Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 82 Treffer

von Melanie LG
Fr 15. Mär 2024, 09:04
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 39557

Re: Nistmulde

Guten Morgen an alle, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich würden unsere Mauersegler auch mit den mitgelieferten Nistmulden gut klar kommen! Wenn man sie, wie Du beschrieben hast, gut fixiert! Ich bewahre sie auf alle Fälle mal auf. Da wir uns nicht jedes Jahr einen Hubwagen organis...
von Melanie LG
Di 12. Mär 2024, 19:40
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 39557

Re: Nistmulde

Lieben Dank, Euch allen! Ihr habt recht und meine Bedenken deutlich unterstrichen! Ich werde sie rausholen und durch unsere Holzvariante, die wir auch schon in den anderen Kästen haben ersetzen. Mein Mann wird sich freuen, der Hubwagen ist schon vorbestellt. Dann muss er wohl etwas Gas geben! :lol: ...
von Melanie LG
Di 12. Mär 2024, 16:12
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 39557

Re: Nistmulde

Screenshot_20240312-155939_Chrome.jpg
von Melanie LG
Di 12. Mär 2024, 16:10
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Nistmulde
Antworten: 102
Zugriffe: 39557

Re: Nistmulde

Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Eure fachkundige Meinung. Wir haben, aus zeitmangel, zwei fertige Dreierkästen mit künstlichen Nistmulden gekauft. Mit den Kästen bin ich soweit zufrieden aber ich bin mir unsicher ob ich die Nistmulden drin lassen soll. Das Material ist so ne Art Schaumstoff. Auße...
von Melanie LG
Fr 9. Jun 2023, 21:52
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hay Jo, ich habe vor 9 Jahren einen ca. 30 Tage alten Mauersegler 12 Tage gepäppelt da er bei uns aus dem Nest gefallen war. Damals hatte ich sehr kompetenten und netten Kontakt zur Mauersegler Klinik von denen man wirklich alles wichtige erfährt! Die Internetseite ist auch mega gut und es gibt soga...
von Melanie LG
Fr 9. Jun 2023, 08:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Thomas, lieben Dank für die Info bezüglich des Eier - Nachlegens! Mal sehen ob es bei mir bei 2 Eiern bleibt oder noch eins dazugekommt. @ wie schön, dass es hier und da schon kleine Maui - Küken gibt! Hoffentlich kommen sie alle gut durch den Sommer! Bisher habe ich dieses Jahr noch keine Lau...
von Melanie LG
Do 8. Jun 2023, 14:41
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin, liebe Grüße aus dem Norden an alle! Gerade läuft es super bei uns, es ist warm und die Mauis sind super aktiv! Noch dazu waren es gestern 15 Segler die den ganzen Abend für lautstarke Abendmusik gesorgt haben! Da waren mit Sicherheit Sucher dabei, eigentlich sind immer 8 Segler dauerhaft hier ...
von Melanie LG
So 4. Jun 2023, 10:08
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hat jemand von Euch so etwas schon mal beobachtet? Und ist meine Vermutung bezüglich des Partnerwechsels richtig? Hoi Melanie Ich finde deine Beobachtung sehr interessant, bitte lasse uns wissen, ob es zu einer erneuten Eiablage kommt. Ich gehe davon aus, dass der Ur-Partner verspätet kam, der holt...
von Melanie LG
Fr 2. Jun 2023, 10:59
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 60489

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Danke Regina! :roll:
Ich hoffe nun auch, dass sonst alles ohne Zwischenfälle abläuft!

Wie furchtbar niedlich die beiden in Kasten 5 sind!!

Ich drücke weiterhin allen die Daumen und hoffe auf viiiele Eier und anschließend gesunde ausfliegende Mauersegler!

Liebe Grüße
Melanie