Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Hier könnt Ihr das ganze Jahr über eure Wetterdaten und Extremwetter-Ereignisse eintragen.
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Markus.
Daumen sind gedrückt. Leider musste mein Mann gleich bei Spielbeginn zu einem Feuerwehreinsatz. Das Wetter ist miserabel. Regen, Wind und Gewitter (hoffentlich kein Hagel). Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Tine »

Guten Abend Markus.
Dein Video vom "versinkenden" Auto wurde sogar in den Nachrichten auf RTL um 18.45 Uhr gezeigt. Schönen Abend wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Markus »

Tine hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 21:06 Dein Video vom "versinkenden" Auto wurde sogar in den Nachrichten auf RTL um 18.45 Uhr gezeigt.
Ja, das war in einer Kreisgemeinde von Rottweil, ganz in unserer Nähe.
Hab das Video allerdings wieder gelöscht da ich mir nicht sicher bin von wem das ursprünglich stammt.
Dachte zunächst es sei von meinem Sohn, welcher auch dort war.

Die Fotos von den Hagelkörnern sind meine.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

dieses Jahr geht sehr bemerkenswert weiter. Nachdem es fast ein Jahrzehnt im Sommer kaum noch geregnet hatte gab es im Juni gestern bereits das dritte Starkregenereignis.
Diesmal so dramatisch wie ich es bisher höchstens 1 bis 2 mal erlebt habe. Ein starkes Gewittertief drehte sich stundenlang über der Stadt und regnete sich komplett ab, in den ersten 2 Stunden fielen um die 45 l/qm. Überall schwere Überflutungen, die tiefer gelegenen Bereiche z. T. meterhoch. Ganze Straßenzüge incl. der Häuser sind bis zum Erdgeschoss abgesoffen, z. T. Dächer eingestürzt. In wenigen Stunden hat es damit mehr geregnet als sonst in einem kompletten Sommerhalbjahr.
https://www.wz.de/nrw/krefeld/krefeld-s ... d-60420443

Demgegenüber in Kanada Rekordtemperaturen von fast 50°C. https://www.heidelberg24.de/verbraucher ... 33535.html
Was das für Natur und Menschen bedeutet braucht man nicht groß zu erklären. Möge uns so etwas erstmal nicht treffen, da ist das Wasser noch das kleinere Übel.

Die Segler blieben tatsächlich die erste Stunde dieses extremen Unwetters draußen, vermutlich Insektenjagd an den Außenrädern des Unwetters. Aber man muss ja auch zurück, was teils spektakulär geschah bei kaum Restlicht und mehrfach wurden sie von den Einflügen weggeweht. Am Ende waren alle Anfliegenden drin, vermutlich klatschnass. Kein anderer Vogel wäre bei diesen Bedingungen in der Luft. Was für eine Anpassung an die teils extremen Bedingungen in der Atmosphäre.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von traudich »

Thömmes hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:08 Kein anderer Vogel wäre bei diesen Bedingungen in der Luft. Was für eine Anpassung an die teils extremen Bedingungen in der Atmosphäre.
Das habe ich vor Tagen während eines Gewitters mit Starkregen auch gedacht. Ich stand im 1sten Stock vor laufenden Kameras, es donnerte, blitzte und die Regenmassen ließen unseren Teich bedenklich ansteigen. Am dunklen Himmel die noch ausgebliebenen Maueregler die aber kurze Zeit später mit gefülltem Kropf einflogen.
Scheint so zu sein, dass bei solcher Wetterlage das Insektenaufkommen bestechend groß sein muss.
Denn heute bei Regen und 14 Grad, liegen alle im Nest.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
gestern Nachmittag braute sich auch hier ein Unwetter zusammen, es war wie im Zeitraffer. Erst noch alles schön, 30 Grad, Sonnenschein. Dann auf einmal kräftige Windböen und in der Ferne dunkle Wolkenfronten, die sehr schnell näher kamen. Die Mauersegler machten mit rasanten Manövern Jagt auf Insekten, bis der Starkregen (ohne Gewitter) losging. Das war schon beeindruckend, als würde mit einem Hochdruckreiniger alles abgestrahlt. Der West-/Nordwind richtete die Wassermassen fast waagerecht aus, so wurden meine Fenster auch mal wieder sauber ;) . Die Freude darüber währte aber nur kurz, da ich feststellen musste, dass durch die geschlossenen Balkontüren und Fenster Wasser eindrang :S , also schnell Handtücher geholt, damit das Parkett keinen Schaden nimmt. Unsere Haustür (Nordseite) hielt in dem Regendruck auch nicht dicht, so dass es im Flur (zum Glück Fliesenboden) eine kleine Überschwemmung gab. So etwas habe ich bislang noch nicht erlebt! Hier ein paar Wolkenbilder, bevor die Wassermassen runtergingen. LG, Regina
71894C70-BFF1-4C97-B357-7429312A01AC.jpeg
65DC6CBD-B270-4A19-B7C2-AC1B03746BB5.jpeg
BE6BBB45-BC1F-4F9F-BC82-FC9A333C76E0.jpeg
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Dodo »

@Regina, Dir sind beeindruckende Bilder von der Wolkenfront gelungen.
Auf einmal fühlt der Mensch sich ganz klein bei den Naturgewalten.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Markus »

Das sind schon imposante Bilder Regina, vielen Dank fürs zeigen :thumbup:
Auch ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert. :rolleyes:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bei uns hat es gestern auch mal ein bisschen doller geregnet.
Glücklicherweise kein Vergleich zu den Katastrophen, die sich anderso abspielen.
Der kleinen Meise war es trotzdem zu viel und sie hat sich unter das Terrassendach geflüchtet.
Kaum ließ der Regen minimal nach, machte sie sich wieder auf den Weg, die Vögel fingen an zu singen und die ersten zwei Mauersegler waren wieder am Himmel. :o
Ziemlich durchnässte Meise
Ziemlich durchnässte Meise
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Wetterjahr 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Ich kann das alles nicht mehr begreifen, was hier geschrieben wird. Von dunklen Regenwolken ist die Rede und die Schwarze Elster (Fluss in der Lausitz) hat schon wieder kein Wasser.
Gut, dass es in den letzten Tagen ein wenig geregnet hat, So ist das Betreten der Wälder nicht wegen Waldbrandgefahr verboten.
Über der Lausitz muss ein Fluch sein. ;(
Antworten