Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 56 Treffer

von takko
Sa 13. Mai 2023, 09:24
Forum: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen
Thema: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 1237
Zugriffe: 59603

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Guten Morgen, gestern konnte ich die ersten Mauersegler in Walsrode sichten. Hoffentlich wird es hier besser wie bei den Schwalben. LG und schönes WE, Gruß takko.
von takko
So 7. Mai 2023, 19:58
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18189

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Leider bin ich derzeit wenig im Forum aktiv, möchte aber mitteilen, das ich bei uns im Dorf nur vereinzelt Rauch und Mehlschwalben sichten konnte. Ansonsten ist das Dorf von Schwalben so gut wie ausgestorben. Bei uns am Haus sind jedenfalls keine mehr eingetroffen. Keine Rauschschwalben mehr in der ...
von takko
Do 6. Okt 2022, 21:05
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27142

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Vorgestern um ca. 18:30 Uhr sind ca. 100 Rauchschwalben weit verbreitet über unser Haus gezogen, hätte sie beinahe nicht bemerkt, hätten sie nicht gezwitschert. Waren auf jeden Fall Durchzieher.
von takko
Do 22. Sep 2022, 18:45
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022
Antworten: 263
Zugriffe: 22584

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2022

Hier im Heidekreis, zumindest in der Umgebung wo ich wohne, sind seit Mittwoch keine Mehlschwalben mehr zu sehen. Nach meinen Beobachtungen sind diese auch drei Wochen früher in den Süden gezogen als in den vorigen Jahren, genau wie die Rauchschwalben. Insgesamt habe ich in meinem Dorf dieses Jahr e...
von takko
Do 22. Sep 2022, 18:31
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27142

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hier im Heidekreis, zumindest in der Umgebung wo ich wohne, sind seit ca. 1 Woche keine Rauchschwalben mehr zu sehen. Nach meinen Beobachtungen sind diese drei Wochen früher in den Süden gezogen als in den vorigen Jahren. Insgesamt habe ich in meinem Dorf dieses Jahr erheblich weniger Rauschwalben g...
von takko
Mo 9. Mai 2022, 22:10
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27142

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Ich weis nicht was auf der Zugroute passiert ist, aber mein Rauchschwalben Paar, welches seit 2016 bei uns in der Garage wohne, ist nicht wieder gekommen. Von den 6 Mehlschwalbennestern wovon 2021 nur eines genutzt wurde ist derzeit keins mehr bezogen worden. Insgesamt muss ich erschreckender weise ...
von takko
Sa 16. Apr 2022, 14:47
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27142

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Sehr gute Webcam hast Du da, was für ein Fabrikat und Modell ist das?
von takko
Fr 15. Apr 2022, 13:19
Forum: Neuigkeiten
Thema: Dieter ist von uns gegangen
Antworten: 11
Zugriffe: 2768

Re: Dieter ist von uns gegangen

Ich war lange nicht mehr hier im Forum und habe daher erst vor einigen Tagen erfahren das Dieter uns verlassen hat, R.I.P. Er hat hier ein tolles Forum geschaffen über denen sich Interessierte rege austauschen können, dem gebührt unser Dank. Aber das Leben geht weiter und man muss immer nach vorne s...
von takko
Mi 13. Apr 2022, 22:50
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27142

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Heute im ländlichen Bereich um Bad Pyrmont erste Rauchschwalben gesichtet, sind ja unüberhörbar :) , also sie kommen jetzt!
von takko
Mo 4. Okt 2021, 09:03
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021
Antworten: 364
Zugriffe: 75742

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Die Schwalbenfamilie aus unserer Garage sind seit dem 20 August nicht nicht wieder zurückgekommen. Das Pärchen hat nur eine Brut von 4 Eiern aufgezogen statt min. 2 Gelege. Das gibt mir wirklich zu denken. Überhaupt gab es in unserem Dorf zum Abzug sehr wenige Schwalben am Abendhimmel, Rauch und Meh...