Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 1814 Treffer

von traudich
Mo 15. Apr 2024, 08:12
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 51
Zugriffe: 6107

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Bei wem kam nochmal immer der Robert zuerst an? Hier mal die Ankunftszeiten der 1sten MS in einer Kolonie: 2019 Dortmund 16.April 2020 Dortmund 20. April 2021 Dortmund 22. April 2022 Hör-Grenzhausen 27. April 2023 Darmstadt Rötenbach 19. April Bitte auch in diesem Jahr die Ankunft bei mir melden :t...
von traudich
Sa 6. Apr 2024, 19:08
Forum: Wirbeltiere
Thema: Fledermäuse
Antworten: 70
Zugriffe: 30853

Re: Fledermäuse

Hatte schon an anderer Stelle von der Schleiereulenatacke berichtet. Heute habe ich den Fledermauskasten geöffnet auf dem die Eule wohl auch oftmals gesessen hat. Wenig Kot befand sich im Kasten aber erfreulicherweise 9 bis 10 Fledermäuse, was mich sehr gefreut hat :D
LG
von traudich
Fr 5. Apr 2024, 09:15
Forum: Vögel aller Art
Thema: Sperlinge
Antworten: 158
Zugriffe: 33258

Re: Sperlinge

Habt ihr Fledermäuse bei euch, Siegrid? Das würde mich mal interessieren. Wobei auch die natürlich toll sind. Wir haben mehrere Federmauskästen am Haus die unregelmäßig bewohnt werden. Die Schleiereule hinterläßt an dem einen Kasten und darunter, oftmals ihre Spuren. Ich werde am Wochenende den ein...
von traudich
Do 4. Apr 2024, 19:46
Forum: Vögel aller Art
Thema: Sperlinge
Antworten: 158
Zugriffe: 33258

Re: Sperlinge

Seit Jahren brüten erfolgreich Spatzen bei uns am Haus; im letzten Jahr in fünf Kästen :thumbup: . Bei meinen Kontrollrunden um unser Haus war mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Schleiereule oftmals zu Besuch war denn an den Nistkästen der Sperlinge hatte sie Kotspuren hinterlassen. E...
von traudich
Mi 3. Apr 2024, 19:06
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 51
Zugriffe: 6107

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo Paul,
habe gerade gersehen, dass ich dich noch garnicht in die Standkarte eingetragen hatte. Jetzt aber nachgeholt :thumbup:
LG
von traudich
Mo 1. Apr 2024, 11:59
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 78
Zugriffe: 3166

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

@ H.-G. und Markus,
das Thema Alpensegler wird in Estorf zeitlich begrenzt :lol: :lol:
von traudich
Mo 1. Apr 2024, 11:56
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 78
Zugriffe: 3166

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Obwohl ich die Heimkehr der AS natürlich gespannt verfolge bin ich nicht so im Thema wie Markus und H.-G. und bitte zu Entschuldigung, wenn ich nicht so richtig aus dem Laufenden bin. Für mich ist und war die Frage, warum verlassen die Küken das Nest? und habe nach Ähnlichkeiten zu "unseren&quo...
von traudich
Mo 1. Apr 2024, 11:09
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 21
Zugriffe: 2309

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Hallo Hannes, Sollte da nicht in Südwesten schon viel mehr los sein? So sollte mal meinen :S zu mindest beim Zug. Selbiger findet vermutlich auch nachts statt oder wird, aus welchen Gründen von uns nicht bemerkt. Bei ornito ist aber eine solche Ankommensbewegung von süd nach nord zu erkennen. Ich tr...
von traudich
So 31. Mär 2024, 18:30
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024
Antworten: 21
Zugriffe: 2309

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2024

Heute auch hier die 1ste Rauchschwalbe gehört🤗🤗
von traudich
Do 28. Mär 2024, 21:50
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 78
Zugriffe: 3166

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

:thumbup: ich bin begeistert. LG