Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 13 Treffer

von Markus H
Di 15. Jun 2021, 19:29
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Es ist schon interessant, wie das Schauspiel in den letzten beiden Tagen weitergegangen ist. Etwa im stündlichen Abstand tauchen kleine Gruppen von 3-6 Tieren auf und fliegen mit lautem Gekreische eng an den Nistkästen vorbei. Ich war etwas überrascht, dass sie den ganzen Tag über kommen, nicht nur ...
von Markus H
So 13. Jun 2021, 20:24
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo Willi,

ja natürlich, ich habe von traudich einen Download-Link bekommen, der ich auch auf diesem Wege nochmals herzlich danken möchte!

LG
von Markus H
So 13. Jun 2021, 19:32
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Heute haben die Segler die Nistkästen entdeckt! :D IMG_1136.MOV Und das nach gerade mal zwei Wochen gelegentlicher Beschallung. Am Vormittag schien ihnen der Anflug noch schwer zu fallen. Sie haben vor allem versucht, sich an der Hausecke anzukrallen, aber da ist eigentlich gar keine Spalte … ich ve...
von Markus H
Fr 5. Mär 2021, 00:19
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hm, ich sehe mir das am Wochenende nochmals aus der Nähe an... Wenn man den Spalt von vorne mit einer Leiste verschließt, meint ihr, sie kommen dann auch auf die Idee den seitlichen Spalt anzufliegen? Denn in diesem Fall würde wohl nur ein Gitter oder Lochblech funktionieren, das den kompletten Hohl...
von Markus H
Do 4. Mär 2021, 20:31
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Kommentare! @Thomas: Das Haus ist komplett aus Holz, das Untergeschoss hat aber eine Maueroptik (auf Trägerplatten verputzt). Das Obergeschoss ist in Lärche verschalt, der Stil ist absolut typisch für die Gegend (Voralpenland). @Alex: Ich fürchte, ich habe keine ...
von Markus H
Di 2. Mär 2021, 21:19
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo traudich,

Die PN ist angekommen! Die Mail vom Sonntag leider nicht, ich habe mich jetzt jedenfalls bei Dir per Mail gemeldet.

LG
von Markus H
Di 2. Mär 2021, 20:14
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo Markus, vielen Dank, das hört man gerne! Jetzt hoffe ich mal, dass die Segler das auch so sehen :D Traudich habe ich am Sonntag angeschrieben und warte noch eine Antwort ab, andernfalls melde ich mich gerne nochmals wegen des Locksystems. Von Waechter habe ich auch schon sehr wertvolle Tips pe...
von Markus H
Di 2. Mär 2021, 08:58
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel Ansiedlung
Antworten: 217
Zugriffe: 89661

Re: Hummel Ansiedlung

Hallo Rabber01, in ihren natürlichen Gegebenheiten haben Hummeln trotz oder mit den Wachsmotten überlebt, aber ein Hummelkasten ist eine künstliche Situation (insbesondere ein oberirdischer). Laut wildbienen.de ist ein Hummelkasten eine stärkere Geruchsquelle, also für Wachsmotten leichter zu finden...
von Markus H
Mo 1. Mär 2021, 17:58
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Einsatz von Lockruf CDs
Antworten: 335
Zugriffe: 116307

Re: Einsatz von Lockruf CDs

Hallo liebe Mauerseglerfreunde, auf der Suche nach einem Lockruf-mp3 bin ich letztes Jahr auf diesen Thread aufmerksam geworden, und so letztlich auf das ganze Mauersegler-Forum. Kompliment an alle, die hier ihre Erfahrungen und Tonaufnahmen teilen. Das ist wirklich ein Schatz an Informationen. Nur ...
von Markus H
Mo 1. Mär 2021, 15:30
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel Ansiedlung
Antworten: 217
Zugriffe: 89661

Re: Hummel Ansiedlung

Hallo Willi, die Sorge um die liebenswürdigen kleinen Brummer kann ich gut verstehen. Xentari ist aber kein Gift, sondern ein natürlich vorkommendes Bodenbakterium (Bacillus Thuringiensis). Außer im Boden kommt es auch an Pflanzen und sogar im Darm von Bienen vor. Jede Hummel wird im Lauf ihres Lebe...