Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 13 Treffer

von Elmar
Mi 13. Mai 2020, 07:57
Forum: Vögel aller Art
Thema: Bei den Kohlmeisen
Antworten: 42
Zugriffe: 17565

Re: Bei den Kohlmeisen

Hallo Werner, ich hatte im letzten Jahr in einem mit Kohlmeisen besetzten Nistkasten auch Feldwespen. Sowas kommt mal vor. Momentan ist der Kasten von einem eifrig fütternden Blaumeisenpaar bewohnt. Hoffe diesmal wird zuende gebrütet. So ein Mauerseglerkasten ist natürlich auch platzmäßig der absolu...
von Elmar
Di 12. Mai 2020, 14:48
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57351

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo Zusammen, euren Infos entnehme ich das überall noch viele Nester frei sind / bleiben, welche in den Jahren zuvor besetzt waren. Tja der Schwalbenbestand ist rückläufig. ;( Bei mir sieht es bisher ganz schlecht aus. In meiner Siedlung waren in den letzten Jahren durchschnittlich 70% der ca. 25 ...
von Elmar
Mi 6. Mai 2020, 10:46
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57351

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo Zusammen, auch von mir Gratulation Thomas, schön das zumindest in NRW schon Mehlschwalben angekommen sind. In BaWü siehts noch nicht optimal aus. Bei Dir Markus in Tuttlingen ist es ja wohl auch noch recht ruhig. Hier im Umland von Stuttgart sind nur Schwalben auf dem Durchzug zu sehen. Übrige...
von Elmar
So 3. Mai 2020, 12:48
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57351

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Bei mir sehe ich lediglich vereinzelte (3-6) Mehlschwalben fliegen. Die Nester in meiner Straße (ca. 15 Nester) wurden aber noch nicht besetzt. Ich befürchte meine Mehlis waren in dem Schlechtwetter auf der Griechenlandroute. Ich warte weiter. ;(
Liebe Grüße
von Elmar
Do 23. Apr 2020, 13:21
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57351

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo liebe Schwalbenfreunde, schön das nun nach und nach die Mehlschwalben zurückkommen. Meine sind leider noch nicht da , obwohl nun fast täglich ein Trupp hoch über unserem Haus fliegt. Aber es sind nicht unsere und fliegen gen Norden weiter. Übrigens noch ein wichtiger Hinweis an Alle: Ich finde...
von Elmar
Mo 20. Apr 2020, 10:33
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57351

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo Zusammen, ich denke auch das Kotbretter unter natürlichen Nestern zu dem beschriebenen Verhalten (Zerstörung durch Tauben) führen kann. Daher rate ich künstliche Nester mit kleinem Einflugloch (Schwegler) anzubieten, da passen im Normalfall auch keine Spatzen rein. Ich habe das Problem gelöst ...
von Elmar
Do 16. Apr 2020, 08:39
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57351

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Hallo liebe Schwalbenfreunde, nachdem im Alpenraum, bzw. Bodensee, die Nester bereits bezogen werden, möchte ich aus dem mittleren Baden-Württemberg auch die erste Sichtung melden. Vorgestern flogen 4 Mehlschwalben mehrere Stunden am Abend ums Haus und haben wohl auch in einem meiner Nester übernach...
von Elmar
Do 12. Sep 2019, 15:29
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51492

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Hallo Nicole, danke für deinen Bericht aus Norddeutschland. Ja, die Jungen müssen noch 1-2 Wochen üben und fressen bevor sie sich auf die lange Reise machen. Ich habe übrigens auch seit letztem Jahr die Nabu "Schwalben Willkommen" Plakette und bin auch selbst im Nabu Waiblingen aktiv. Der ...
von Elmar
Mo 9. Sep 2019, 12:42
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51492

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Hallo liebe Schwalbenfreunde, hier nun mein Bericht zur Schwalbensaison 2019 aus Waiblingen (Nähe Stuttgart) : Vereinzelt wurden zwar Mehlschwalben ab Anfang Mai gesichtet aber der Großteil kam erst um den 20. Mai. Somit ca. 3 - 4 Wochen später als üblich. Bei mir am Haus waren 5 der 6 Kunstnester b...
von Elmar
Sa 18. Mai 2019, 20:47
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 51492

Re: Ankunft und Koloniegeschehen der Mehlschwalben 2019

Hallo liebe Schwalbenfreunde, endlich sind unsere Mehlschwalben da. :D So spät kamen sie noch nie. Erst Mitte Mai, unglaublich. :o Da hat die kühle und nasse Wetterlage rund um die Alpen wohl ganze Arbeit geleistet. Nun sind 5 meiner 6 Nester belegt und ich bin optimistisch das auch das 6. Nest noch...