Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 39 Treffer

von jodamm
Mi 13. Jul 2022, 23:03
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Ausflugsalter
Antworten: 28
Zugriffe: 3966

Re: Ausflugsalter

Hallo, die 29 Tage habe ich auf einer Seite gefunden, aber es wurde dann im Weiteren auch Finnland erwähnt, das gilt dann vielleicht nur dort, ist ja länger hell und es kann dadurch mehr gefüttert werden. Bei der Bestimmung vom Schlupf geht es nicht um Tage, schwankt eher nur um Stunden, um 20:45 Uh...
von jodamm
Mi 13. Jul 2022, 09:37
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Ausflugsalter
Antworten: 28
Zugriffe: 3966

Re: Ausflugsalter

ein regulärer Ausflug eines Jungseglers mit gut 4 Wochen ist nicht denkbar. Entweder ist der noch da oder rausgefallen bzw. von einem Prädator abgegriffen worden. Hallo Thomas, ich habe gerade nachgeschaut, im Kasten und in meinen Aufzeichnungen vom letzten Jahr. Im Kasten sind nur noch 2 Jungsegle...
von jodamm
Di 12. Jul 2022, 23:24
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Ausflugsalter
Antworten: 28
Zugriffe: 3966

Re: Ausflugsalter

So wie es ausschaut, ist heute der erste Ausflug für dieses Jahr bei mir erfolgt. Um 21:20 Uhr waren noch drei Jungsegler im Kasten, seit 21:25 Uhr sind nur noch 2 Jungsegler im Kasten, auch die Altvögel übernachten heute nicht im Kasten. Das erste Ei wurde in dem Kasten am 18.5. gelegt und am 8.6. ...
von jodamm
So 19. Jun 2022, 08:21
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Antworten: 72
Zugriffe: 4574

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Zu dem Ei, das für 9 Stunden aus dem Nest gerollt war, mal was neues oder auch nicht ;). Ich habe heute morgen die Kühlakkus aus dem Nest geholt, die ich gestern wegen der Hitze reingelegt hatte. Dabei habe ich das verbliebene Ei durchleuchtet, es ist unbefruchtet. Also kann ich leider nicht sagen o...
von jodamm
Fr 17. Jun 2022, 17:45
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Antworten: 72
Zugriffe: 4574

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Man kann die Eier durchleuchten, z.B. das Ei vor die Handylampe halten. Bei unbefruchteten Eiern sieht man nichts im Ei, vielleicht das Eigelb. Wenn es befruchtet und bebrütet war, kann man den Embryo im Ei sehen, der je nach Brutdauer immer größer wird. Das erste Küken ist in dem Nest heute geschlü...
von jodamm
Fr 17. Jun 2022, 17:26
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123867

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Gerade ist das erste Küken beim neuen Brutpaar geschlüpf, da es schon recht warm im Kasten ist, war kein Elternteil da und ich konnte es beobachten. Leider hat die Kamera eine schlechte Auflösung, sonst hätte ich euch ein paar Bilder eingestellt, aber ohne die Bewegungen wäre nichts zu erkennen gewe...
von jodamm
Mi 15. Jun 2022, 23:38
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Antworten: 72
Zugriffe: 4574

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Ja, das Paar ist dieses Jahr eingezogen. Ich habe etwas kurzes Heu reingelegt und geschaut wo sie bauen wollen. Es sind recht große Kästen, da wollte ich ihnen die Wahl lassen. Wie sie dann angefangen haben, habe ich zur Unterstützung einen Ring aus Juteseil an die Stelle gelegt und befestigt. Und i...
von jodamm
Mi 15. Jun 2022, 22:29
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123867

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Es ging wohl heute weiter mit der Heuernte. Wenn die so weitermachen habe ich bald einen Heuboden.
kasten5_2022-06-15_221501.jpg
kasten5_2022-06-15_221501.jpg (50.15 KiB) 994 mal betrachtet
von jodamm
Mi 15. Jun 2022, 18:20
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier
Antworten: 72
Zugriffe: 4574

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Man liest an verschiedenen Stellen, dass auch sehr langes Auskühlen (über Tage) den Eiern nicht schaden soll. Das soll auch für bereits geschlüpfte Küken gelten - nach der traurigen Geschichte von Thomas-NRW letztes Jahr, wo zwei junge Küken bereits nach zwei Tagen ohne Nahrung und Wärme verstorben...
von jodamm
Di 14. Jun 2022, 22:41
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 123867

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

In einigen der Kästen wurden lange Halme eingetragen und ich vermute, dass in der Nähe Heu gemacht wurde. Das ist hier auch der Fall, das Paar das noch nicht füttert, hat heute ganz schön was angeschleppt. Einmal konnte ich über die Kamera beobachten wie ein Grasbüschel im Einflugloch erschien und ...