Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Liebe Forenmitglieder,
Hier findet Ihr Arten, die noch nicht bestimmt wurden. Macht mit! Vielleicht gelingt es Euch die eine oder andere Art zu bestimmen. Wurde eine Art bestimmt, wird de Name in der Überschrift eigetragen. Ist die Art neu, wird eine Kopie in der Sammlung abgespeichert,
Danke Dieter (admin)
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Käfer unbestimmt

Beitrag von kaninchenzuechter »

Beja hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 18:07 Dein "Käfer" auf dem Tisch könnte eine Larve einer Wanze sein.
Dieser Meinung möchte ich mich anschließen. Allerdings ist es sehr schwer Wanzen im Larvenstadium zu bestimmen. Man findet kaum Bildmaterial. Ich vermute Schwarzweiße Erdwanze (Tritomegas bicolor)
Ich habe wieder zwei neue Wanzenarten im Garten gefunden und hoffe, dass ich sie richtig bestimmt habe. Siehe Hier
Beja, sehr schön, dass Du den grünen Rosenkäfer züchtest. In meinem Garten gibt es noch einige Käfer dieser Art jedoch hat sich der aus dem Süden kommende Trauerrosenkäfer in der letzten Jahren sehr stark vermehrt.(Klimawandel). Hoffentlich kommt es zu keiner Verdrängung der heimischen Art.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Käfer unbestimmt

Beitrag von Bibo76 »

Hey ihr,

danke schön für die Aufklärung meines Rätsels :D
Es gibt ja immer soviel zu entdecken... ;)

Die Baummispel werd´ ich mir mal auf meine „Einkaufsliste“ setzen. Ist ja wunderschön und würde sich super in meinem Garten machen :)

LG
Pamela
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

#5 Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)

Beitrag von kaninchenzuechter »

P1010107.JPG
P1010008.JPG
P1010111.JPG
aufgenommen am 11.04.2021
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Käfer unbestimmt

Beitrag von Elisabeth »

zu #5

Hallo Dieter,
der ist ja mal hübsch!! :!:

Noch nie gesehen, aber im Internet gefunden. ;)
Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)
https://www.naturspaziergang.de/Kaefer/ ... estris.htm

Schmerzhaft zubeissen kann er wohl auch und wird leider immer seltener.
Aus den immer gleichen Gründen. :(

Edit:
In meinem Kosmos-Käferführer von 1981 steht schon drin: "Früher war die Art bei uns auf Sand- und Lehmböden überall zu finden, neuerdings geht ihr Bestand vielfach stark zurück."
Wie schön, dass Du einen bei Dir fotografieren konntest. Siehst Du sie häufiger?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Käfer unbestimmt

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:20 Wie schön, dass Du einen bei Dir fotografieren konntest. Siehst Du sie häufiger?
Es kommt immer darauf an, wann ich dort bin, So früh im Jahr war ich noch nicht dort. Deshalb bekam ich diesmal andere Insekten zu Gesicht.
Viele nennen diese Gegend Unland. Für mich ist es das Paradies und das war es schon vor 60 Jahren. Es gab für mich keinen schöneren Spielplatz als die Kippen mit den Tagebaurestlöchern.
Übrigens finde ich den Ölkäfer sehr interessant, welchen ich heute zum ersten mal gesehen habe.


Mal sehen, ob ich etwas im Internet finde
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Dieter,

der Ölkäfer ist die „Spanische Fliege“. Das ist mir gerade erst klar geworden, als ich einen interessanten Artikel über ihn gelesen habe. Pass auf, dass Du Dich nicht vergiftest! :P
https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-v ... ahres-2020

Warum hast Du ihn mit nach Hause genommen?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re:

Beitrag von kaninchenzuechter »

Elisabeth hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:57 Warum hast Du ihn mit nach Hause genommen?
Da liefen reichlich Käfer auf dem Weg herum und ein Glas habe ich immer dabei.
Übrigens befindet sich der gezeigte Rechner unter meiner Terrasse im Garten. Der Käfer ist mir entflohen und lebt jetzt in meinem Garten. Du dachtest doch nicht etwa, ich lasse ihn in der Wohnung vertrocknen, mahle ihn und stelle damit ein Wunderpulver her?
Den Rechner im Garten benutze ich, um den Dorfbewohnern das Forum zu zeigen. Eigentlich wollte ich das vor der gesamten Dorfbevölkerung aber durch Corona geht das nicht.
Ich will ja auch, dass die Leute mein Hobby akzeptieren.
Stell Dir mal vor, z. B. Waechter würde in seinem Wohngebiet Eingeweide vom Kaninchen und Karpfen an Waschbär, Marder und Fuchs verfüttern? Was würden die Nachbarn sagen, wenn er so wie ich in der Nacht um 2 eine Sirene benutze. Nee , nee, mit ihm möchte ich nicht tauschen. Er muss ja erst fragen, wenn er einen Spatzennistkasten anbringen will.
Übrigens empfehle ich zum Demonstrieren unseres Forums die Verwendung einer Kopie. Die Kopie könnt Ihr aufbewahren und noch nach Jahrzehnten zeigen.
Liebe Forummitglieder,
Im Prinzip könntet Ihr mir eine Speicherkarte zuschicken, die ich beschrieben zurück schicke.
Viel einfacher währe für mich die Verwendung eines Clouds. Der kostet ca 60€ Jahresmiete.
Markus hat mir einen Stick geschickt. Ich habe ihn noch nicht benutzt. Mit meiner alten Technik habe ich schon mehrere exFat-Sticks kaputt gemacht.
Bitte überlegt Euch das noch einmal mit dem Cloud.
LG Dieter
Antworten