Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 685 Treffer

von Thomas-NRW
Sa 23. Mär 2024, 14:32
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024
Antworten: 14
Zugriffe: 1440

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Hallo Petri, die Eierschalenhälften von geschlüpften Küken werden zeitnah von den Altvögeln aus dem Nest entfernt,meist direkt unter das Nest, so kann man relativ sicher auf die Anzahl der geschlüpften Küken tippen . Wenn bei Dir nach der ersten Brut keine Schalen mehr auf dem Boden waren, ist davon...
von Thomas-NRW
Fr 22. Mär 2024, 11:54
Forum: Off-Topic
Thema: Glückwünsche
Antworten: 208
Zugriffe: 50775

Re: Glückwünsche

Moin Andreas, auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum neuen Lebensjahr , besonders Gesundheit und neue Untermieter 👍. Da haben sich deine Eltern ja ein ganz passablen Monat ausgesucht, wo man das Erwachen der Natur und des eigenen Gemüts wieder erfährt ! Du kommst der Fünfzig immer näher 😉.Die...
von Thomas-NRW
Mi 20. Mär 2024, 21:42
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 292
Zugriffe: 90195

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo zusammen,
heute waren es schon zwei Rotschwänzchen,anscheinend ein Pärchen , denn ich sah sie friedlich nebeneinander .Das singende Männchen ist nicht ausgefärbt , bzw. sieht vom Federkleid wie ein Weibchen aus .
Mal schauen, wann die erste Mönchsgrasmücke auftaucht.
Schöne Grüße, Thomas.
von Thomas-NRW
Mo 18. Mär 2024, 17:42
Forum: Vögel aller Art
Thema: Der Hausrotschwanz
Antworten: 292
Zugriffe: 90195

Re: Der Hausrotschwanz

Hallo zusammen,
ich habe hier eben das erste Hausrotschwänzchen gesehen und etwas zuvor singen hören .
Schöne Grüße, Thomas.
von Thomas-NRW
So 17. Mär 2024, 17:47
Forum: Vögel aller Art
Thema: Bachstelze
Antworten: 25
Zugriffe: 8718

Re: Bachstelze

Hallo zusammen, gestern Abend konnte ich hier in der Nähe eine große Ansammlung von Bachstelzen beobachten und besonders hören . Da sie zeitweise von einem zum anderen Dach flogen konnte ich nicht genau sagen, wieviel es waren aber einmal zählte ich rd . fünfzig Bachstelzen . Ich denke sie zogen hie...
von Thomas-NRW
So 17. Mär 2024, 13:53
Forum: Off-Topic
Thema: Lustiges, Kurioses, Skuriles
Antworten: 38
Zugriffe: 20282

Re: Lustiges, Kurioses, Skuriles

Hallo zusammen, ich wollte mal eben zeigen , wie unser Hobby die Wahrnehmung beeinflusst. Als ich eben auf Kleinanzeigen stöberte, bemerkte ich , nur in einem kurzen Moment ein Bild , wo eine innere Stimme mich gleich zum genaueren Hinschauen anhielt . Dabei stellte such dann natürlich gleich heraus...
von Thomas-NRW
Mi 13. Mär 2024, 22:21
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35456

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hallo Frank, gerne ! Baust Du deiner Nester jetzt selbst ? Die Nester von Freßnapf / CJ Wildbird sind , so wie es ausschaut , getackert und mit Heißkleber auf den Multiplexplatten befestigt. Wenn du Holzbetonnester mit ca. 15 mm Wandstärke hast, kannst du auch durch die Trägerplatte mittig in die Wa...
von Thomas-NRW
Mi 13. Mär 2024, 00:34
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35456

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hallo Frank, ich hatte einmal an der durch Mehlschwalben verkleinerten Kunstnestöffnung gemessen und hier beschrieben. https://www.mauersegler-forum.de/viewtopic.php?p=26674#p26674. Kleiner würde ich die Öffnung nicht machen. Als ich meine ersten selbstgebauten Kunstnester hängen hatte, mußte ich di...
von Thomas-NRW
Fr 16. Feb 2024, 23:07
Forum: Vögel aller Art
Thema: Stare
Antworten: 582
Zugriffe: 160048

Re: Stare

Hallo zusammen,
heute konnte ich hier im Ort erstmals in diesem Jahr Stare sehen ( früher als sonst ), die auf einem Baukran saßen.
Bemerkt hatte ich sie durch ihre abgegebenen Pfeiftöne .
Mal schauen, wann sie bei mir auftauchen.
Schön ,daß sie wieder da sind !
Gruß, Thomas.
von Thomas-NRW
Fr 9. Feb 2024, 19:26
Forum: Vögel am und im Wasser
Thema: Kraniche
Antworten: 30
Zugriffe: 6245

Re: Kraniche

Hallo zusammen,
gerade habe ich hier die ersten Rückzügler überfliegen gehört.
Mal schauen ob sie der Instinkt nicht trügt
und sie nochmal wieder umkehren müssen.
Auf jeden Fall lebt die Tierwelt wieder auf, morgens üben die Amseln schon wieder das Singen .
Schöne Grüße, Thomas.