Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 618 Treffer

von Jan
Do 9. Jun 2022, 00:48
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin zusammen! Geschlüpfte Junge kann ich noch nicht vermelden, aber dafür gab es heute bei Paar Nr. 5 das erste Ei! Und heute Morgen war ein regelrechter Sucheransturm! Mindestens sechs Segler! Alle fünf Paare haben ihre Kästen lautstark verteidigt. Am Kasten von Paar 5 hing mehrfach ein Interessen...
von Jan
Sa 21. Mai 2022, 23:38
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 582
Zugriffe: 160054

Re: Stare

Bislang wurde der Rekord von sieben Eiern in dieser Saison noch nicht geknackt.
Das Weibchen von Paar 3 hat aber immerhin sechs im Nest!
von Jan
Sa 21. Mai 2022, 23:35
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin! Kurzes Update aus Hamburg: Das Weibchen von Paar 1 hat gestern nach sieben Tagen Zweisamkeit das erste Ei gelegt. Screenshot_20220521-232849_Gallery.jpg :thumbup: Das Weibchen von Paar 3 heute - ebenfalls nach einer gemeinsamen Woche. 👌 Screenshot_20220521-232839_Gallery.jpg Mindestens ein Suc...
von Jan
Di 17. Mai 2022, 16:10
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Wenn man so krank und nutzlos rumsitzt erhöht das eben auch nicht gerade die Geduld :lol: Schöne Grüße in die Hansestadt! Gute Besserung! 💪 Ja, ich weiß, was du meinst: Habe 2015 und 2016 auch "lustig vor mich hingelockt" und dachte dann auch immer: Das wird doch nie was. 😅 Und jetzt sind...
von Jan
Di 17. Mai 2022, 14:47
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin aus Hamburg! Ich kann ab heute Vollständigkeit melden! Das letztjährige Verlobungspaar ist komplett. Damit sind 10 von 10 zurück! :thumbup: (Hatte aber den Eindruck, dass auch schon ein Sucher am Start war.) Gerade beim allerersten Rückkehrer überhaupt ist das irgendwie etwas deprimierend :D Ic...
von Jan
Fr 13. Mai 2022, 10:08
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo Nati, "klassische" Sucher sind noch nicht unterwegs. Suchen könnten derzeit höchstens Mehrjährige, die schon gebrütet haben, aber deren Nistplatz nicht mehr zur Verfügung steht. Ansonsten: Siehe oben - mein Tipp mit dem konsequenten Entfernen der Nestanfänge. Wäre noch eine Idee... L...
von Jan
Fr 13. Mai 2022, 09:42
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hallo Nati, ich schließe mich Markus an: Es wird Stress geben, aber die Spatzen werden den Kürzeren ziehen. Allerdings "müllen" sie die Kästen immer komplett zu - teilweise ist es dann für einen Segler schon schwierig, dort reinzukommen... Wenn die Kästen gut erreichbar sind, könntest du d...
von Jan
Fr 13. Mai 2022, 01:43
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 582
Zugriffe: 160054

Re: Stare

Staren-Invasion bei mir: Statt (wie üblich) einem Männchen mit gestaffeltem Harem zeichnet sich 2022 ein ganz anderes Bild ab. Monogamie an allen Ecken. Die Jungen der ersten Brut sind bereits ausgeflogen. Den Kasten habe ich sofort gereinigt. Nun dürfte dort bald die erneute Eiablage beginnen. In e...
von Jan
Fr 13. Mai 2022, 01:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122383

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin zusammen! Ich habe in den letzten Tagen - fernab der Heimat - alle Berichte in diesem Thread aufmerksam gelesen und mir dabei immer die Frage gestellt: Was machen "meine" Segler? ;) Nun kann ich freudig mitteilen: Vier von zehn erwarteten Seglern sind zurück! 👌😊 Pärchen Nr. 2 (Bruten ...
von Jan
Di 3. Mai 2022, 09:59
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 582
Zugriffe: 160054

Re: Stare

Hallo zusammen!
Ich war ein paar Tage nicht vor Ort:
Mein Staren-Don-Juan hat nun eine weitere Dame "klargemacht". Das bisherige Weichen spielt jetzt die zweite Geige.
Die Jungen füttert er daher lediglich sporadisch mit.
Sie dürften in den nächsten Tagen auffliegen.
🐣🐤👍