Die Suche ergab 816 Treffer

von traudich
Mittwoch 27. Mai 2020, 19:15
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

@ Beja, Kämpfen auch die Weibchen oder ist das eher die Sache der Männchen? Da bin ich mal auf die Antwort der Männer gespannt ;) denn ich weiß es nicht. Hier gab es die Situation, dass beim Einfliegen des 2ten Seglers Geschrei entstand und dann war aber wieder alles "Paletti" zwischen den beiden. H...
von traudich
Mittwoch 27. Mai 2020, 12:25
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hier herrscht ein reges Treiben und ein ziemliches Kuddel-Muddel. Fast jeden Tag öffne den unteren Teil eines Kastens weil mal wieder Terror angesagt ist :x . Zu Beginn der Saison haben 4 Paare relativ schnell angefangen zu legen. Jetzt aber, seit 10 Tagen, keine weitere Eiablage bei den anderen Paa...
von traudich
Dienstag 26. Mai 2020, 11:38
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

@ alle, der Rätsels Lösung ist, die Verlobten und wohl auch die 1sten Sucher, sind da. Gestern Abend mal wieder später hartnäckiger Anflug und dann, bei später Kontrolle der Anwesenden, zwei neue Ankömmlinge. Nun wird es tatsächlich eng am Nordgiebel :rolleyes: Heute habe ich (NABU)von der Stadt die...
von traudich
Montag 25. Mai 2020, 21:00
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Heute erstmals MS im Verlobungskasten gesehen :thumbup: Gestern Abend bei fast Dunkelheit langer agressiever Beflug. Seit einigen Tagen fällt mir ein Segler auf, der sich über Minuten an unterschiedlichen Kästen hängen lässt :S In Kasten 3 mal wieder 3MS im Kampf: ich klopfe am Kasten, nichts; ich ö...
von traudich
Montag 25. Mai 2020, 13:01
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Hallo Werner, hast du eigentlich das rausgeworfene Ei wiedergefunden :?: @ Hille ich arbeite (durch den hiesigen NABU) mit den ansässigen Begörden zusammen. Als Ansiedlungsobjekt haben sich Schule, Gebäude der Wohnnungsbaugesellschft, Hochgarage, Kirchen und Privathäuser bewährt. Für mich war wichti...
von traudich
Sonntag 24. Mai 2020, 18:33
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 212
Zugriffe: 34015

Re: Stare

Erstmals brütet bei uns ein Starenpaar zum 2sten Mal in der Saison. Ist aber ja nicht zu vergleichen mit dem fleißigen Verhaten bei Jan oder der Hartnäckigkeit bei Regina.
@ Markus- was machen deine Staren-Herren :S
LG
von traudich
Sonntag 24. Mai 2020, 18:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

Das ist ein super Workout für mich: Rauf auf‘s Dach, Leiter hochziehen, Rauf zum Kasten, runter, rauf, runter ..... Am Ende der Sauson bin ich fit wie ein Turnschuh. So ging es mir zu unserer Ansiedlungszeit auch: MS gesichtet, nach oben gehächelt und den CD-Spieler angeworfen, leider keine MS mehr...
von traudich
Sonntag 24. Mai 2020, 14:27
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020
Antworten: 785
Zugriffe: 27455

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2020

@ Pudelfrau ich würde jetzt nicht viel verändern :) -du hast die Segler in kastennähe und das sie noch nicht einfliegen, kann unterschiedlich Gründe haben. Geduld-Geduld und nochmals :thumbup: wichtig ist aber tatsächlich, dass die Rufe aus der Nähe des Einfluglochs kommen und wenn du siehst, dass s...
von traudich
Sonntag 24. Mai 2020, 14:09
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Hummel Ansiedlung
Antworten: 118
Zugriffe: 26813

Re: Hummel Ansiedlung

@ Bodensee,
ja jetzt erkenne ich ihn :thumbup: Danke Markus / Dieter :)
LG
von traudich
Sonntag 24. Mai 2020, 09:48
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerlausfliege
Antworten: 31
Zugriffe: 7438

Re: Mauerseglerlausfliege

Ich habe bislang bei keinen der zurückgekehrte Mauersegler Lausfliegen entdeckt :thumbup:
Wie sieht das bei euch aus :?:
LG

Zur erweiterten Suche