Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 301 Treffer

von Spyr
Mi 23. Aug 2023, 17:43
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Andreas Hier meine Statistik für die Saison 2023: 20 künstliche Nistplätze, davon 16 mit je einem Brutpaar belegt (+1 gegenüber 2022) 48 geschlüpfte Küken, davon 3 Abgänge, total 45 ausgeflogene JV (gleich viele wie 2022) 2 Adoptiv-JV aus dem Nachbardorf (beide erfolgreich durchgekommen) Somit...
von Spyr
Sa 15. Jul 2023, 14:04
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Peter im Solothurner Mittelland (Lebern? Gäu? Gösgen?) Unter folgendem Link findest du zu diesem Thema eine aktuelle Meldung mit Merkblatt des Solothurner Amts für Wald, Jagd und Fischerei: https://so.ch/verwaltung/volkswirtschaftsdepartement/aktuell/aktuell/news/gebaeudebrueter-und-fledermaeu...
von Spyr
So 2. Jul 2023, 17:54
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo Sigrid Du hast geschrieben gibt es in diesem Jahr 4rer- Gelege? Eines hatte ich in Kasten 6. Das letztgeborene Küken (auf dem Foto oben, querliegend) konnte sich im Kampf um Futter zu wenig durchsetzen. Ich legte es zu einem Einzelküken in Kasten 1, bevor es aus dem Nest verdrängt wurde. Dort ...
von Spyr
So 2. Jul 2023, 11:45
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde Rebecca hat geschrieben: Das ist aber verdammt früh bei einer Nestdauer von 40 Tagen plus.Wann war denn der Schlupf? Es passierte tatsächlich sehr früh, ich war selber total überrascht. Jetzt hoffe ich, dass die zwei noch Verbleibenden dieser Brut bis Mittwoch durchhalten. Dann fi...
von Spyr
Sa 1. Jul 2023, 16:36
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde

Hier ist gestern der erste von 44 JV ausgeflogen. Daneben sind einige JV erst dieser Tage geschlüpft...

Beste Grüsse
Werner
von Spyr
Do 11. Mai 2023, 12:32
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo in die Runde

Hier erste Erfolgsmeldungen. Die meisten Kästen sind zwar noch leer, aber in K 12 sitzt das Paar schon seit einigen Tagen, und in K 15 und K 18 entdeckte ich eben die ersten Eier.
Grüsse vom Hochrhein
von Spyr
Fr 28. Apr 2023, 15:55
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Hier konnte ich am 23.4. die ersten 6 MS im Quartier fliegen sehen (kein Einflug), dann wieder am 26.4. eine kleinere Gruppe von 3 MS, nach 20 Uhr erster Einflug in Kasten 12. Heute um 12.30 Uhr sass dieser wieder in Kasten 12, dann um 14 Uhr Ankunft einer grösseren Gruppe von 10 bis ...
von Spyr
Mi 5. Apr 2023, 18:11
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023
Antworten: 282
Zugriffe: 21934

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Das war jetzt höchste Zeit: Gestern Nachmittag habe ich bei relativ warmem Wetter meine MS-Kunstnester gereinigt, und heute Nachmittag kreisten die ersten drei Mehlschwalben über unserem Quartier.
von Spyr
So 2. Apr 2023, 16:52
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59586

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hallo zusammen Stand heute sind in der Schweiz gemäss ornitho.ch die ersten Alpensegler angekommen, aber definitiv noch keine Mauersegler. Auf der obigen Karte von eurobirdportal.org bezeichnet der nördlichste blaue Punkt einen Ort in Norditalien (nordwestliche Emilia Romagna). Wir müssen uns noch e...
von Spyr
Mi 11. Aug 2021, 08:18
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 2083
Zugriffe: 358761

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

@Tini "Gut 30 Gramm" ist die untere Grenze des Ausfluggewichts, und das hatte mein Spätchen. Zudem war die Brustmuskulatur gut ausgebildet und auch die Flügel waren soweit gut entwickelt. Es verwundert mich deshalb nicht, dass er heute früh nicht mehr im Kasten war. Er wird sich jetzt ab d...