023, 12:01
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59604

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Gitti, da wünsche ich dir viel Erfolg beim Aufpäppeln des Findlings. Ich arbeite im Igelschutz mit und weiß was es heißt, Babys rund um die Uhr zu versorgen 🥵 Bei mir ist ein Paar auch immer noch hier obwohl die JV schon lange weg sind. Sie kreisen auch am Tage ums Haus und übernachten in ihre...
von Kiki
Sa 15. Jul 2023, 11:43
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59604

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin, ich kann Andreas Beobachtungen bestätigen. Bei mir ist die Saison auch unspektakulär verlaufen. Die beiden Brutpaare waren sehr emsig. Ein Kasten ist bereits leer und aus dem anderen schaut noch ein Jungvogel heraus, der mich sicher auch bald verlassen wird. Ich werde in den nächsten zwei Woch...
von Kiki
Do 15. Jun 2023, 12:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59604

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo, mir geht es so wie Claudia - 2 von 12 Kästen besetzt, allerdings seit letztem Jahr erfolgreich - da bin ich ja schon dankbar und will nicht meckern, denn es hat drei Jahre gedauert, bis im ersten Kasten erfolgreich gebrütet wurde. Hier sind im Moment keine Sucher, meine MS und die Mitglieder ...
von Kiki
So 28. Mai 2023, 09:51
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59604

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen und frohe Pfingsten in die Runde aus Hagen. Außer meinen beiden brütenden Paaren und denen im Bereich der alten Schule ist hier überhaupt nichts los. Seltene kurze gemeinsame Flüge am Abend - das war’s. Bei der bisherigen Kälte haben wohl alle ihre Gelege selbst für kurze Pausen nicht v...
von Kiki
So 31. Jul 2022, 08:52
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Guten Morgen, Letzteres kann ich nur bestätigen - selbst das Anbringen weiterer Kästen führte bei meinem VL zu Irritationen und hat einen Bruterfolg im letzten Jahr vereitelt. Deshalb habe ich in diesem Frühjahr alle möglichen Kästen(12) angebracht, damit der Anblick der Front des Hauses in den komm...
von Kiki
Do 21. Jul 2022, 21:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo, hier in Hagen ist es auch regnerisch und kühl. Vorhin ist eine Gruppe von ca.30-40 Seglern über meinem Haus gekreist. Ich hatte schon befürchtet, dass sich meine beiden Paare anschließen und vielleicht entschwinden würden, aber sie sind ganz brav in ihre Kästen eingeflogen. Ich weiß allerding...
von Kiki
So 26. Jun 2022, 12:56
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122445

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Da hast du Glück, Seppy - wo wohnst du denn? Hier in Hagen (zumindest bei mir) tut sich mit Suchern so gut wie nichts. Die alt eingesessenen Paare vergnügen sich miteinander oder nerven die Mehlschwalben mal ein bisschen, aber ansonsten keine Sucher in Sicht. Schade, dachte, dass ich noch zu einem w...