Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 4 Treffer

von hardy_gs
So 8. Mai 2022, 17:40
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122415

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

hallo in die Runde,
vielleicht kann mit jemand dies beantworten.
Ich habe meine Kästen vor 2 Jahren aufgehängt.
Letztes Jahr hatte ich bereits Sucher am Haus.
Kommen diese Sucher vom letzten Jahr später aus dem Süden zurück
oder wann kann ich mit diesen rechnen?
von hardy_gs
Di 21. Sep 2021, 08:59
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen
Antworten: 11
Zugriffe: 6067

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

hallo Maddin,
hast Recht!
Die Nistkästen sind von der JVA Heimsheim.
von hardy_gs
Mo 20. Sep 2021, 05:26
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen
Antworten: 11
Zugriffe: 6067

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

Hallo Maddin, Die Idee, die Mauersegler an mein Haus zu holen kam von meiner Tochter. Sie meinte damals, dass es durch Gebäudesanierungen auch für die Mauersegler immer schwerer wäre, geeignete Brutmöglichkeiten zu finden. Da an meinem Haus die Bedingungen für die Ansiedlung gut sind (Ortsrandlage, ...
von hardy_gs
So 19. Sep 2021, 18:31
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen
Antworten: 11
Zugriffe: 6067

Re: Mauersegler Ansiedlungsbeobachtungen

hallo an Alle, ich habe ein Frage an die Mauerseglerexperten. Im Herbst 2020 habe ich an meinem Haus 4 Nistkästen für Mausersegler aufgehängt. Im Juli diesen Jahres konnte ich die Mauersegler über die AnlockCD ans Haus anlocken. Daraufhin kamen dann die Segler noch mehrmals vorbei und haben auch Anf...