Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 705 Treffer

von Thomas-NRW
Di 16. Apr 2024, 12:56
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Stefan,
Michael hat ja breite Doppelnester. Wenn die Spalten seitlich zum Durchschlupf reichen würden, müsste es seitlich halt verschlossen werden.
Kein Platz für jegliche Vögel .
Ausser der Feldsperling kann das Nest nutzen !?
Schöne Grüße, Thomas.
von Thomas-NRW
Mo 15. Apr 2024, 23:33
Forum: Nistkastenbau und Verwendung fertiger Nistkästen
Thema: Hitzeschutz für Nistkästen
Antworten: 306
Zugriffe: 78281

Re: Hitzeschutz für Nistkästen

Hallo zusammen, ich bin neulich durch Zufall auf ein Lochblech aus Alu aufmerksam geworden , als ich in einem Geschäft für Dachdeckerbedarf war. Die Löcher sind ca. 4mm im Durchmesser und das Material läßt sich dadurch gut mittels z.B. Flachkopfschrauben am Holz befestigen. Der eigentliche Einsatz d...
von Thomas-NRW
Mo 15. Apr 2024, 23:16
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Michael, hättest du die Nester nicht gleich mit der Vorderkante unter die Verschalung schrauben und zusätzlich am senkrechten Brett mit einer Schraube sichern können ? So habe ich meine Nester befestigt, allerdings nur nach oben , das hält bei meinen einzelnen Nestern sehr gut .Das so entstand...
von Thomas-NRW
So 14. Apr 2024, 22:04
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Michael, das würde ich auch so sehen, wie Markus. Erst einmal abwarten , die Saison fängt ja erst an, da kann sich ja noch einiges ergeben ! Manchmal ist es auch anders, als wir es uns zusammenreimen 🤷‍♂️. Da Du ja noch genügend freie Seglerkästen hast, würde ich erstmal abwarten ,wie es sich ...
von Thomas-NRW
So 14. Apr 2024, 00:35
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Schmetterlinge 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 439

Re: Schmetterlinge 2024

Hallo zusammen, gestern hatte ich zum ersten Mal ein Nagelfleck Nachtfalter in Natur gesehen. Er war an der Scheibe eines Nebenraumes der Garage . Ich hatte ihn dann zum fotografieren in einem Gefäß aufbewahrt, wo dann noch , wohlmöglich wegen des Stresses, Eier gelegt wurde, welche ich verwahre, um...
von Thomas-NRW
So 14. Apr 2024, 00:12
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Frank, danke für die Hinweise , ich muß mich noch damit beschäftigen… Da ja schon ein Schwalbenpaar zurückgekommen ist und ich noch kein Nest gesäubert hatte, hatte ich dann heute mit den ersten Nestern begonnen.Als beide Schwalben ausgeflogen waren , hatte ich mir deren Nest als Erstes vorgen...
von Thomas-NRW
Sa 13. Apr 2024, 09:40
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwünsche
Antworten: 220
Zugriffe: 51640

Re: Glückwünsche

Hallo Harry,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Geburtstag, besonders Gesundheit,
wünscht Dir , Thomas.
von Thomas-NRW
Fr 12. Apr 2024, 23:32
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Michael / Alle , auch bei mir sind heute die ersten beiden Mehlschwalben angekommen . Ich hatte sie nur wahrgenommen, weil Eine im Nest am Singen war , was eigentlich für zwei anwesende Schwalben sprach aber ich sah immer nur ein Kopf herausschauen. Später konnte ich aber zwei Schwalben in das...
von Thomas-NRW
Mi 10. Apr 2024, 23:19
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Kalle, ich weiß jetzt nicht ,ob Du Kunstnester am Haus hast ? Wenn ja,würde ich es einmal mit einem weißen Hintergrund ,z.B. in Form eines weißgestrichenen Bretts o.ä.,probieren.Hier bauen die Mehlschwalben zwar auch in der Regel ihre Nester an weißen Wänden aber es gibt auch welche an rotem K...
von Thomas-NRW
Sa 6. Apr 2024, 13:13
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 48
Zugriffe: 2961

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo zusammen,
zu meinem Erstaunen hatte ich heute Vormittag zwei Mehlschwalben im Ort an einem Haus mit Nestern anfliegen gesehen .
Ganz schön früh , wie ich meine.
Vom Wetter her müssten es gefühlt allerdings noch mehr sein 😉.
Schöne Grüße, Thomas.