Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen

Die Suche ergab 304 Treffer

von Waechter
Di 23. Apr 2024, 08:33
Forum: Fahl- und Alpensegler
Thema: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024
Antworten: 86
Zugriffe: 3647

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Markus hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 06:22
Andreas hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 22:00 Mensch Markus, Du kannst uns aber ruhig mal Bescheid geben wenn Du in der Zeitung stehst :-)
:oops: ;)
Zum Thema habe ich heute einen externen Hinweis gefunden
https://www.fiwi.vetsuisse.unibe.ch/for ... x_ger.html
:idea:
Gruß Waechter ;)
von Waechter
Mo 22. Apr 2024, 15:32
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 114
Zugriffe: 25840

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Inzwischen sieht sie nicht mehr so hungrig aus und es ist noch genügend übrig. :thumbup:
Mit-Motte22-04-2024-D.jpg.jpeg
Gruß Waechter ;)
von Waechter
Mo 22. Apr 2024, 09:27
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 114
Zugriffe: 25840

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

@ALLE, dieses kleine Exemplar habe ich gestern auf dem weißen Schrank im Bad gesehen und eingefangen. Ohne Fliegengitter vor allen Fenstern hätten wir hier sicher mehr Spinnen in die Wohnung. :!: Sie sieht etwa so aus wie das Spinnchen, AM PKW-2024-Sx.jpg dass ich vor wenigen Tagen auf der Autotür g...
von Waechter
Sa 20. Apr 2024, 09:10
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 32
Zugriffe: 4069

Re: Im Blaumeisen-Kasten

@ ALLE Da ich annehme, dass mit dem Legen der Eier am 3. April begonnen wurde und am 13. April mit dem Brüten, ist vermutlich erst um den 27. April mit dem ersten Schlüpfen zu rechnen. WIN_20240420_09_01_50_Pro.jpg Noch sind alle 11 Eier geschlossen. WIN_20240420_09_06_20_Pro.jpg Gruß Waechter ;)
von Waechter
Do 18. Apr 2024, 13:14
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 114
Zugriffe: 25840

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Heute muss ich die gestrige Beobachtung der Winkelspinne anders bewerten.

Ich hatte nicht erwartet, sie an derselben Stelle heute wieder zusehen.
Inzwischen hat sich ihr Zustand dramatisch verändert. :o


Die Ameisen haben sie überwältigt.

Gruß Waechter ;)
von Waechter
Do 18. Apr 2024, 11:16
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 32
Zugriffe: 4069

Re: Im Blaumeisen-Kasten

Aktuell
Ich habe den Kopfhörer benutzt, damit werde ich rechtzeitig auf eine Änderung im Kasten aufmerksam
und kann die Kamera rechtzeitig starten. :idea: ;)


Das geht so schnell, aber es wird gefüttert, :D

Gruß Waechter ;)
von Waechter
Mi 17. Apr 2024, 17:52
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 114
Zugriffe: 25840

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Es ist zwar keine Nosferatu-Spinne, diese Winkelspinne kann aber leicht damit verwechselt werden.
Dieses Exemplar habe ich eben in der Garageneinfahrt beobachtet.

Sie wurde bei ihrem Sonnenbaden von Ameisen gestört.

Gruß Waechter ;)
von Waechter
Mi 17. Apr 2024, 10:15
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 114
Zugriffe: 25840

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

Guten Morgen H.-G., von speziell diesen Spinnen gibt es sicher viele mehr, als es uns bewusst wird. Vor wenigen Tagen habe ich auf der Autotür eine winzige Spinne < 8mm sitzen sehen. AM PKW-2024-S0.jpeg Erst mit dieser Vergrößerung ist zu erkennen, dass es auch eine Nosferatu-Spinne war. :o Gruß Wae...
von Waechter
Mi 17. Apr 2024, 09:03
Forum: Wirbellose Tiere
Thema: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)
Antworten: 114
Zugriffe: 25840

Re: Haltungsbericht Nosferatu-Spinne (Zoropsis spinimana)

@ Alle,
da ich aktuell mehr Aufmerksamkeit den Blaumeisen schenke, ist mir erst gestern aufgefallen, dass die Spinne in den letzten drei Tagen einen weiteren Kokon erzeugt hat.
KOKON-APRIL-neu-2024-04-17-084602_002.jpg
Nr.4

Gruß Waechter ;)
von Waechter
So 14. Apr 2024, 08:53
Forum: Vögel aller Art
Thema: Im Blaumeisen-Kasten
Antworten: 32
Zugriffe: 4069

Re: Im Blaumeisen-Kasten

@ALLE Durch das kontinuierliche Zuschauen viewtopic.php?p=35193#p35193 erwische ich auch andere Ereignisse, die sonst unbemerkt blieben. 18026 Ich habe dann noch gesehen, dass eine Amsel vor dem Kasten saß. :o Nach 7 Minuten war die Meise♀ aber wieder zurück. WIN_20240414_08_43_37_ret.jpg Gruß Waech...