Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Antworten
Vogelhilfe83

Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Montag, 2. Juli 2012, 19:01
Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist,aber nette Nachbarn die versuchen Nester abzuschlagen oder abzuspritzen inklusive die schlechtere Lehmqualität sorgen hier bei mir dafür das die Nester einfach nicht mehr recht halten.

Gut, ein Jahr halten sie aber dann muss wieder neu gebaut werden. Ich hörs von anderen Leuten das ihnen die frisch gebauten Nester teilweise auch wieder runterfallen oder dann samt Eier bzw Jungen.

Es überrascht mich ein wenig dass hier noch nicht über 'Selbstmach-Nester' geredet wird, dann mach ich einfach mal den Anfang.

Hat hier ausser mir schon mal sowas gemacht und wie sind die Erfahrungen damit?

Ich mag Holzbeton und Gips,beides hat seine Vor- und Nachteile.


Holzbeton

Vorteile- Von der Wand schlagen ist nicht, spechtsicher, hält jahrelang, atmungsaktiv, regensicher
Nachteile-etwas komplizierter zu machen, Chemikalien sind ätzend

Gips-Sägemehlmischung


Vorteile- stabiler als Lehm, bedingt spechtsicher, einfach herzustellen, auch für Kinder geeignet.
Nachteile- nicht so stabil wie Holzbeton, nicht so wettersicher wie Holzbeton


Nisthilfen aus Holz

Holzschalen

Vorteile- hübsch, haltbar, sicher
Nachteile- man muss drechseln können

Holzkästen/Halbhöhlen in welche die Schwalben dann ihr Nest bauen

Vorteile-einfach zu machen, hilft bei glatten Wänden und stabilisiert das Nest bei schlechter Lehmqualität
Nachteile- nicht sicher bei vogelhassenden Nachbarn, nicht spechtsicher
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von martin »

Montag, 2. Juli 2012, 21:14
Also bei aller Liebe. Man muss da auch schon die richtige Mischung finden um ganz sicher zu sein, dass das Nest nicht auf einmal samt Jungvögeln wegbricht. Da muss schon was stabiles bei raus kommen. Sicher, gekaufte Kunstnester sind am Ende vielleicht etwas teurer. Aber da wo die Probleme bestehen und bereits Schwalben Nisten, würde ich doch die eine oder andere Nisthilfe mal anbringen. Wenn schon eine Kolonie besteht, reicht ein Doppelkunstnest für den Anfang ja völlig aus. Die haben auch den Vorteil, dass man sie reinigen kann. Bei selbstgebastelten ist das in der Regel nicht möglich.
Gruss,
Martin
Vogelhilfe83

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Dienstag, 3. Juli 2012, 10:35
:))

Keine Sorge das tut es. Gips ist am einfachsten..und klar kann man die selber reinigen. Bei den Rauchschwalben sowieso und bei den Mehlschwalben macht man das Ganze ja mit einem Kopfbrett das man abschrauben kann,das wird ja als Viertelkugel geformt zwischen zwei rechtwinkligen Brettern und das obere kann man abschrauben und tadaaa...Nest offen.

Beim Gipsnest wird rund um die Viertelkugel Schrauben ins Brett gebohrt und diese dann mit eingegipst, hält prima. Wer schon mal nen Arm eingegipst hatte weiss wie stabil das Zeug ist *klonk*


Und was den Holzbeton angeht, klar brauch man die richtige Mischung, aber wenn die Mischung nicht! stimmt dann wird er Holzbeton entweder nicht fest oder zerbröselt sobald man ihn bearbeitet, der wird ja noch ausgeschalt, gefeilt und geschraubt(und dann wird ein gewisser Prozentsatz der Produktion per Fall- und Belastungstudie auf Haltbarkeit getestet.

Da sie dann verschraubt sind kann man sie zwecks Reinigung genauso gut abschrauben, bzw wie gesagt eins der Bretter entfernen und so die ganze Nestreihe auf einmal reinigen während die Nester am rückseitigen Brett verschraubt bleiben.

Vielleicht sollte ich am Besten einfach mal eine Fotoserie machen(ich bastel halt einfach gerne)
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Marcel »

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:13
@ Vogelhilfe mich würde eine kleine Bauanleitung mit Fotos sehr interessieren! Es eilt aber nicht, weil ich die Schwalbennisthilfen im Winter bauen möchte. Ich habe mich schon mal an einem künstlichen Mehlschwalbennest probiert, es ist aber beim ablösen der Form gerissen. Die Mischung bestand aus Gibs, Sägespäne und Asche. :)
Ruhrman1969

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Ruhrman1969 »

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:24
Holt euch im Baumarkt verzinkten "Kaninchendraht" und schneidet ihn so, wie das Kunstnest werden soll.
Dann schöne eingipsen, besser ist noch Estrich und das Nest fällt nie mehr auseinander ;)

lg
Vogelhilfe83

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:36
Erinnert mich nächste Woche nochmal dran falls ich es vergesse. Gibt gerade viel zu tun.

Gipsnest ist 2 Teile Gips, ein Teil wirklich feines Sägemehl, denke mal das war dein Problem Marcel, da bricht es sonst gerne wenn die Holzteile zu groß sind.

Holzmehl sollte maximal 3mm große Stückchen drin haben und die Wände sollten etwa 2 cm dick sein.

