Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Greifvögel

Beitrag von Dodo »

Heute hatte ich ein Sperber (-weibchen) in meinen Händen.
Sie machen hier Jagd auf den Sperling.

Als ich die Terrassentür öffnete, schoss mein Hund in die Hecke, wo der Sperber einen Sperling erbeuten wollte.
Oh Wunder der Hund reagiert auf meinen Rückruf und lässt sich wegsperren.
Ich habe mir ein paar Lederhandschuhe angezogen. Der Sperber versuchte immer noch durch die Metallstäbe des Zauns zu fliehen. Mit einem Griff an die Greife, habe ich ihn nach hinten gezogen und konnte ihn so über den Zaun heben. Der Vogel war in Panik, für ein Foto wollte ich mir keine Zeit nehmen.

Nachmittags war er hier wieder auf Jagd und ich habe mich gefreut.

Stolz war ich auf meinen Irish-Terrier, der doch schon mal macht, was man von ihm erwartet. :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Greifvögel

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 21:35
Stolz war ich auf meinen Irish-Terrier, der doch schon mal macht, was man von ihm erwartet. :thumbup:

Gruß Maddin
Vorbildlich! Und das als Terrier! :mrgreen:

Schön, dass Du den Vogel retten konntest.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Greifvögel

Beitrag von traudich »

Gestern bekam ich die Meldung, dass sich neben, dem mir bekannten Schleiereulenkasten, eine kleine Eule auf dem Boden befinde. Als ich hinkam sah ich zwei noch sehr kleine Schleiereulen, die sich problemlos in einen Karton verfrachten ließen. Die Eulen waren zu leicht und schnell war klar, dass sie in die Wildtieraufzucht verbracht werden müssten. Wir beschlossen die abenteuerliche Kletteraktion zum Kasten auf uns nehmen, damit kein abgemagerter Jungvogel zurückbleibt. Tatsächlich saß noch eine kleine Schleiereule im Kasten; alle wurden dann in die Wildtierstation gebracht :thumbup: .
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Greifvögel

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Siegrid.
Prima Aktion von Euch. Hast Du eine Vermutung was der Schleiereulenmutter passiert ist? Den Kasten hattest Du doch erst heuer erstmalig installiert oder? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Greifvögel

Beitrag von traudich »

Hallo Tine,
bei uns am Haus hatten wir im vorletzten Jahr einen Kasten eingebaut, der aber noch nicht angenommen wurde. Auf unserem Grundstück habe ich aber unter Vogel- Fledermauskästen schon Gewölle gefunden; somit besucht uns manchmal eine Schleiereule.
Nicht weit von (200 Meter Luftlinie) uns befindet sich aber ein Kasten in einer Scheune der seit Jahren regelmäßig genutzt wird. Im letzten Jahr nicht weil sich Hornissen eingenistet hatten. Da ich in diesem Jahr mithilfe meiner Kamera auch keine Eulen gesichtet hatte bin ich davon ausgegangen, dass es auch in diesem Jahr keine Brut gibt. Aufgefallen war mir aber schon, dass unterhalb des Einfluglochs eine tote Maus lag und zwei Tage später lagen dort zwei.
Was der Grund für die Unterversorgung ist, kann ich nicht sagen. Mäuse gibt es eigentlich genug; wir dachten erst an einen Marder da die Nachbarn des nachts viel Lärm gehört hatten. Diese Theorie verwarfen wir aber weil ja noch ein Jungvogel im Kasten war. In zwei Wochen werden wir den Kasten reinigen und auch das Hornissennest entfernen. Muss man irgend etwas beruchsichtigen beim Beseitigen des Nestes? Wurde schätzungsweise im Jahre 2019 "gebaut" und hängt ziemlich weit im Eingangsbereich des Kastens.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Greifvögel

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Siegrid,
wie alt waren die Küken denn?
Hatten sie noch ihr Dunenkleid oder schon Federn?
Es ist ja schon sehr spät im Jahr, vielleicht waren die ältern Geschwister schon ausgeflogen und die jüngeren wurden nicht mehr versorgt?
Bei Schleiereulen gibt es allerhand interessante Brutkonstellationen: über Erstbruten, zu Zweitbruten, Spätbruten und Schachtelbruten. Dazu Jungtiere mit erheblichen Größenunterschied.
Eine Wissenschaft für sich, die sich mir bisher nicht erschlossen hat.

Viel Erfolg für das Belegen Deines eigenen Kastens! :thumbup:

Wegen des Hornissennestes muss man eigentlich nichts beachten. Einfach raus brechen und mit einem Spachtel die Reste von den Wänden kratzen.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Greifvögel

Beitrag von Beja »

Seit ein paar Tagen sitzt immer wieder ein Bussard bei mir am Teich.
Darüber war ich sehr erstaunt!
Das ein Sperber immer einmal durchfliegt und nach Beute Ausschau hält kenne ich, aber ein
Bussard im Garten ist schon ungewöhnlich.
Vorgestern habe ich gesehen, daß er etwas gefangen und gefresssen hat.
Mit dem Fernglas konnte ich erst nicht erkennen was er zwischen den Klauen hatte.
Er hat sich einen unvorsichtigen Grasfrosch geschnappt.
Vor Wochen haben sie abgelaicht und es sind noch vereinzelt Frösche im und
am Teich - leichte Beute!
R0022537a.JPG
R0022537a.JPG (244.98 KiB) 21 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Antworten