Die Suche ergab 151 Treffer

von Thömmes
Sonntag 3. Oktober 2021, 19:12
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2059
Zugriffe: 174286

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo Olaf, die Blutmenge wäre für einen Kleinvogel tödlich. Ein Sperber greift definitiv in den Kasten, da kann ich ein trauriges Lied von singen... Da bleibt aber kein Blut irgendwo zurück, das geht schnell und ohne Spuren wenn man es nicht leider selbst beobachtet hätte. Ein Wiesel könnte problem...
von Thömmes
Mittwoch 15. September 2021, 23:13
Forum: Technik
Thema: Lockrufe über welches Gerät?
Antworten: 16
Zugriffe: 850

Re: Lockrufe über welches Gerät?

Moin moin, da man da wirklich schlecht rankommt könnte man das Anlocken auch anders machen: einen passiv Lautsprecher oben, regengeschützt in die Giebelspitze hängen. Also oben Schraubhaken rein, dünnes Nylonseil o. ä. oben durchfädeln, den Lautsprecher samt Lautsprecherverlängerungskabel hochziehen...
von Thömmes
Samstag 11. September 2021, 21:05
Forum: Mauersegler ansiedeln
Thema: schiefer, gemütlicher Nistkasten
Antworten: 11
Zugriffe: 711

Re: schiefer, gemütlicher Nistkasten

Hallo manohara, herzlich willkommen im Forum ! Toll, dass Du etwas zur Unterstützung der Gebäudebrüter tun möchtest. Ich gehe davon aus, Du möchtest die Kästen in die Giebelspitze machen. Das ist grundsätzlich OK. Bei geschätzter max. Höhe von ca. 5 m kann man sie ganz oben und noch bis auf ca. 4 m ...
von Thömmes
Donnerstag 2. September 2021, 23:42
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2059
Zugriffe: 174286

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin moin, jetzt ist es still geworden im Kasten. Heute, am herrlichen Spätsommertag hat der Altsegler reichlich Futter herangeschafft. Am frühen Abend gab es sogar Gesellschaft und bis zu 5 Segler jagten bis zur Dunkelheit hier über dem Haus. :thumbup: Man fragt sich, wie sie das kommunizieren ? Di...
von Thömmes
Mittwoch 1. September 2021, 23:05
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2059
Zugriffe: 174286

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin moin, die Spätbrut hat tatsächlich noch den September angepeilt. Das gibt es hier äusserst selten und vermutlich kam es nur durch den günstig konzipierten Kasten zu dieser sehr späten Brut. Das Wetter hat sich etwas gebessert, aber weiterhin gab es starken kalten Nordwind und max. 17-21°C. Heut...
von Thömmes
Freitag 27. August 2021, 18:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2059
Zugriffe: 174286

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin moin, Jetzt wird´s ja langsam spannend! Auf diese Art Spannung kann ich gut verzichten. Das geht ja meist zu Ungunsten der Segler aus. In einem normalen August könnte ich diese Saisonverlängerung auch locker genießen, so aber nicht. Die Außencam wird letztendlich den Ausgang festhalten, eine gr...
von Thömmes
Freitag 27. August 2021, 00:19
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen
Antworten: 359
Zugriffe: 52269

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen

Moin moin, ein verstorbener Altsegler ist auf jeden Fall ein Alarmsignal. Das kommt ja normalerweise sehr selten am Brutplatz vor und wenn, meist unfallbedingt. Ich befürchte, dass es da ein großes Parasitenproblem gibt und die Altvögel auch geschwächt und gestresst sind. Das für die Jahreszeit sehr...
von Thömmes
Donnerstag 26. August 2021, 23:58
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2059
Zugriffe: 174286

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin moin, hier sind immer noch die Jungsegler im Kasten bei unterirdischem Novemberwetter. Ein Altsegler hat schon die Versorgung aufgegeben und fliegt nicht mehr ein, der andere übernachtet zwar noch, aber Futterflüge sind unter diesen Bedingungen kaum möglich. Die Jungen betteln unablässig nach F...
von Thömmes
Donnerstag 26. August 2021, 18:40
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerberingung
Antworten: 22
Zugriffe: 1469

Re: Mauerseglerberingung

Hi Markus, da muss ich nur eine Sekunde googlen für das hier: "Aluminium gibt ebenfalls viel Wärme ab, leitet aber schlechter und nimmt Wärme auch schlechter auf." Quelle: google Ausführlich, mit Formeln, brauchen wir es für diese Fragestellung nicht. Letztendlich geht es sich ja auch nur ...
von Thömmes
Donnerstag 26. August 2021, 00:33
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerberingung
Antworten: 22
Zugriffe: 1469

Re: Mauerseglerberingung

Moin moin, Eher das Gegenteil wäre der Fall. Aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, die vergrößerte Oberfläche durch diesen Aluring am Bein des Vogels würde sogar eher die Abkühlung fördern. Alu ist eher nicht so ein guter Wärmeleiter im Vgl. zu Metallen wie Eisen/Stahl etc. Deshalb hat z. B. Alu...

Zur erweiterten Suche