Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 135 Treffer

von Marcel
Mo 17. Jul 2017, 12:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260845

Hornissen und Mauersegler

Bei mir hat sich ein Drama abgespielt. In einen der Mauerseglerkästen befindet sich ein Hornissennest, wie ich gestern festgestellt habe. Die Hornissen sind recht groß, also aus der 5ten, 6ten Generation. Zahlenmäßig bei mind. 30 Individuen. Nun habe ich gestern noch ein Jungen Mauersegler am Eingan...
von Marcel
Fr 2. Jun 2017, 22:34
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260845

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Hi Peter, bei mir heute auch ein hohes Auftreten von Suchern, es waren um die 10. Unsere Wohnorte sind ja aus Blick eines Mauersegler nur ein wenig entfernt. ;) Heute Abend zwischen 20.00 - 21.30 Uhr ging dann so richtig die Post ab. Zu meinen angestammten 8 Brutpaaren gesellten sich dann die 10 Suc...
von Marcel
Mo 29. Mai 2017, 23:00
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260845

Re: Wo sind meine Mauersegler aus 2016 geblieben?

Wer gibt mir hierfür Erklärungen. Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß Friedrich :D Hallo, es hat sich im letzten Jahr kein Verlobten Paar deine Kästen ausgesucht und reserviert. Es geht also wieder von vorne los mit dem anlocken bei dir. Warum hast du die Einfluglöcher verschlossen? Haussperlinge...
von Marcel
Mo 29. Mai 2017, 22:41
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260845

8 Brutpaare in Kolonie

Bei mir brüten 8 Paare in den Nistkästen an meinem Haus. 6 Paare aus dem letzten Jahr und 2 Paare in reservierten Kästen. 1 Paar welches 2016 gebrütet hat, ist nicht zurückgekehrt. Ich habe heute 4 Nistkästen vorsichtig inspiziert, bei allen wurde gebrütet. In einem Nest lagen 3 Eier. Bei den andere...
von Marcel
Fr 12. Mai 2017, 10:21
Forum: Bücher und andere Schriftstücke über Mauersegler
Thema: Der Falke - Mauersegler
Antworten: 1
Zugriffe: 2493

Der Falke - Mauersegler

Im aktuellen Vogelmagazin "Der Falke" ist ein sehr lohnenswerter Beitrag über die Nahrungsfindung unserer Mauersegler! Absolut lesenswert für alle Mauerseglerfans!
von Marcel
Fr 12. Mai 2017, 10:15
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017
Antworten: 551
Zugriffe: 260845

Re: Mauerseglerankunft und Koloniegeschehen 2017

Das schaut Klasse aus Peter, dein Arrangement ist beeindruckend! Bist du in einem Naturschutzverein o.ä. ?

LG Marcel aus Hoppegarten
von Marcel
Do 4. Mai 2017, 22:49
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Baustoffe rund um den Mauersegler
Antworten: 5
Zugriffe: 4700

Re: Baustoffe rund um den Mauersegler

Schaut klasse aus. Die Voraussetzungen stimmen und entsprechen dem Suchschema der Mauersegler. Der Erfolg dürfte sich bald einstellen. :)
von Marcel
Di 11. Apr 2017, 11:12
Forum: Mauersegler und Naturschutz
Thema: Bedenklicher Nabubericht
Antworten: 2
Zugriffe: 3897

Re: Bedenklicher Nabubericht

Danke für den link! Leider ist der Mauersegler nicht in die überarbeitete Rote Liste der Brutvögel 2016 aufgenommen worden. Dafür mein absolutes Unverständnis. Die Lebenserwartung der adulten Vögel liegt, mit rund 10 Jahren, für Singvögel hoch. Nun gibt es eben noch viele Altvögel in Deutschland, di...