Liebe Leser!
Wir freuen uns über jeden, der bei uns mit macht.
Meldet Euch bitte im Kontaktformular (siehe unten).Vergesst bitte nicht Eure E-Mail Adresse anzugeben.
Wir freuen uns schon Euch begrüßen zu können.
Dieter und Markus

Die Suche ergab 1237 Treffer

von traudich
Freitag 23. Juli 2021, 08:53
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@ Nati Hoffentlich sind nicht soviele gestorben von den Mauerseglern! Bei den Berichten über die Flutkatastrophe ist mir auch mal wieder aufgefallen, dass von den vielen Opfern von Tieren keine Rede ist :rolleyes: Alle Mauersegler, die nicht flugfähig waren werden gestorben sein und bei den Abrissar...
von traudich
Donnerstag 22. Juli 2021, 08:13
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@ Maddin, nach meinen Beobachtungen bleiben die Altvögel noch vor Ort obwohl Jungvögel ausgeflogen sind weil sie ihr Hab und Gut verteidigen müssen. Bei späten Bruten, wenn die Sucher schon abgezogen sind, kommen auch die Altvögel nicht mehr in den Kasten. Da die MS-Saison wetterbedingt später begon...
von traudich
Mittwoch 21. Juli 2021, 19:56
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@ Markus Mit ca. 30 Tagen ist er, selbst für einen vorzeitigen Abflug zu jung. Das sehe ich auch so, bin gespannt ob er sich wieder einfindet :S Hier sind jetzt zwei Kästen leer, unter den ausgeflogenen war auch der vor 20 Tagen zugesetzte Segler :thumbup: In einem gewissen Alter und bei guten Futte...
von traudich
Dienstag 20. Juli 2021, 10:23
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Eilt ! Hilfe bei gefundenem Mauersegler
Antworten: 6
Zugriffe: 222

Re: Eilt ! Hilfe bei gefundenem Mauersegler

Hallo Michi,
schon seltsam, dass die MS-Klinik sich nicht meldet. Auffangstation oder Peppler fällt mir auch nur ein.
LG
von traudich
Sonntag 18. Juli 2021, 15:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@ Johannes eine wirköich tolle Kolonie und Engagement von dir. @ Regina Das kann doch eigentlich nichts mehr werden, so spät in der Saison?! Das ist wirklich sehr spät und ich denke, dass sie die Brut abbrechen werden. Hier ist ein Dauerverlobungspaar und ich bin froh, dass sie kein Ei mehr gelegt h...
von traudich
Sonntag 18. Juli 2021, 15:39
Forum: Wirbeltiere
Thema: Fledermäuse
Antworten: 39
Zugriffe: 13893

Re: Fledermäuse

Schätze mal, dass du da eine schon ältere Fledermaukolonie unter dem Dach hast :) Möglicherweise eine Wochenstube und du hast zufällig den Ausflug der Jungmäuse erlebt. Falls du demnächst wenig oder keine Fledermäuse bemerkst würde es meine Vermutung bestärken. Spontag fällt mir Zwerg- oder Breitflü...
von traudich
Donnerstag 15. Juli 2021, 20:11
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Hallo Thomas,
wie alt ist deine Kolonie eigentlich?
Bei uns gibt es auch zwei Paare mit sehr kleinen Jungvögel.
LG
von traudich
Donnerstag 15. Juli 2021, 17:04
Forum: Mauerseglerfreunde unter sich
Thema: Mauerseglerlausfliege
Antworten: 55
Zugriffe: 18369

Re: Mauerseglerlausfliege

@ Claudia der Rainfarn mag etwas gegen die Milben geholfen haben aber die Lausfliegen hat es nicht abgehalten. Nun habe ich schon 8 Jahre Mauersegler am Haus dicht über unseren Fenstern und auf "natürliche" Weise ist keine Lausfliege ins Haus gekommen. Die Lausfliegen sterben ja auch nach ...
von traudich
Mittwoch 14. Juli 2021, 18:28
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@ Claudia ich versuche nun seit acht Jahren die Seglerkästen lausfliegenfrei zu bekommen und das, bis auf einmal, erfolglos. Nach dem Verlassen der Kästen reinige ich alles penible, aussaugen und die Nistmulden in den Backofen. Trotz allem sind im Laufe der Saison in unterschiedliecher Anzahl die La...
von traudich
Mittwoch 14. Juli 2021, 17:33
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 1751
Zugriffe: 91176

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Was meint ihr, wann werden sie ausfliegen nächste Woche ab Donnerstag ;) @traudich, Glückwunsch zu dem gelungenen Experiment (Vierlinge). Ich hätte mich nicht getraut habe ich auch nur gemacht weil kein anderes Gelege ähnlich alt war und ich mithilfe der Kamera immer wusste, wie es läuft. Das Hinzu...

Zur erweiterten Suche