Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 29 Treffer

von Apus
Sa 13. Mai 2023, 14:38
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18189

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Was sind Schwelger?
von Apus
Sa 15. Apr 2023, 23:22
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18189

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Hier im Norden Ostholsteins hab ich gestern die erste Rauchschwalbe des Jahres 2023 gesehen. Ich nehme an, sie ist auf der Durchreise. "Regulär" treffen die Rauchschwalben nach meinen Beobachtungen hier erst um den 20. April herum ein. Ich warte auch in diesem Jahr gespannt, ob sie "p...
von Apus
Mi 5. Apr 2023, 15:07
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023
Antworten: 124
Zugriffe: 18189

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Moin Moin aus Ostholstein, auch ich bin in diesem Jahr wieder in diesem Forum dabei. Und auch in diesem Jahr hoffe ich wieder, nicht nur Mitleser zu sein sondern endlich auch mal etwas von Rauchschwalben auf meinem eigenen Grund und Boden berichten zu können. Vielleicht klappt es ja diesmal mit der ...
von Apus
Fr 16. Sep 2022, 13:08
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin,
hier im nördlichen Kreis Ostholstein hab ich am Freitag, den 09.09.2022, die letzten Rauchschwalben gesehen. Seit Sonnabend ist hier die Schwalben-Saison 2022 zu Ende, denn auch Mehlschwalben fliegen hier nicht mehr herum.
von Apus
Di 26. Jul 2022, 12:57
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Moin Moin aus Ostholstein, leider kann ich nur melden, dass ich auch in diesem Jahr bei der "Rauchschwalben-Lotterie" leer ausgegangen bin. Ausser einem ca. 30 Sekunden dauernden Besuch von 3 Rauchschwalben in meinem extra offengehaltenen Gartenhaus hat sich in diesem Jahr nichts mehr geta...
von Apus
Mi 6. Jul 2022, 12:57
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Also ich finde die Idee von Thomas, die Rauchschwalbenküken zu gegebener Zeit in seinem Schuppen ausfliegen zu lassen, interessant. Ich hatte schon oft diese Vorstellung, eine Ansiedlung von Rauchschwalben auf solche Weise zu "fördern", aber wann hat man schon mal Küken "zur Hand"...
von Apus
Mo 20. Jun 2022, 01:40
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Ich hatte gestern zur Mittagszeit nun endlich mal die Freude, gleich 3 Rauchschwalben beim Ein- und Ausfliegen in die bzw. aus der Gartenhuette, die ich seit 2017 vergeblich als Nistplatz anbiete, zu beobachten. Leider war dieser Spaß schon nach ca. 30 Sekunden wieder vorbei und sie verschwanden wie...
von Apus
Mo 16. Mai 2022, 22:33
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Hier gibt's in diesem Jahr leider wenig zu lesen :( Liegt es daran, dass die Rauchschwalben fehlen oder passiert bei den zurückgekehrten nichts Berichtenswertes? Ich kann zumindest für die hiesigen Hotspots jetzt endlich die langjährig gewohnte Anzahl an Schwalben melden. Auf meinem Grundstück tut s...
von Apus
Di 3. Mai 2022, 00:40
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Nachdem ich in den vergangenen 2 Wochen nur einzelne Rauchschwalben hier im Ort gesehen habe und sie damit im Vergleich zu meinen Beobachtungen in den Vorjahren "überfällig" sind (üblicherweise treffen sie alljährlich um den 20. April herum ein), habe ich jetzt mal zwei langjährige "R...
von Apus
Sa 16. Apr 2022, 10:14
Forum: Rauchschwalben
Thema: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022
Antworten: 317
Zugriffe: 27145

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Auch bei mir im hohen Norden hat sich jetzt die erste Rauchschwalbe sehen lassen: Bereits am letzten Dienstag (12.04.2022) flog ein Männchen hoch am Himmel vorbei. Das ist exakt 1 ganze Woche früher als in den letzten Jahren von mir beobachtet. Ich vermute, dass es ein Durchzügler war, denn bisher i...