Die Suche ergab 104 Treffer

von Bibo76
Montag 25. Mai 2020, 23:40
Forum: Tierschutz, Umweltschutz, Klimaschutz
Thema: Umweltschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 2838

Re: Umweltschutz

Hallo Maddin, unsere Rotbuche hat dieses Jahr und auch schon letztes Jahr relativ kleine, mickrige Blätter. Das führe ich auch auf die extreme Trockenheit zurück... In den letzten beiden Jahren hat sie Anfang August fast Dreiviertel des Blätterkleides abgeworfen. Dagegen sah die direkt benachbarte B...
von Bibo76
Montag 25. Mai 2020, 22:39
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hey ihr, das klingt ja fantastisch, Nahid :D So kann das gehen - man wähnt sich schon als Verlierer, gibt fast die Hoffnung auf und wupps... sind sie plötzlich doch da :) Ich war letztes Jahr so fixiert auf das Garagen-Paar, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass sich schon ein Paar in der Werkst...
von Bibo76
Freitag 15. Mai 2020, 22:01
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Uiuiui, was wäre das toll, wenn's klappt, Dieter :) Drücke dir die Daumen :thumbup: Schön zu sehen, dass schon die ersten Schwalbenkinder da sind... Glückwunsch dazu, Nahid und Dieter :rolleyes: Hier wird indes auf 5 Eiern gebrütet... schätze ich - hab noch nicht nachgesehen, wieviel im Nest liegen....
von Bibo76
Sonntag 10. Mai 2020, 23:09
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo commodore, herzlich willkommen hier im Forum :) Also, ich würde sagen, dass bei der Schwalbe schon ernste Absichten wegen des Schuppens bestehen. Sonst würde sie nicht mehrmals reinfliegen. Das ist positiv zu bewerten und macht Hoffnung ;) Ich persönlich denke, dass die Wahl auf den Brutplatz ...
von Bibo76
Samstag 9. Mai 2020, 15:48
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hier ist vielleicht was los :shock: Mindestens 3 neue Rauchschwalben, die auf Nistplatz-Suche sind... Alles wird begutachtet, eben auch die Garage, was den beiden Bewohnern üüüüberhaupt nicht passt. Wie ein Irrer vertreibt der Hausherr alles, was auch nur in die Nähe des Gebäudes kommt. Eine/r hat e...
von Bibo76
Donnerstag 7. Mai 2020, 16:01
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo Dieter, bis jetzt war das ne einmalige Sache mit der „Anderen“ :) aber er ist ja ein Schwerenöter, eine sicher haben und die andere warmhalten für schlechte Zeiten vielleicht... :mrgreen: Ich nehme an, dass das angetraute Weibchen heute das erste Ei gelegt hat - denn es ist merkwürdig still ge...
von Bibo76
Mittwoch 6. Mai 2020, 21:23
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 89
Zugriffe: 6472

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo, hier (im Norden) sind heute die ersten Mehlschwalben angekommen :thumbup: ich freue mich riesig... Habe zuerst gedacht, ich hätte mich verhört, aber dann sah ich die beiden über meinem Kopf hinwegsausen und hörte dieses schöne "Gequassel". Und es sind tatsächlich welche, die hierher gehören, ...
von Bibo76
Dienstag 5. Mai 2020, 19:54
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hey @all ich denke auch, dass noch welche kommen. Sogar im landwirtschaftlichen Betrieb in 1 km Entfernung noch nichts nennenswertes an Schwalben da - und da wimmelt es eigentlich immer vor Schwalben ;) Ich glaube, dieses Jahr ist irgendwie alles anders :geek: Bei mir waren die beiden Schwalben rich...
von Bibo76
Samstag 2. Mai 2020, 13:37
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo alle, das ist ja krass, was da in deinem Baumarkt abgeht, Caro :D sehr schön. Was du von dem neuen Hausbesitzer berichtest, ist echt schwer verdaulich. Wenn deine Vermutung stimmen sollte, wäre es ein Skandal ;( Was den Platz oben rechts im Foto angeht: Es könnte klappen. Könnte aber auch sein...
von Bibo76
Sonntag 26. April 2020, 13:00
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 107
Zugriffe: 6821

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo Tim, das freut mich mächtig, dass sie endlich da sind :thumbup: Wenn die beiden gleichzeitig zusammen ankamen, kann's ja auch gleich losgehen... dann ist es ja mit Sicherheit das Paar vom letzten Jahr. Wenn aber, wie hier, nur der "Witwer" zurückkommt, dauert es eben länger ;) Eine Dame musste...

Zur erweiterten Suche