Und nimm Stuckgips, der wird innerhalb von Minuten hart, also arbeite fix und tu Frischhaltefolie über die Form, so kann man sie leicht wieder entfernen.

Die geviertelte 12 cm Kugel die gerne empfohlen wird vom BUND ist zwar ausreichend, aber größer ist hier besser.Wenn man eine Form mit ehemals 15 cm Durchmesser hat ist das schön geräumig für eine Rauchschwalbe, Mehlschwalbe würde ich 17 cm Durchmesser nehmen.

Aber das kann man nach Gusto rumprobieren.

Gips ist nicht ganz so wetterfest, also am besten über den Winter rein und natürlich geschützt aufhängen.

Stuckgips kann man nach ner Viertelstunde ausschalen.
Vogelhilfe83

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Donnerstag, 9. August 2012, 12:37
Hier nun mal ein paar Nester

zweiter Anstrich mit Leinölfarbe is drauf, morgen kommt der dritte und letzte Anstrich und die kleinen Fehler werden ausgebessert.

Nuja und der Deckel kommt drauf..zumindest bei einigen, die wo die Decke im rechten Winkel ist, können einfach so angebracht werden.

Leinölfarbe selbst gemischt.Weiss ist Titandioxid 1 Kilo auf 2 Kilo Leinölfirnisgemisch, lehmbraun ist eine Mischung aus Eisenoxid gelb, Tonerdenpulver und ein Quentchen Eisenoxid schwarz.

Das da ist jetzt ein Bild vom ersten Anstrich.




Mir wurde gesagt ich mach mir zuviel Arbeit, aber da kommt wohl der Künstler in mir durch.
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Marcel »

Freitag, 17. August 2012, 10:10
Du hast ja noch andere Zutaten (Oxide) dazu gemischt, die gibt es glaube ich nicht im Baumarkt?
Vogelhilfe83

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Montag, 20. August 2012, 14:44
Die Eisenoxide d.h. die Farbstoffe gibt es als Pigmentpulver teilweise in Baumärkten, im Farbenhandel oder eben in Onlineshops.

Ich benutze für die Eisen- und Erdfarben Mörser und Stösel und verreibe die Pigmente mit etwas Leinöl zu einer dicken Paste so dass keine Klümpchen mehr drin sind bzw größtenteils keine mehr.

Und wenn das verrieben ist gieße ich mehr Leinöl zu um es etwas flüssiger zu machen und rühre mir meine Leinölfarbe mit Firnis an.

Die Pigmente die ich nehme kosten per Kilo etwa so um die 10 Euro, davon kriegt man 3 Liter Farbe(d.h. 2 Liter Leinöl-firnis dazu pro kg Pigment) und die wird sehr dünn aufgestrichen.

1 Liter Farbe reicht für etwa 20-40qm je nach Untergrund. Saugende Untergründe kann man erstmal dick mit Firnis streichen so dass die Poren gefüllt sind, 2 Tage durchtrocknen lassen und dann dünn farbig streichen.

Streicht man dann nach nochmal mit Firnis über wird es lackartig glänzend.

Auch wenn 1 Kilo Pigment auf 2 Liter Firnis-Öl viel erscheint, es deckt prima..denke diese Konzentration ist wirklich nötig sofern man keine saugenden Untergrüde vor sich hat und die Farbe deckend haben will ohne 'Schlieren'.


Ich finde es aber auch recht schön wenn die Farbe je nach Holzmaserung unterschiedlich ist und die Holzstruktur stärker rauskommt wenn man verdünntere Farbe nimmt, das ist ein tolle Effekt.

Bei saugenden Untergründen kann man weniger Pigmente nehmen, da soviel Farbe aufgenommen wird deckt es dann trotzdem gleichmäßig.
Vogelhilfe83

Re: Bau von Nisthilfen?

Beitrag von Vogelhilfe83 »

Samstag, 15. September 2012, 22:26



Ein paar der neuen Holzbetonnester, zum Trocknen deponiert, danach wird nochmal zugeschnitten, abgeschliffen und eventuell gestrichen.(Ja die sind vergeben)



Verflucht viel Arbeit...noch nicht 100%ig zufrieden mit dem Herstellungsprozess. Ich würde gerne mehr in der freien Zeit herstellen die ich habe.
17cm lang, 9 tief, 9 cm hoch..circa, variiert etwas pro Nest. Nutzfläche ähnlich anderen bekannten Kunstnestern...allerdings ist meine Wandung etwa doppelt so dick...vielleicht werde ich versuchen es dünner zu gestalten. Allerdings habe ich es lieber etwas dicker, schon wegen den Spechten.

Zu Testzwecken wird hin und wieder ein Nest mit dem Hammer zerlegt..oder versucht zu zerlegen.

Schon nach 2 Tagen kostet es ziemlich viel Kraft einen Schaden zu machen.

Nach einer Woche kann man sich auf die Nester stellen.

Demnächst schmeiss ich mal eines vom Kran und seh wie sie sich nach 20 Meter Fall machen :whistling:


Gerade auch im Bau...Villa Igel.



47cm Höhe, 4,5cm dicke Wandung.

Trägt locker 100 Kilo on Top.
Gerade in Planung ist eine Wohnung für Fledermäuse und geht die kommende Woche in die Testphase über, verschiedene Herstellungsmethoden werden geprüft sowie Aufhängungen bzw wie das Ganze dann zu öffnen ist.
Antworten