Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 75 Treffer

von kalle_nrw
Mi 10. Mai 2023, 17:28
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Gute Nachrichten. Ich dachte eben, die Rufe kennst du doch. Ich schaue zum Himmel und sehe zwei Mauersegler.

Es geht also wieder los.
von kalle_nrw
Mi 10. Mai 2023, 08:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Bei mir habe ich bisher noch keine Mauersegler gesichtet. Das schließt aber nicht aus, das sie schon da sind. Im letzten Jahr habe ich sie auch nur zufällig mal einfliegen sehen.
von kalle_nrw
Mi 10. Mai 2023, 08:49
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21934

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Für die Statistik: Die ersten Mehlschwalben sind am 21.4.23 in unserer Kolonie eingetroffen.
von kalle_nrw
Sa 30. Jul 2022, 00:29
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122421

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

In diesem Jahr konnte ich in zwei Nestern die Jungsegler entdecken wenn Sie aus dem Einflugsloch geschaut und die Umgebung beobachtet haben.

Inzwischen sind sie wohl ausgeflogen, denn ich sehe sie nicht mehr.
von kalle_nrw
Do 12. Mai 2022, 16:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122421

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Ob sie schon länger da sind, weiß ich nicht. Aber heute habe ich hier die ersten Mauersegler ums Haus fliegen sehen.
von kalle_nrw
Mo 18. Apr 2022, 12:13
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 1623
Zugriffe: 122421

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Wegen der Stare habe ich bei meinen Schwegler - Mauerseglerkästen 1MF die Abdeckung ab gemacht. Jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt finden, den Deckel wieder drauf zu machen. Denn so offen wie er jetzt ist, dürfen die Mauersegler den Kasten nicht antreffen.
von kalle_nrw
Mo 18. Apr 2022, 11:23
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22515

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Bei uns habe ich gestern die ersten Mehlschwalben gesichtet.
von kalle_nrw
Mi 29. Jul 2020, 20:28
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalben ansiedeln
Antworten: 281
Zugriffe: 91622

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Die Farbe der Wand macht sehr viel aus. Bei meinem Bruder nebenan sind fast alle Nester belegt, und er hat weiße Wände. Mein Haus ist bräunlich verklinkert, und die Mehlschwalbennester wurden noch nie angeflogen. Im Unterschied dazu habe ich inzwischen mind. 2 Mauerseglerkästen belegt, einen schon s...
von kalle_nrw
Sa 9. Mai 2020, 21:20
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 1742
Zugriffe: 547981

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Heute habe ich sie endlich auch gesehen: ein Schwarm Mauersegler flog schreiend ums Haus.
von kalle_nrw
Fr 1. Mai 2020, 23:01
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020
Antworten: 128
Zugriffe: 57093

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2020

Bei meinem Bruder am Haus sind einige der Mehlschwalben wieder zurück und es ist schön das "Geschwätz" zu hören wenn eine Schwalbe im Nest sitzt und die andere außen dran hängt.