Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Die Suche ergab 19 Treffer

von fecske
So 9. Jul 2023, 09:45
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hallo,
bei mir funktioniert der Link zum Erfassungsbogen nicht.
Wir haben noch keine Schwalben, allerdings habe ich noch nicht geschafft, die Hauswand weiß zu streichen.
Aber vielleicht versuche ich mit den Lockrufen dieses Jahr, immerhin ein Anfang...
LG
fecske
von fecske
Do 3. Jun 2021, 20:29
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

über den Nestern muss es hell sein, am besten weiss gestrichen - das haben die Nachbarn, die hatten auch Schwalben, (..) Bei uns ist die Holzschalung unter dem Dachüberstand naturbelassen, also Holzfarbe, das war ihnen wohl zu dunkel. Hallo Biene, das ist eine Idee... denn im Dorf die Schwalben sin...
von fecske
Do 3. Jun 2021, 18:35
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Leider haben wir noch keine Mehlschwalben... die nisten im Dorf-"Zentrum"... ich muss nächstes Jahr eine massive Werbeaktion starten, mit künstlicher Pfütze etc. Dabei wollte vorletztes Jahr ein Pärchen bei und sein Nest bauen... konnte leider nicht wegen des Lüftungsgitters (Hinterlüftung...
von fecske
Do 3. Jun 2021, 12:17
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hallo Maddin, ja, sie haben eine Rückwand. Das Material ist eine Mischung aus: - Dünnbettmörtel ("Kleber" für Porotonziegel) - Perlite - Zement - Bewehrung (Glasfasern, jene für Zementestrich) Eigenes Rezept, wir hatten Reste von den Baustoffen eh hier. Die Nester sind leicht und ich denke...
von fecske
Do 3. Jun 2021, 00:07
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

So sehen die Nester genau aus. Man kann sie abnehmen, aber wir machen das so, dass wir je 2 Nester mitsamt dem hellen Brett abnehmen (also nicht die Nester einzeln aus der Schiene ziehen). Man zieht das Brett nach vorne und kippt es gleichzeitig hinten hoch (an der Wand) und so kann man es mitsamt 2...
von fecske
Mi 2. Jun 2021, 23:56
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Dann die Ostseite (Richtung Straße):
von fecske
Mi 2. Jun 2021, 23:41
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hier unser Traufbereich, mit Kunstnestern bestückt.
Zuerst die Südseite:
von fecske
Fr 28. Mai 2021, 22:46
Forum: Mehlschwalben
Thema: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021
Antworten: 336
Zugriffe: 65270

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Bei mir im Dorf sieht es allerdings sehr, sehr schlecht aus mit den Mehlschwalben. Es gibt hier eine große Kolonie mit 13 Naturnestern am Gebäude der Volksbank. Dort sind aber bis heute keine Schwalben mehr zu sehen. Es scheint so als wenn dort die ganze Kolonie verschwunden ist. Ist es möglich, da...
von fecske
Do 27. Mai 2021, 17:23
Forum: Mehlschwalben
Thema: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz
Antworten: 57
Zugriffe: 35800

Re: Mehlschwalbenkunstnester und ihre Akzeptanz

Hallo Elisabeth, vielen Dank für die Tipps! Ich habe gerade gedacht, dass die Bretterlösung auch gut wäre. Zwischenzeitlich haben wir einige Kunstnester aufgehängt, ich werde hier demnächst Fotos einstellen, denn die sind ganz leicht abzunehmen zwecks Reinigung. Allerdings muss man dem Leiter schon ...
von fecske
Do 27. Mai 2021, 11:59
Forum: Vögel aller Art
Thema: Sperlinge
Antworten: 158
Zugriffe: 33257

Re: Sperlinge

Spatzen aber auch zb. Stare zeigen dem Gebäudebrüter Mauersegler, wo potentielle Nistmöglichkeiten sind. Vielen Dank für die Information. Leider gibt es in unserem Dorf keine Mauersegler... nur im nächsten Dorf, unten am Rhein (Sankt Goar) sowie in allen Dörfern des Rheingrabens entlang. Nicht aber...