Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 107 Treffer

von Peter
So 1. Mai 2022, 13:39
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122425

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo Zusammen, Ich lese immer wieder gern Eure Beiträge und freue mich mit Euch über die Ankünfte. In Potsdam habe ich noch keine MS beobachtet, ob wohl auf Ornitho.de schon Sichtungen gemeldet wurden. In Teltow ist auch noch keine Ankunft zu verzeichnen. Das waren die Ankünfte der letzten Jahre in...
von Peter
Sa 16. Mai 2020, 09:49
Forum: Vogelhilfe
Thema: Findelkinder / Mauersegleraufzucht
Antworten: 131
Zugriffe: 64522

Mauersegler gefunden

Hallo an alle, die mir mit Tipps und Erfahrungen hilfreich zu seite gestanden haben. Vorab: Der gefundene Mauersegler lebt und wird es auch schaffen. Fundzeit:17:00 Uhr Nachdem er wohl recht lange im kalten Regen lag. Hab ich ihn in einen Schukarton mit weicher Unterlage und Wärmflasche darunter ges...
von Peter
Mo 11. Mai 2020, 18:44
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 547987

Brauche Eure Hilfe!!!

Hallo, ich habe einen Mauersegler gefunden. Er war nass und leicht torpide. Hier haben wir heute schon den ganzen Tag Regen und max. 8 Grad. Möglicherweise wollte ihr in einem Niskasten landen und ist abgestürzt. Er hat keine außeren Verletzungen. Es schein ihm gut zu gehen und er ist wohl nur gesch...
von Peter
Mo 4. Mai 2020, 20:23
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 547987

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo, ich kann eine Ankunft im Nistkasten melden. In Teltow bei Berlin Einflug heute am späten Nachmittag. Der andere ist wohl auch schon da, den habe ich ihn im Tiefflug beobachtet, wärend der andere im Kasten war. Heute Nacht werden hier nur 2 Grad, gut das sie hier ein zu Hause haben. Ich sende ...
von Peter
So 19. Apr 2020, 13:22
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 547987

c

Hallo traudich,

kannst du mich bitte in die Liste unter "Nistplatzstatus unserer Forenmitglieder" aufnehmen.

Peter
Standort1 Potsdam mit 30 Nistplätzen
Standort2 Teltow mit 8 Nstplätzen

Danke!

LG Peter
von Peter
Mo 13. Apr 2020, 11:45
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 547987

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo an alle, in 3 Wochen müsste es auch in Berlin wieder so weit sein. Ich sende Euch mal die Ankunftsdaten, des jeweils ersten Seglers in meiner 2-er Kolonie der letzten Jahre. (2014 war das erste Jahr). Pos. JahrAnkunft 1 2014 26.05. 2 2015 11.05. 3 2016 30.04. 4 2017 07.05. 5 2018 n.b. 6 2019 3...
von Peter
Fr 10. Mai 2019, 12:26
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 784
Zugriffe: 313609

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Heute nach 11 Tagen ist der zweite Mauersegler in Teltow bei Berlin angekommen.
Nun sind wieder beide vereint im Nest.

Auch in Potsdam ist heute mehr am Himmel los. Erste screeming-party mit 10 Mauerseglern über dem Klinikum in Potsdam.
Hier sind auf dem Gelände 30 Nisthöhlen montiert.


LG Peter
von Peter
Do 9. Mai 2019, 20:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
Antworten: 784
Zugriffe: 313609

Der Himmel über Potsdam

Hallo an alle, In Potsdam und Berlin ist fast noch nichts los am Himmel. Es war so kalt die letzten Tage. Die MS sind wohl in diesem Jahr mindestens 7 Tage später hier. Wir hatten Nordwind und Ostwind, kalt. Mein erster Segler war am 29.04. eingeflogen. Er hat die kalten Nächte im Nistkasten verbrac...
von Peter
Fr 28. Jul 2017, 22:01
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260605

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Sie sind immer noch da. Die beiden Eltern wollen bei mir, wie schon im letzten Jahr noch nicht losziehen. Sie sind wieder eingeflogen und schlafen die Nacht im Kasten. Das Wetter ist passabel, und wird in den nächsten Zagen noch besser. Mal sehen wie lange sie noch hier bleiben. Ich denke vor der nä...
von Peter
Fr 28. Jul 2017, 20:33
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260605

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Hallo Markus, Super! Schön, das der Ablug so gut geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch. Ich sitze gerade im Garten und sehe am Himmel einen Mauerseglerschwarm von ca. 50 Seglern. Sie drehen ihre Runden und lassen sich dabei ganz eindeutig nach Süden treiben. Sie ziehen gerade durch. Meine Adults ware...