Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 33 Treffer

von chinook
Di 10. Mai 2022, 12:10
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 124068

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Heute am 10. Mai sind auch im LK Goslar die ersten beiden Mauersegler von mir gesichtet worden.

Die Nistkästen sind noch nicht besetzt.

Gruß an alle.

Michael
von chinook
Fr 6. Mai 2022, 09:41
Forum: Technik
Thema: GPS Rucksack für Mauersegler
Antworten: 4
Zugriffe: 913

Re: GPS Rucksack für Mauersegler

Hallo Elisabeth, hallo Markus

danke an euch beide für die Infos. Den Link aus GB hatte ich gesucht - danke.

Das ich eine Genehmigung brauche ist klar und ohne würden ich es auch nicht machen.

Den Link zum Crowdfunding habe ich schon gefunden - danke für den Hinweis.

Gruß
Michael
von chinook
Do 5. Mai 2022, 20:18
Forum: Technik
Thema: GPS Rucksack für Mauersegler
Antworten: 4
Zugriffe: 913

GPS Rucksack für Mauersegler

Moin zusammen,

weiss jemand wo ich diese "Rucksäcke" kaufen kann. Ich hatte eine Adresse in England, aber die ist wohl im Altpapier gelandet.

Wir wollen ein paar Mauersegler bei der Beringung mit einem GPS Logger ausrüsten für eine kurze Info oder einen Link wäre ich dankbar.

Gruß Michael
von chinook
Di 12. Apr 2022, 19:49
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 28004

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin zusammen,

heute im Harzvorland die ersten Rauchschwalben Sichtungen.

Allen viel Erfolg für diese Saison.

Gruß
Michael
von chinook
Di 11. Mai 2021, 19:59
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 360262

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin zusammen,

heute am 11. Mai um 8.58 und 6 Tage später ist das zweite Alttier im Nistkasten eingetroffen.

Ich wünsche allen anderen viel Erfolg für dieses Jahr.
MS2.jpg
MS2.jpg (56.84 KiB) 2014 mal betrachtet
von chinook
Mo 26. Apr 2021, 16:34
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 360262

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Heute um 10.30 Uhr sind auch die ersten 11 Mauersegler im LK Goslar gesichtet worden.

Gruß
Chinook
von chinook
So 4. Apr 2021, 19:52
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 364
Zugriffe: 76370

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Moin zusammen,

heute im Landkreis Goslar die ersten Sichtungen der Rauchschwalben.

Gruß
Chinook
von chinook
So 19. Jul 2020, 10:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 549344

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Gestern am 18. Juni hat das erste Küken den Nistkasten verlassen.

Das Findelkind und das andere Küken werden aber weiterhin mit Nahrung versorgt.

Gruß
Chinook
von chinook
Do 16. Jul 2020, 14:58
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 549344

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo zusammen,

seit dem 15.07. ist ein weiterer Mauersegler in der Nisthilfe. Der Mauersegler wurde von einem Nachbarn abgegeben und wird von den beiden Altvögeln auch mitversorgt. Nun ist die "Bude" voll.

Gruß Chinook
von chinook
Do 16. Jul 2020, 14:54
Forum: Greifvögel
Thema: Turmfalken
Antworten: 592
Zugriffe: 122692

Re: Turmfalken

Hallo zusammen, im LK Goslar haben mein Kollege und ich 155 Turfalkenküken beringt, das sind 48 mehr als im letztem Jahr. Vier Nisthilfen wurden von Madern zerstört und die Küken durch Kehlbiss getötet. Eine Nisthilfe bei dem die Turmfalken schon beringt waren, wurde von einer Schleiereule eingenomm...